Andere Computer unter "Netzwerk" automatisch aufgelistet bekommen

Enomine88

Ensign
Hallo,

habe hier 2x Windows 10.

https://www.tippscout.de/netzwerkordner-finden_tipp_3470.html
Dort gibt es ein Bild:

netzwerk-ordner-03-4591.png

Bei mir sieht das nicht so aus. Der eine Computer A zeigt an "Dieser Ordner ist leer."
Der andere Computer B sucht sich einen Ast und zeigt danach aber "Schnellzugriff" an.

Wie erreiche ich, dass sich die Computer gegenseitig hier auflisten?

Zugriff von Computer A über manuelle Eingabe \\192.168.0.61 auf Computer B funktioniert (Datei erstellen erfolgreich), aber es ist eine Passworteingabe notwendig.
  • Ich möchte es nicht manuell eingeben müssen
  • Ich möchte kein Passwort eingeben müssen

Zugriff von Computer B über manuelle Eingabe \\192.168.0.129 auf Computer A funktioniert (Datei erstellen erfolgreich), aber es ist eine Passworteingabe notwendig.
  • Ich möchte es nicht manuell eingeben müssen
  • Ich möchte kein Passwort eingeben müssen

Danke

Enomine

Leg dir doch einfach Netzlaufwerke an. Die können auch gespeichert werden und dann ist zB X: immer die Freigabe von Computer A und Y: immer die von Computer B, etc.

Dazu einfach in der Kommandozeile folgendes eingeben:

Code:
net use x: \\computera\freigabe /user:einbenutzer daspasswort /persistent:yes

Das ist deutlich komfortabler, als sich einen Kopp um die nun mehr knapp 30 Jahre alte Dauerbaustelle der "Netzwerkumgebung" zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, JennyCB, fixedwater und eine weitere Person
Die Netzwerkumgebung hat und wird wohl niemals richtig funktionieren. Habe da alles ausgestellt.

und das ganze packst du in eine Batch-Datei die du unter:

C:\Users\DEIN_USER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup ablegst.

und Bevor du das X:-Laufwerk mountest, packste noch ein:

Net Use X: /delete

davor, dann wird auch bei jedem einloggen von nur diesem User der Batch mit garantiert dem korrekten Pfad ausgeführt.. wobei, Windows sollte sich eigentlich seine Windows-Anmeldeinformationen auch speichern können, so dass man eben NICHT jedesmal neu seine Benutzerdaten auf dem Fileserver neu eingeben muss...

Also man kann das umgehen mit Netzwerklaufwerk, hat aber auch Nachteile.
Man kann auch ein Desktop-Symbol erzeugen oder einen Eintrag im Startmenü.
Dateibrowser oben im Pfad Netzwerk blau überschreiben durch \\ip Adresse des Rechners, dann link Verknüpfung auf Desktop oder Startmenü.
Den Post von #2 ist eine Grundsatzvoraussetzung. Behebt aber das Problem meist nicht bei 20H2.
Der Password Ausschalter ist im Netzwerkfreigabe Center - Erweiterte Freigaben - Alle Netzwerke unten.

Zurück
Oben