Andere Google Ergebnisseite wenn man eingeloggt ist

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Google-Ergebnisseite völlig anders aussieht, wenn ich eingeloggt bin, als wenn ich nicht eingeloggt bin. Die Darstellung im eingeloggten Zustand ist einfach ... schlecht. Man sieht z.B. die Karte oben rechts, kann sie aber nicht anklicken. Auch in der Navigation fehlt der Eintrag „Google Maps“ und auch andere Elemente wie z. B. Wetter, sind einfach nicht sichtbar.
Wenn man nicht eingeloggt ist, sieht man all die Informationen, man hat einen Google Maps Eintrag in der Navigation und auch die Karte ist klickbar.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige im eingeloggten Zustand auf die im nicht eingeloggten Zustand zu ändern, da mir diese viel besser gefällt? Danke!

Eingeloggt:
2024-06-08 13.15.40 www.google.com 39233aa72461.png

Nicht eingeloggt:
2024-06-08 13.12.45 www.google.com de159ff4ffa6.png
Ergänzung ()

Ich hab jetzt eine Chrome Erweiterung (Google Maps QuickClick - Search to Maps) gefunden, die zumindest Google Maps in die Navigation zurück bringt und auch die Karte klickbar macht, aber der Rest sieht trotzdem anders aus und ich hätte es eigentlich gerne eine "normale" out-of-the-box Darstellung und nicht mit einer extra Browser Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personalisierte Suchergebnisse ist ein Teil ihres Geschäftsmodell. Wenn du das verhindern willst, bleib abgemeldet. Startpage ist ebenfalls eine Suchmaschine, die nicht personalisierte Google - Suchergebnisse liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Die Lösung habe ich auch nicht, aber bei mir besteht das Problem mit der nicht anklickbaren Karte seit paar Wochen (?) auch, wenn ich nicht eingeloggt bin (Firefox, Win11, aber auch rel. viel Skiptblocker/Datenschutzfreundliche Einstellungen).

Man erkennt es übrigens auch am fehlenden "Maps" Reiter.
 
QuantumQuirk schrieb:
Personalisierte Suchergebnisse ist ein Teil ihres Geschäftsmodell. Wenn du das verhindern willst, bleib abgemeldet. Startpage ist ebenfalls eine Suchmaschine, die nicht personalisierte Google - Suchergebnisse liefert.
Personalisierung wäre für mich, wenn die Ergebnisse anders angeordnet wären und Dienste, die ich häufiger benutze, weiter oben oder weiter unten angezeigt werden würde oder ich gezielt Werbung für etwas bekommen würde, aber das einem ganze Features fehlen? Das finde ich dann doch schon komisch.
Startpage ist da auch keine Alternative, die haben gar nicht erst eine Kachel für die Karte.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Die Lösung habe ich auch nicht, aber bei mir besteht das Problem mit der nicht anklickbaren Karte seit paar Wochen (?) auch, wenn ich nicht eingeloggt bin (Firefox, Win11, aber auch rel. viel Skiptblocker/Datenschutzfreundliche Einstellungen).
Das mit der nicht klickbaren Karte ist irgend ein EU-Mist (https://www.stuttgarter-nachrichten...rum.4577df8e-c395-4aea-8d06-c0c8aee4a490.html). Eigentlich müsste es funktionieren wenn man die Verknüpfung der Google Suche mit Google Maps zustimmt in den Einstellungen - funktioniert aber nicht :( Die genannte Erweiterung hat jetzt erstmal Abhilfe gebracht, aber wie gesagt: ich hätte es gerne normal funktionierend ohne irgend eine Erweiterung und die "neue" Darstellung bringt die Erweiterung auch nicht :/
 
lhinny schrieb:
Personalisierung wäre für mich, wenn die Ergebnisse anders angeordnet wären und Dienste, die ich häufiger benutze, weiter oben oder weiter unten angezeigt werden würde oder ich gezielt Werbung für etwas bekommen würde, aber das einem ganze Features fehlen? Das finde ich dann doch schon komisch.
Startpage ist da auch keine Alternative, die haben gar nicht erst eine Kachel für die Karte.
Ich verstehe dein Argument. Die Personalisierung läuft im Hintergrund. Der Algorithmus lernt, welche Informationen für dich relevant sind. Startpage stellt sich zwischen Google und den Benutzer. So wird Personalisierung weitgehend verhindert. Du bekommst die gleichen Suchergebnisse in gleicher Qualität, aber ohne Personalisierung. Es ist sehr komplex und ich habe nicht all das wissen, sondern wiedergebe nur das was ich gelesen habe und für mich plausible geklungen hat.
 
Angeblich ist es das...aber bei ein paar Nutzern scheint es mittlerweile schon wieder zu gehen; außerdem zeigt es ja die Karte trotzdem schon an, ist nur nicht anklickbar. Bin mir sicher, sie könnten da nach Anklicken ein Auswahlfenster für die Kartendienste einbauen wenn sie wollten, so wie bei der Browserwahl. Aber vermutlich ist es Google ganz recht, wenn User auf die EU schimpfen, die verhängt schließlich so ziemlich als einzige gerne wirksame Sanktionen / Geldbußen gegen Alphabet und Co.
 
Hast du den Browsercache schon mal komplett gelöscht?
 
Ja, auch andere Browser probiert. Sobald ich mich einlogge, sehe ich die "alte" Darstellung. Lediglich in Safari sehe ich selbst nicht eingeloggt die alte Darstellung und die Karte ist nicht klickbar. In Chrome und Vivaldi sehe ich zumindest nicht eingeloggt die neue Darstellung und die Karte ist klickbar.
 
lhinny schrieb:
ich hätte es gerne normal funktionierend ohne irgend eine Erweiterung
Das funktioniert wie gesagt nicht mehr, denn die Funktionalität wurde in der EU als Auswirkung des Digital Markets Act entfernt. Es gibt diverse Browser Add-Ons, die die Funktionalität zurück bringen (Firefox, Chrome). Ansonsten sollten in den Google-Einstellungen "Persönliche Ergebnisse" abgeschaltet werden, um den Filterblaseneffekt zu minimieren.
 
Zurück
Oben