Andere hören sich und meine Musik über mein Headset Mikrofon

Timbimmler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Windows 10 (latest version/build)

Guten Tag,

Ich habe seit langem das Problem, dass andere Sprachchat Teilnehmer sich über mein Mikrofon selbst hören und auch meine Musik. Dabei ist es egal, welchen Audioeingang oder -ausgang meiner Soundkarte ich nutze, es ist immer das gleiche Ergebnis. Es ist auch egal, ob ich Mumble oder Skype verwende oder den Steam Sprachchat.

Was ich bereits probiert habe:
Ich habe in "Sound" alles deaktiviert, außer die Ausgabe und Eingabe meiner Soundkarte, doch es brachte nichts. (Besonders der "Stereomix" ist auf komplett leise und deaktiviert).

Da ich mit meinem Latein am Ende war und nirgendwo finden konnte, welche Einstellung dafür verantworlich ist, dass mein Sound in das Mikrophon "blutet", ging ich von einem Hard-/Softwarefehler meiner Soundkarte oder des Headsets aus und ich habe mir darum ein USB Headset gekauft, dass komplett unabhängig von meiner Soundkarte agiert.

Zu meiner Überraschung ist das Problem mit dem neuen Headset aber geblieben, also unabhängig vom Headset, meiner Soundkarte / deren Treiber. Es ist beim neuen Headset ebenfalls egal, welchen USB Port ich nutze, immer das gleiche Ergebnis.

Es muss sich also um irgendeine allgemeine Windowseinstellung handeln. Nur welche? Ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann.

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Grüße,

Tim
 
Klingt nach Stereo Mix. Schau mal in den Audio-Einstellungen des Betriebssystems oder im Audio-Treiber.
 
Stereomix ist auf komplett leise und deaktiviert.
stereomix.JPG
 
Das vermutlich gleiche Problem hatte ich mit dem BitFenix Flo Headset, was ich nur noch zum Hören von Musik jetzt nutze.

Sowohl über die Anschlüsse der X-Fi Xtreme Gamer, als auch über das Frontpanel des Gehäuses war das Problem da. Testweise hatte ich dann das eigentlich ausgemusterte Sennheiser PC160 Headset angeklemmt, da war das Problem nicht vorhanden.

Bei mir hatte sich dann ergeben, daß ein Freund sein G930 von Logitech gegen das G933 austauschen wollte und ich es für einen günstigen Kurs damals bekam. Wollte eh gerne zum Zocken über kurz oder lang was schnurloses.

Wie gesagt, das BitFenix nutze ich noch um Musik zu hören. Es basiert ja auf einem Superlux.

Timbimmler, teste mal ein anderes Klinkenheadset, ob die Problematik dann noch auftaucht.
 
Ich habe inzwischen ein Klinkenheadset von Logitech getestet, ein USB Headset von Logitech und ein Noname Klinken Headset. Das Problem ist bei jedem, egal welches, egal ob Klinke, egal ob USB, egal ob Frontpanel oder hinten.

Egal, ob noch andere Eingabe oder Empfangsgeräte eingestöpselt sind oder nicht und es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Relatek Treiber komplett deinstalliere und nur noch das USB Headset benutze. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die NVIDIA HDMI Sound Treiber der Graka deinstalliere. Das Problem bleibt immer bestehen, muss also eine generelle Windows Einstellung sein.
 
Hmm...könnte dann vielleicht doch an der Soundkarte liegen.

Hast du die Möglichkeit, von einem Freund eine Steckkarte auszuleihen? Falls einer heute zu dir kommen sollte, kann er die ja mitbringen.
 
An der Onboard Soundkarte kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich die im Gerätemanager komplett deaktiviere oder deinstalliere, dann bleibt das Problem mit dem USB Headset bestehen.

Mir ist aber gerade noch etwas aufgefallen. Die Windows-eigenen Mixer Einstellungen sehen so aus:
Mixer.JPG

In Win7 hatte ich früher dort auch noch eine Option für Eingabegeräte, also Mikrofone und Co. Diese gibt es hier nicht mehr.
Wenn ich da irgendwie rankommen könnte, könnte ich vielleicht alles muten außer das aktuelle Mic. Das könnte vielleicht helfen, aber wie komme ich dahin?
Ergänzung ()

Gerade noch etwas festgestellt:

Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich Stereomix aktiviere oder deaktiviere / mute, die Lautstärke davon ändere. Es wird dadurch weder besser noch schlechter. Der Stereomix Adapter scheint komplett funktionslos zu sein. Kann man den irgendwie "resetten"?
Ergänzung ()

Und noch etwas: Der Pegel meines Mikrofons beinflusst das "Soundleaking" ebenfalls absolut gar nicht. Erst, wenn ich das Mikrofon komplette auf "Mute" stelle, hört auch der Pegelausschlag von Musik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben