Andere Lüfter an Corsair H110i was muss ich beachten?

Naja ... wird schonmal von der Befestigung lustig. Die Lüfter haben ne 12x12cm-Befestigung. Der Radiator 14x14cm-Löcher ...
 
Ich weiss nicht, ob die Lüfter genug Statischen Strom aufbauen können für die Kühlung. Benutze die Phtanteks PH-F140SP auf ein Promilatech Kühler und bin soweit ganz zufrieden mit und passen ohne Probleme drauf.

Und soviel ich weiss, eigenen sich nicht alle Lüfter für denn Betrieb auf ein Kühler. Ein User hier auf CB, der Lüfter Tests macht, könnte weiterhelfen. Hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung. Weiss aber grad nicht seinen Namen mehr ^^
 
Du brauchst Lüfter mir wenigen aber großen Blätter für den hohen Druck.
Deine hier sind für Gehäuselüfter besser geeignet da sie eine große Fördermenge haben.

Beispiel für Radiatorlüfter und Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap statischer Druck ist wichtig. Muss man schon schauen welche man nimmt. Ich hab für meine Corsair Kühlung die Noctua genommen, hab kein Fenstercase mehr von daher ist mir egal wie die ausschauen.

http://noctua.at/de/nf-f12-pwm.html

Und by the way, die H100i hat doch 2x 120x120mm Lüfter verbaut, ergibt einen 240er Radi.

Edit: sorry jetzt sehe ichs, H110i. Dann musst du natürlich 140er nehmen. Gibts von den Noctua glaub ich auch.
http://noctua.at/de/products/fan/nf-a14-pwm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau statischer Druck meinte ich :D Und man sollte möglichs die Masse des Herstellers halten bei der grösse der Lüfter, weil sonst passt die Halterung nicht. Aber mal eine andere Frage, warum willst du die Lüfter Tauschen? Sind die zu Laut oder wie ist das? Ich würde die erstmal Testen und gucken wie die sind. Falls die zu Laut sind oder andere Geräusche machen, kann man die immer noch Tauschen.
 
Bin da aber auch der Meinung von Mr.Smith84 die Lüfter mal zu testen. Die Prolimatech schaffen ja nur 1000rpm. Wenn du die Corsair auf 1000rpm regelst werden die wohl kaum gross lauter sein. Ich hab meine gewechselt weil ich ein kompaktes matx Gehäuse habe und unter Last mehr als 1000rpm aufdrehe, hoch oben waren mir die Corsair dann zu laut (sind solche die höher als 1400 kommen, da ich die H80i GT habe). Aber bei 1000rpm sehe ich alternative Lüfter als herausgeschmissenes Geld. Da sagt die db(A) Angabe alleine noch nicht viel aus.
 
Silent wings 3 würde ich nicht nehmen, da ist der druck zu niedrig.
 
guck mal richtig @daniel

2,16 ist sogar mehr als bei den "tollen " Noctua NF-A14 PWM
 
hab übersehen das es davon eine high Speed Version gibt :)
 
Du solltest Dir auf jeden Fall noch die Noiseblocker eLoops mal ansehen, denn die performen auch sehr, sehr gut. Hier das Produkt: Link.

Verschiedene User hatten sie schon getestet, z. B. hier und hier. Die 140er Variante konnte ich selbst noch nicht testen, aber 3 Stück von den 120er eLoops stecken auch in meinem Custom Loop, die Vorstellung dazu gibts hier.
 
Die H110i hat zwar relativ enge, aber nicht wirklich tiefe Lamellen. Statischer Druck ist da in einem gewissen Rahmen durchaus sinnvoll. Man sollte aber auch das Fördervolumen nicht gänzlich außen vor lassen.

Eventuell passen hier ein paar NF-P14 oder F140SP. Die sind relativ ausgewogen und performen auf den meisten Kühlen eigentlich sehr gut (und natürlich auch entsprechend leise).
Noiseblockers eLoop B14 gehört mit zur Referenz, sollte ohne Weiteres allerdings auch nur pustend (Push) eingesetzt werden. Von der Effizienz her ist er sehr gut. Mir persönlich missfällt jedoch das immernoch präsente Dröhnen, welches man noch von den B12 her kennt. Bei dem Preis nicht gerade akzeptabel.
Die Ultra Sleek haben einen guten Durchsatz, andererseits aber auch kein sonderlich wertiges Lager (neigen oft zum Klackern und Schleifen) und nicht sonderlich viel Druck.

Ansonsten würde ich bei den bereits vorgeschlagenen NF-A14 bleiben. Die sehen zwar eher bescheiden aus, sind dafür aber sehr laufruhig und vom Design her auch sehr flexibel einsetzbar.
 
Ich hänge mich hier mal dran, dann muss ich nicht einen weiteren Thread zu diesem Thema erstellen^^

Habe zwar eine andere AiO (Kraken x62), aber es geht um die selbe Thematik.
Aktuell habe ich noch die Stock-Lüfter (Aer P) und die sind an sich ganz ok.
Diese geben aber im Bereich von ca. 900-1100 1/min ein komisches Knattern von sich, laufen unruhig und erzeugen somit noch ein weiteres störendes Geräusch.
Ab 1200 1/min hört man sowieso nichts mehr außer dem Luftstrom und da gehen besagte Geräusche unter, was aber nicht ganz Sinn und Zweck der Sache ist für mich.
AiO ist als Push-Exhaust im Deckel montiert.

Habe ein NZXT h440 Gehäuse und würde am liebsten vorne 3x 120er SP Fans verbauen, da normale AF Fans wohl mit der Restriktion nicht so klar kommen und wenig Luft ins Gehäuse kommt.
Die 2x 140er am Radi und den am Heck des Gehäuses würde ich ebenfalls austauschen wollen, wohl auch gegen SP Fans.
Da kann ich mich nur nich entscheiden, welche ich verbauen soll.

Dachte mir für vorne 3x Noctua NF-F12 PWM, die sieht man sowieso nicht.
Heck+Radi dann entweder Corsair ML, Silent Wings 3 oder NF-A14 Industrial 2000er - die ich dann im BIOS/CAM nach unten regeln werde.
Noiseblocker kommen leider nicht in Frage, da die mit 29mm zu groß sind und mir sämtliche Kabel am MB abquetschen würden :D

Möchte insgesamt niedrigere Temps, bessere Luftzirkulation und dafür nicht zu viel Lärm.
Was sagt ihr so dazu? Vllt. eine Meinung vom Maestro Kabelbinder, der so gut wie alle Lüfter persönlich getestet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne blockiert vor allem der Staubfilter. Da würde ich in der Tat welche mit hohem statischen Druck nehmen, zum Beispiel ein paar NF-F12 oder ggf. auch S12A, welche saugend auch nicht sonderlich laut werden.

Zu den 140ern:
Silent Wings 3 > Corsair ML / industrial PPC
Die sind hinsichtlich der Laufruhe deutlich überlegen. Ansonsten kämen auch hier die NF-P14 oder F140SP infrage. Bei dem Case kann man eigentlich auch gleich die normalen NF-A14 nehmen. Bei der Abdeckung des H440 brauchst du nämlich einiges an Druck, um die Luft hinter dem Radiator noch seitlich rauszupusten.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Habe ein wenig weiter recherchiert und stolper dabei immer wieder über die Fractal Venturi HP.
Die Fractal wären halt etwas günstiger und scheinen in vielen Tests relativ gleich gut abzuschneiden.

Wie sind diese im Vgl. zu den Silent Wings 3 ?
Eventuell auch Venturis anstatt der Noctua in der Front?

Dann würde ich nämlich direkt 3x140 und 3x120 HPs bei Alternate ordern und morgen Abend erstmal basteln :D
 
Dürften von der Leistung her i.O. sein.
Erzeugen andererseits jedoch auch ein relativ penetrantes PWM-Klackern. Das galt jedenfalls für die beiden Samples, die ich mal Anfang 2016 da hatte...

Wie wäre es mit den F120MP / 140MP als Alternative?
 
Hmm das beunruhigt mich ja jetzt schon, wenn die genauso klackern wie meine aktuellen dann drehe ich durch :D

Das Problem mit den 3x140 Lüftern ist, dass man diese sehen kann und somit die normalen noctua rausfallen. Gehäuse inkl. Hardware sind in Schwarz&Rot gehalten. Weiss würde da noch passen wegen dem nzxt Schriftzug, aber Braun...Naja eher nicht so Knüller :/

Also bleiben nur die silent wings 3 oder den Venturi ne Chance geben.
Bei den silent wings beunruhigt mich folgendes:
Habe in mehreren Posts gelesen, dass diese nicht so optimal für Radis sein sollen wegen ihrem Aufbau. Inwiefern trifft das generell bzw auf meinen Fall mit dem Case zu?

Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben