Andere PCI Karte: Rechner freezt bei Installation

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Was wurde gemacht: Eine PCI- Audiokarte sollte einer etwas spezielleren Karte (eine Slot Erweiterungskarte) weichen. Jene Karte benötigt "keine Treiber", sondern Windows installiert hier 4 PCI zu PCI Brücken.
Grundlegendes: Bei einer kompletten Neuinstallation von SP3 an diesem Rechner gar kein Problem.
Das aktuelle System sollte aber bestehen bleiben. Da freezt der Rechner. Unterschiedlich entweder bei der ersten Brücke oder bei der letzten. Die Hardwareerkennung ist sich nicht schlüsig.
Audiokarte war eine Creative X-Fi.

Ich denke, hier handelt es sich um einen IRQ Konflikt. Der alte Treiber wurde deinstalliert.
Natürlich blieben hier extrem viele Reste übrig. Ich habe sogar Drivercleaner und Driversweeper eingesetzt, was ich sonst nicht mache. Beide versagen aber, da unter dem Gerätemanager immer noch "Nicht PNP Treiber" von Creative rumlungern.

Wie dem auch sei, denke ich trotzdem nicht, dass diese unbedingt den Freeze verursachen.
Da das System komplett hängt, kann ich nichts dumpen. Ereignisanzeige gibt nichts her.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und dies ohne Neinstallation retten kann. Denn besagtes System ist mit extrem viel Software "ausgestattet", was mehrere Tage der Konfiguration kostet.

Kurzfassung: Neuinstallation - keine Probleme, altes System bei Hardwareerkennung - Freeze.
 
Freeze! Yes, YO! ;)

Hast nen anderen Slot versucht? Board geflashed? ccleaner (registry)?
 
Bin nicht von vorgestern. Das ist es nicht, wenn Du gelesen hättest, ist es rein softwarebedingt.

Zudem habe ich nach 4 stündigem Trial and Error, die Registry so weit angekratzt, dass auch ein Neuinstallieren der Grafikkarten Treiber mit einem "falscher Parameter" kommentiert wird.

Generell - eigentlich wusste ich es ja - Finger weg von Drivercleaner und Co.
Ich habe mir die Mühe gemacht, deren Arbeit auf Registry und Dateiebene zu verfolgen.
Man kann nur sagen, die Hälfte bleibt links liegen und dies ist grade die wichtige Hälfte ala dll Cache und Co.
So oft wie heute, war ich lange nicht mehr im abgesicherten Modus. Vielleicht bekomme ich zumindest die Grafikakrte noch mal ans Laufen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Update: Grafikkarte läuft wieder. Da Ati leider kein Log erstellt kam ich erst später auf die Idee im Sysapi.log zu schauen (damit meine ich nicht die Ereignisanzeige). Im Registrywert Winlogon konnte das System nicht zu greifen, dafür aber "Jeder". Das hat nicht gereicht. Systen noch zusätzlich Vollzugriff gegeben. Das war dies.

Zurück zum Freeze: Immer noch ratlos.

Update: Nach weiteren 2 Stunden läuft die Karte + die Karte die auf die Erweiterungskarte sollte.
Generell: Neuinstallation ist oft die bessere Lösung.

Mein Problem war anscheined die USB Maus bzw. 2 bestimmte USB-Ports, die während der PCI Brücken Installation nicht aktiv sein durften.

Bei der Neuinstalltion war zwar eine Maus dran, aber der Treiber wurde erst nach den Brücken installiert.
Für alle mit selben Problem, wenn es die Software nur zum Teil sein kein und bei zwei verschiedenen Installationen eine funktioniert, dann sollte man sich überlegen, was denn tatsächlich anders sein könnte.

8 Stunden für den allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben