Anderer Kühler für die Grafikkarte?!

Issou

Lieutenant
Hallo,
ich würde gern die Luftkühlung auf meiner KFA² 2080Ti OC Black wechseln.

Vorgeschichte:

Ich habe schon vor dem Kauf auf verschiedenen Testseiten gelesen, dass der Kühler dufte ist.. habe mir aber die Graka trotzdem geholt und war eigentlich ganz zufrieden damit.. bis vor 2 Tagen... Ich habe ich mir Gears 5 geholt und passend dazu kam auch die Nachricht, dass der Treiber für die Grafikkarte aktualisiert werden könnte.

Ich spiele zu 95 Prozent mit Kopfhörern daher ist mir nicht sofort aufgefallen, dass die Grafikkarte plötzlich anfing wie nen Presslufthammer Geräusche von sich zu geben. Habe mir erst gedacht, dass es wegen dem Spiel und es der Graka viel abverlangt
habe dann nach dem zocken ganz normal den PC ausgemacht und bin dann schlafen. Am nächsten Tag habe ich den PC wieder eingeschaltet und es fing sofort wieder an.. Der Täter wurde sofort ausgemacht: ein Lüfter auf der Graka braucht mehrere Anläufe beim Start bis es sich dann dreht aber das Geräusch bleibt jetzt auch im Normalbetrieb.

Jetzt zu der Frage:
Kann ich die Lüfter durch andere ersetzen, die besser kühlen? (Design ist mir egal, PC ist eh zu).
Ich möchte keinen Wasserkühler installieren und bei der Luftkühlung bleiben.

Ich finde bei Google iwie nichts dazu

Wie steht es mit der Garantieabwicklung/Gewährleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Jo, die Lüfter sind defekt. Lagerschaden o.ä.

Ansonsten - wenn du bei Luft bleiben willst - kannst du dir nen sogenannten Ghetto Mod mit paar guten Noctuas installiern.

• Gefällt mir
Die RTX wird wohl noch Garantie haben? Würde erst mal die Garantie in Anspruch nehmen, bevor du sie komplett verlierst.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wie steht es mit der Garantieabwicklung/Gewährleistung?
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die RTX wird wohl noch Garantie haben? Würde erst mal die Garantie in Anspruch nehmen, bevor du sie komplett verlierst.

Ja.. werde sie morgen wohl zurückschicken.. Aber das Problem bleibt ja bestehen.. die Lüfter sind unterdimensioniert!

oemmes schrieb:
Jo, die Lüfter sind defekt. Lagerschaden o.ä.

Ansonsten - wenn du bei Luft bleiben willst - kannst du dir nen sogenannten Ghetto Mod mit paar guten Noctuas installiern.

Gesund sieht das nicht aus im Video xD

SkittlesEater schrieb:
Gesund sieht das nicht aus im Video xD
Das soll nicht gesund aussehen, das soll kühlen und das tut es und zwar verdammt gut. Was du sicher stellen musst, ist, das die Lüfter solide befestigt sind.

Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast, ist doch eh Latte wie das aussieht.

• Gefällt mir
SkittlesEater schrieb:
Ich habe schon vor dem Kauf auf verschiedenen Testseiten gelesen, dass der Kühler dufte ist
"Dufte" kenne ich als Bezeichnung von etwas Gutem. Da hätte ich direkt nachfragen sollen, wie dieser Satz gemeint war.
Wenn deine Ersatzkarte aus der Garantieabwicklung kommt, verkaufst du diese eben.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
"Dufte" kenne ich als Bezeichnung von etwas Gutem. Da hätte ich direkt nachfragen sollen, wie dieser Satz gemeint war.
Wenn deine Ersatzkarte aus der Garantieabwicklung kommt, verkaufst du diese eben.

Verzeihung, ich meinte NICHT SO dufte! xD

Hmm ja und was hole ich mir dann?:(
Mir kommt nichts unter einer 2080Ti ins Haus. AMD hole ich mir nicht, nur Probleme damit gehabt die letzten gefühlt 20 Jahre.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Das soll nicht gesund aussehen, das soll kühlen und das tut es und zwar verdammt gut. Was du sicher stellen musst, ist, das die Lüfter solide befestigt sind.

Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast, ist doch eh Latte wie das aussieht.

Ich meine, der hat da was als Halterung für die Lüfter auf dem Board gepackt.. ist mir zu gefährlich.

SkittlesEater schrieb:
:schaf:
Die Negierung in der deutschen Sprache ist ebenso kompakt wie kurz :)

Bitte sieh dir mal die Trio-X an, oder wie die heißt ...

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
:schaf:
Die Negierung in der deutschen Sprache ist ebenso kompakt wie kurz :)

Bitte sieh dir mal die Trio-X an, oder wie die heißt ...

Die wollte ich mir auch damals holen.. war aber glaube ich immer ausverkauft mit langen Wartezeiten und dann auch zu teuer.
Ergänzung ()

Naja, schauen wir mal, was der Morgen bringt.

Naja, teuer zu sein ist doch eine der herausragendsten Eigenschaften der 2080ti. :) Ich bin mir sicher, es gibt ausreichend Testberichte und YouTube Videos, die sich mit den Kühlern beschäftigen.

Schon, aber die KFA² war die billigste und dann noch mit dem 380 Watt BIOS...

SkittlesEater schrieb:
Ich meine, der hat da was als Halterung für die Lüfter auf dem Board gepackt.. ist mir zu gefährlich.
Normalerweise werden die Dinger mit ganz normalen Kabelbindern an den AluKühler der Karte geschnallt. Mußt nur den Plastikaufbau mit den originalen Lüftern abschrauben.

Aber warte erst mal ab, was die Garantieabwicklung ergibt.

KFA2 baut ja keine schlechten Karten. Im Gegenteil.

• Gefällt mir
oemmes schrieb:
...
KFA2 baut ja keine schlechten Karten. Im Gegenteil.

Klar, aber das ist alles Fummelei und die Luftsteuerung funktioniert dann bestimmt auch nicht mehr so dass man alles per Hand einstellen muss. xD Hätte keine Lust drauf.

Ja, war ja auch zufrieden mit der.. Lüfter hat auch nicht wirklich gestört, weil Gehäuse gedämmt ist und ich eh Kopfhörer anhabe.

Ja, entweder verkaufe ich sie und hol mir eine andere oder setze sie doch unter Wasser.

Falls Wasser, guck dir diesen Adapter von NZXT mal an. Da kannste haufenweise normale AIOs für CPUs reinsetzen und nen zusätzlichen Lüfter für die anderen Bauteile der Graka reinsetzen. Ist ne ganz praktikable Lösung.

Zurück
Oben