Anderer Lüfter für Thermalright Macho 2 Rev. B?

-hybrid-

Lieutenant
Hallo bringt es was wenn ich einen anderen Lüfter draufsetze? Habe den originalen drauf.
Geräuschentwicklung bin ich zufrieden. Aber es dürfte noch was kühler sein.
Welcher wäre empfehlenswert und was würde mir das ungefahr an Grad bringen bei Last?

Die Frage ist eher was erhoffst du dir davon wenn es dich jetzt nicht stört?

Wenn du übertakten willst und damit ins Limit rennst wäre ein Zweiter wesentlich Sinnvoller als das Tauschen des einen und der Zugewinn an Kühlleistung wird sich in wenigen K bewegen - also nichts was den Unterschied zwischen 4 und 4.5Ghz ausmachen würde zb.

Alles in allem würde ich sagen: Nein, bringt nix - Vorrangig unter dem Aspekt es soll "leise" bleiben.

Leise bedeutet:
- kaum Motorgeräusche am Lüfter
- keine Strömungsgeräusche im Kühler
- keine Strömungsgeräusche am Rotor

Das alles lässt sich jedoch physikalisch nicht mit einer Kombination verbinden die mehr Kühlleistung bringen kann. Denn schon ein höherer Luftdurchsatz am Arbeitspunkt eines Lüfters sorgt für höhere Geräusche durch die entstehende Strömung im Kühler und an dessen "Hindernisse" den Kühlrippchen.

Daher ist eine Verbesserung durch einen anderen Lüfter um gleich mehrere °C utopisch und sehr unwahrscheinlich.

Größere Effekte kann man durch bessere Kühler (aber auch da nur 1-3°C) erreichen oder durch eine optimal auf die Situation passende Paste.

Ja es geht ums OC bin jetzt bei 4.2 mit ca 65 Grad und bei 4.5 wäre ich so bei 70-72 und dachte evtl. kann ich das mit einen anderen Lüfter verbessern. Der Kühler ist gerade erst neu. Für 1-3 Grad lohnt sich kein neuer dann.

Sind im Idle denn 40-45 Grad ok? Ich lese oft bei Leuten die gleichen Prozessor und Kühler haben, das die sich so bei 30 bewegen, davon bin ich meilenweit weg. Ich hab die Standardpaste verwendet die beim Macho dabei war. Aber ne andere bringt sicherlich auch keine 10Grad oder?
Ergänzung ()

Hat jemand evtl. Antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein System auch nur im Ansatz zu kennen kann dir das niemand beantworten.

Und wie schon vermutet bist du mit der gesamten Frage was sowas angeht hier oder hier im entsprechenden Sammler besser beraten.

Falls es ein Haswell ist (Ich rate mal ins blaue) sind bis 80°C auf Last kein Grund zur Sorge imo.

Hallo hydrid79,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten

Idle
Ob jetzt "HansWurst" im Idle -50°C hat oder du +40°C hast kann jeden egal sein, da diese Werte nicht gemessen sondern errechnet werden durch irgendeine Software.
Hier gilt das gleiche wie unter Last.
Ist das System stabil?
Ja --- So lassen
Nein -- Handlungsbedarf!

Desweiteren kannst du die Temperaturen eines anderen System nicht 100% mit deinen System vergleichen.
Da spielen zu viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
1. Keine CPU ist gleich und verhält sich gleich, egal ob man 100% mit dem gleichen Settings fährt. CPU A kann 5 Grad heisser sein als CPU B
2. Kühler + Lüfter
3. Gehäuse + desen Belüftung
4. Wo der PC steht
5. Raumtemperatur

WLP
Du kannst dir die sehr gute und teuere Noctua WLP kaufen. Deine Temperaturen werden sich im Schnitt zwischen 0 - 2 verbessern.
Es gibt auch ein paar Review, da sieht man was der wirkliche "unterschied" zwischen allen WLP ist
Minimal!!!

Ah das ist doch mal ne Aussage :) Danke

Aber bis wieviel Grad muss man sich beim SandyBridge keine Sorgen machen?

Kommt auch wieder drauf an.

Ein Tauschen der Hersteller WLP auf Graka oder Notebook CPU/APU hat mir nicht nur einmal schon mehr als 15K gebracht.
Selbst aufgetragen geb' ich dir da aber Recht, wenn richtig dosiert (Was ja meist Fehler #1 ist) nehmen sich die alle nicht wirklich viel, da ist dann eher interessant imo ob man mit der Paste gut zurecht kommt oder sie zu flüssig/fest ist.

Beim OC sind nicht nur die Temperaturen wichtig, sondern auch die benötigte Spannung für X Ghz.

Die Kombination aus beiden ist wichtig.

Aber eine kleine Faustformel gibt es schon für einen Dauerbetrieb
1. Sollte die VCore nicht über 1,35V sein (dauerhaft)
2. Sollten die Temperaturen nicht um die 85°C (dauerhaft)

Also in den Rahmen bewege ich mich locker dann mach ich mir mal keine Gedanken mehr ob andere 50Grad mit MegaOC erreichen und wieso warum :)

Bin bei 4.2 GHZ mit 1.256V. Temp. max 65Grad in Prime. Dachte halt das ich das noch weiter runter bekomme. Aber für 1-2 Grad lohnt der Aufwand ja nun nicht wirklich.
Ergänzung ()

Also ich sag jetzt mal meine WLP ist korrekt aufgetragen, zumindest ganz gut, ist ja nicht meine erste CPU :)

Aber ich lese bei Amazon erschreckende Rezessionen von 5Grad Gewinn bis hin zu 20 oO. Ich frage mich ob diese Leute überhaupt vorher eine drauf hatten. Aber selbst bei 5 Grad wäre ich bereit diese auszutauschen. Habe die originale von Thermalright die den Macho beilag verwendet. Was meint Ihr? Geld sparen oder testen?

Spar das Geld.

Solche Art von Rezessionen überlese ich einfach, da diese weit von der Realität entfernt sind.
- 20 Grad schaft man nur bei einen WLP tausch, wenn man vorher alles Falsch gemacht hat

Wie sehen denn deine Temperaturen unter Normaler Last aus?

normale last so ca bei 60. dachte ich koennte da noch was rausholen.

Ich persönlich glaube nicht das sich da viel verbessern lässt ich verwende auch den macho allerdings mit Doppelbestückung (150mm und 140mm)
Und habe in Prime bei einem 24/7 custom run knapp 70 grad bei 4,3ghz bei 1,206V
Und knapp 80 Grad bei 4,7 bei 1,296V

Allerdings habe ich beim zocken max 60 eher 55 bei 450 und 550rpm

Womit du allerdings noch evt die Temperatur verbessern kann ist über eine gesenke PLL voltage. Auf was steht die den bei dir?

Achso meine Erfahrung prinzipiell ist das es vollkommen reicht den hier erwähnten runs zu testen (siehe 3.7 Prime 27.9 – eine neue Prime Version mit AVX Unterstützung): Viele nette Infos ;D
damit vermeidet man die extreme temperaturintensiven Tests

PS: schreibe vom Handy sorry für Formatierung und Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet: (Formatiert)
nicht schlimm. ich schreib auch vom handy :)

was ist denn die pii voltage? so etwas steht bei mir im bios nicht.

den test werde ich später mal ausprobieren. danke

Die Ls waren klein geschrieben das ist kontraproduktiv ^^
Also PLL
Aus dem Hardwareluxx Artikel
"PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V) / Ivy Bridge: 1,85V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an"

Bei mir bringt es eine um circa 0,01 niedrigere Vcore

Zuletzt bearbeitet:
achso die ist bei mir bei ca. 1.78 :)
Ergänzung ()

kann ich bedenkenlos auf 1.70 runter?

das einzige was passieren kann ist das er nicht mehr bootet also schön Profil abspeichern und im notfall bios reseten :P
achso prinzipiell würd ich aus Prinzip in kleinen schritten vorgehen also eine stufe runter booten wenns funktioniert nächste und so weiter eben bis zu 1,71
was für ein Board verwendest du eigentlich (rein interessehalber)?

Ist ein P8Z68 Deluxe von Asus.

Also tiefer als 1.71 lieber lassen? :D

jupp ;D wir wollen doch innerhalb der Spezifikationen bleiben

Zurück
Oben