Anderes Bild seit Windows Update

Filzuslausus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
512
Hallo Forum!

Seit Tagen wollte Windows ein Update mittels Neustart machen, gestern ließ ich mich dazu hinreissen.

Nach dem Update waren aber meine "Bildschirme" total verstellt. Also nicht die Bildschirme selbst, aber das wiedergegebene Bild war viel dunkler und mehr Kontrast. Es wirkt außerdem sehr "grainy" und schrift ist leicht unscharf, was unangehm beim Lesen ist.

Meinen zweiten Bildschirm konnte ich mittels NVIDIA Control Panel wieder hinbiegen und das Bild ist wieder i.O. für mich. Aber mein Hauptbildschirm ist nicht anzusehen. Als hätte ich an allen Schrauben gedreht.

Meine Bildschirme: Hauptbildschirm "ASUS VG258", Zweitbildschirm: "Acer XB240H A".

Bisher habe ich immer nur Digital Vibrance + Optionen am Bildschirm selber verwendet um meine Bildschirme einzurichten. Niemals habe ich woanders gedreht. Am Bildschirm ist noch alles so eingestellt wie vorher und im NVIDIA Control Panel alles auf Werk, außer eben Digital Vibrance.

Gibt es da irgendetwas, das ich probieren könnte? Würde mich über jede Hilfe freuen. Google und SuFu konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

LG

PS: Grafikkarte ist eine Inno3D 2070 Super Frostbite iChill
 
Kannst Du ein Foto machen wie das aussieht? Ist so schwierig vorzustellen was Du Dir unter "ist nicht anzusehen" vorstellst. Am besten mit Vergleich zum 2. Schirm.
 
Gerne. Hier sind Fotos. Du wirst zu 99,9% den Unterschied auf den Fotos nicht sehen. Weil nichtmal ich einen sehe. In "Real" ist das Bild aber sehr merkbar unterschiedlich.
 

Anhänge

  • photo_2021-02-08_16-48-18.jpg
    photo_2021-02-08_16-48-18.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 198
  • photo_2021-02-08_16-48-22.jpg
    photo_2021-02-08_16-48-22.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 187
Auflösung, Hertz, Bittiefe, ICC-Profil, Treiber neu installieren, mit C.R.U. alle Profile löschen und dann die restart64 im CRU Ordner ausführen.
Gegebenfalls den 2. Monitor an einen anderen Anschluss oder sogar ans Mainboard anschließen falls du eine iGPU hast. Ja, man kann gleichzeitig die iGPU und eine diskrete Grafikkarte nutzen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Auflösung, Hertz, Bittiefe, ICC-Profil, Treiber neu installieren, mit C.R.U. alle Profile löschen und dann die restart64 im CRU Ordner ausführen.

Beide Full HD, 165hz bzw 144hz, Bittiefe k.a., ICC-Profil k.a., Treiber neu installieren mache ich, wenn hier niemand weiß, was Windows umgestellt haben könnte. Profile löschen? Windows Profile? Habe sonst keine irgendwo. restart64 im CRU was auch immer das ist werd ich wohl mal googlen.
 
Würde einfach mal sauber den aktuellsten Nvidia Treiber drüberbügeln, in der Installation den Haken für "Neuinstallation" setzen. Wäre nicht das erste Mal das Windows 10 da was verbockt, bei Soundchips machts das auch gerne (hat man nach einem Neustart plötzlich ein anderes Ausgabegerät und Lautstärke auf 100% und solche Spässe).
 
Lawnmower schrieb:
Würde einfach mal sauber den aktuellsten Nvidia Treiber drüberbügeln, in der Installation den Haken für "Neuinstallation" setzen.
ich denke, das mach ich mal mit Clean Uninstall.

Der Vorkommentar möchte helfen, aber ich glaube du überdenkst das ein bisschen zu sehr. mehr als die Hälfte davon hab ich nie benutzt, oder keine Ahnung von. Ich stell da nicht ständig an Sachen rum.
 
ICC Profil wäre schon möglich (wenn Windows das selber hinzugefügt hat, teilweise kommen Updates für Monitorprofile bei den Updates, hat ich vor einigen Tagen erst auch), das könnte man dann anschauen wenn Treiber Neuinstallation nix gebracht hat.
 
So Treiber neu installiert.
Es sieht jetzt tatsächlich etwas annehmbarer aus, vorallem ist die Unschärfe der Schrift weg.

So lässt sich das Einstellen denke ich. Ich versuch mich da jetzt daran mit Helligkeit und Kontrast und melde mich nochmal, falls ich es nicht mehr hinbekomme.

Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich zumindest auch den aktuellen Treiber drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lawnmower
Zurück
Oben