• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anderes OS auf Win11 Notebook und die Lizenz behalten/notieren ?

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo Leute!
Ich bin nicht auf dem neusten Stand.
Ich habe ein Lenovo Thinkbook 14 G4 ABA (Ryzen 5 5625U) gebraucht bei einem Händler gekauft (Link unten)
vorinstalliert mit Win11 und will ein anderes Betriebssystem installieren.

Da ich Win 11 mitgekauft habe will ich die Lizenz auslesen und behalten. Ist die Lizenz an das Gerät gekoppelt?
Kann ich die einfach auslesen und wieder verwenden auf einem anderen Rechner (oder evtl zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf diesem Rechner) ?

bei der Produkt-ID: steht am Ende .... AAOEM
(Eine OEM Lizenz?)

Edition: Win 11 Pro
Version 22H2
Betriebssystem Build 22621.4
Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22632.1000.0

Kann ich hier überhaupt ein anderes OS draufmachen?

Kauflink:
https://www.ebay.de/itm/226014473726?epid=25053446374&itmmeta=01HZP8PK3AYKBZ229HR6930XX2&hash=item349f832dfe:g:bAAAAOSwb8Vl1zDN&itmprp=enc:AQAJAAAA4F9W9ACeDxeH/ZWD8qRavjlkAGZTGiWn8JpUzrEQOoL9sZjhfwdhpAG5h++pKR8LboxvTAioFV3GxMkkU+Byc1DzvifJDwhZF5qUfljd/QWO/lhtZVvbwiwhezcFBH4ZwSZ4Z4ph3bLOYRskvSX5GdDEDxPrUUQvoXK4/qjmV7Iz7tDZfZeZB1vqBh2vWdDwz0U/8Iesc4ziy2OV2ypO1EunboVMTweLDay/cXOmrIEPGqSqvaxlZ4OYQZlmPojs/7XRHongFRpn3HK1s59KrYiANiPom9P9iHQkub09hZ/r|tkp:Bk9SR-ix2sj9Yw&LH_BIN=1
 
Hi, in der Regel kannst du ein anderes OS installieren.
Secure-Boot unterstützt aber nur Ubuntu und Fedora (bei Weiteren bin ich mir nicht sicher, aber im Zweifel nein). Das müsstest du deaktivieren. UEFI unterstützen alle modernen Linux-Varianten.

Die Windows-Lizenz "steckt" im UEFI. D.h. solltest du wieder Windows auf dem Notebook installieren wollen, bekommt das Windows wieder seine Lizenz. Du musst nur die gleiche Windows-Version wie beim Kauf installieren (Win 11 Home/Pro, etc.)

Auslesen kannst du den Key über
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
in einer Eingabeaufforderung oder PowerShell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Maitry und s1ave77
Maitry schrieb:
Ist die Lizenz an das Gerät gekoppelt?
Kann ich die einfach auslesen und wieder verwenden auf einem anderen Rechner (oder evtl zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf diesem Rechner) ?
Wie @TheHille richtig schrieb, einfach im admin CMD.

Du kannst die Lizenz auf einem anderen Gerät nutzen - solange das Thinkbook in deinem Besitz verbleibt. Bei Verkauf/Schenkung/Tausch wird die Lizenz mitveräußert, da sie sich nicht trennen läßt (die MSDM-Tabelle im UEFI ist Teil der Lizenz und Quasi-COA).

Maitry schrieb:
Kann ich hier überhaupt ein anderes OS draufmachen?
Klar, jedes das drauf läuft.

EDIT: Bei nortmalen Multi-Editions-Windows-ISOs wird eine ei.cfg Datei benötigt, um das Auslesen und Nutzen des Keys zu unterbinden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Maitry und kartoffelpü
Im Gegensatz zu dem, was hier geschrieben wurde: Es ist eine OEM-Lizenz, und die ist nicht übertragbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, keine Ahnung, warum so etwas erzählt wird, was einfach nicht stimmt. Aber du kannst ein anderes OS installieren und danach jederzeit wieder Windows installieren, bei der Installation auf "Ich habe keinen Productkey" klicken, das aktiviert sich dann automatisch
 
yxcvb schrieb:
und die ist nicht übertragbar
Hätte MS gern so - die EU sieht das anders. Richtig ist, die Lizenz kann nicht getrennt werden, damit bezieht sich die anderweitige Nutzung auf den Fakt, dass das Gerät im eigenen Besitz bleibt.

Dann kann auf dem Gerät z.B. ein Pro (for Work) oder Enterprise installiert werden und die eingebette Lizenz auf dem HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die "Übertragbarkeit" ist nicht so wichtig, ich werde das auf keinem anderen PC nutzen.

Ehrlich gesagt will ich Win10 wieder installieren.
Weil:

Der Umstieg auf eine neues Windows immer Nerven ohne Ende kostet, vieles ist anders. Win 10 bin ich gewohnt.

Die Komplexität immer höher wird. Privatsphäre, Datenschutz???
Ich kam bei der Einrichtung ohne Internet und MS Konto garnicht rein! Es gab keinen Weg das zu umgehen (lokales Konto einrichten...).

Bisher war es so das ein PC mit älterem OS immer flüssiger lief, da weniger Ressourcen gebraucht wurden.

(Ich bin hier ziemlich altmodisch eingestellt ich weiss)
 
Maitry schrieb:
Ehrlich gesagt will ich Win10 installieren.
Einfach per MCT ein Win 10 ISO erstellen und installieren. Der Key wird erkannt, die entsprechende Edition gewählt und später aktiviert.
 
Ein Windows 10 Key kann als 11er genutzt werden, ein echter 11er aber nicht als 10er. Meines Wissens nach.
edit: habe ich mehrfach gelesen, aber kann das selber nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Hab ich gerade vorgestern versucht - Windows 10 wird mit dem 11 Key nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog, Maitry und eine weitere Person
Na dann bleibt ja nur Win 11 und beim Setup, an der Stelle wo die Kontoerstellung erfolgt Umschalt+F10 und oobe\bypassnro, dann startet das Setup neu und erlaubt das Offline-Konto (zur Sicherheit am besten Internet kurz trennen). Funktioniert auch bei 24H2 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
W11 wird echt immer mehr zur Pest.

Auf meinem Notebook ist Linux Mint drauf. Ich hatte noch nie so ein kühles Notebook bei normalen Tätigkeiten. Auch hält der Akku länger.
Bei W11 war die meiste Last da, da war W10 besser.
 
Der im UEFI hinterlegte Key ist idR uninteressant.

Windows aktiviert sich nämlich anhand einer Hardware-ID und solange diese einmal aktiviert ist, kannst du auf dieser Hardware Windows immer wieder neuinstallieren und es wird sich automatisch aktivieren.

Solltest du deine Hardware (oder Teile davon) tauschen wollen, musst du die Lizenz an einen Microsoft-Account binden und die Lizenz auf diesem Weg auf die neue Hardware übertragen.

Ob sich in deinem Fall jetzt Windows 10 mit dem Windows 11 Key aktivieren lässt, kann ich nicht sagen. Ich würde aber darauf tippen, dass es nicht funktioniert, testen kannst du es natürlich dennoch.

Im Worst-Case musst du entweder dann Windows 11 erneut installieren (so schlimm ist das bei weitem nicht, wie alle hier oft tun) oder einen Windows 10 Key besorgen.

Oktober 25 wäre aber eh Ende bei Windows 10.
 
Win 10 ist erstmal drauf. O&O ShutUp10 schaltet ein bisl was ab....

aber: Geräte Manager: 22 andere Geräte ! Davon 11 unbekannte Geräte.
Wie krieg ich das am schnellsten gefixt ?
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
W11 wird echt immer mehr zur Pest.
Linux Umstieg ist seit langem geplant. Bisher noch nicht die Nerven dazu gehabt. Aber schon getestet.
Wenn man seit Jahren Win nutzt und vieles macht weis man genau welches Programm man wofür braucht.
Wie man Bilder/Videos von Webseiten runterläd mit welchen Tools etc...
Man kennt sämtliche "Tricks"....
Bis das alles bei Linux gelernt ist..... dauert Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Maitry schrieb:
Wie krieg ich das am schnellsten gefixed ?
Windows Update mal nach Treibern checken lassen - ansonsten die Herstellerseite aufsuchen und Treiber laden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Maitry
Maitry schrieb:
Bis das alles bei Linux gelernt ist..... dauert Zeit
Einfach im Dual-Boot oder in einer VM erstmal aufsetzen und testen.
Man muss ja nicht von jetzt auf gleich alles umstellen und sich festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
yxcvb schrieb:
Im Gegensatz zu dem, was hier geschrieben wurde: Es ist eine OEM-Lizenz, und die ist nicht übertragbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, keine Ahnung, warum so etwas erzählt wird, was einfach nicht stimmt.
Also Ich habe da schon einige PC aktiviert mit OEM Keys. MS hat da direkt eine digitale Lizenz daraus erstellt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen weil es so stimmt.
Ergänzung ()

_soella schrieb:
Hab ich gerade vorgestern versucht - Windows 10 wird mit dem 11 Key nicht aktiviert.
Habe erst diese Woche ein gerät mit einem Original Windows 10 Produktschlüssel auf Windows 11 aktiviert.
 
Zurück
Oben