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News Andeutung: PlayStation 5 könnte Anfang 2021 erscheinen

Hyourinmaru schrieb:
Hoffentlich beinhaltet dieser Ausbau auch das Verbessern der Server-Landschaft. Die Download-Geschwindigkeiten von Games und/oder Updates sind teilweise echt grottig. Da ist der verwendete Internetanschluss ausnahmsweise mal nicht der Flaschenhals. Hilft da nur, den Download zu pausieren und fortzusetzen, da dann wahrscheinlich zu einem anderen Server reconnected wird und vielleicht dann der Download schneller von statten geht.

Das Problem ist dabei scheinbar die Verbindungsart. Im Netz habe ich dafür eine brauchbare Lösung gefunden: Proxy. Idealerweise lokal. Scheinbar wird für jedes übertragene Paket vom Server auf ein ACK gewartet und daher wird die Rate mit zunehmender Latenz echt mäßig.

Habe in München 100Mbit (FTTB) und kam meist nur auf 25Mbit bei PSN Downloads. Hab auf einen RasPi tinyProxy installiert (nicht die beste Wahl, erzeugt recht viel CPU Last - dafür einfach zu konfigurieren) und die PS4 kommt jetzt an die 90Mbit dran. Die PS3 schafft immerhin 40-50Mbit, wobei der eingebaute Downloader von TLoU die 100MBit problemlos durchbekommt. Beide Systeme mit SSD.

BTT: Ich denke dass 16-32GB RAM und 16 Kerne realistisch sind. SSDs eher nicht, da die Spiele zu dem Zeitpunkt sicherlich knapp 100GB Platz benötigen. Vielleicht verlöteter Flash für das OS, damit das Ding schneller wach wird.
 
philb0t schrieb:
Dann zeig her deine Zusammenstellung, die nicht mehr als 300€ kostet (realistischer Angebotspreis der PS4/Xbox alle paar Wochen) und der die gleiche Spieleleistung bringt. Nein, bitte nicht nur auf mehr Kerne o.ä. achten, sondern dass auch der Output stimmt.

Ich bin gespannt.

also in deinem post stand, das eine ps4 mehr leistung bringt wie nen gaming pc für 900€ und das zweifle ich doch sehr stark an;). btw nen ps4 game bleibt eben nur nen konsolengame….
 
Gabro schrieb:
Hier meine Prognose für die PS5 Hardware:

CPU: Vermutlich ein AMD Prozessor (z.B. Ryzen 3 oder 4). Den Auftrag lässt sich AMD sicher nicht entgehen. Der Prozessor wird vermutlich nur 8 Kerne haben, da die Entwickler auch in 2021 nicht mehr als 8 Kerne nutzen werden. Sony wird mit Sicherheit versuchen Geld zu sparen wo es möglich ist.

Arbeitsspeicher: Vermutlich 16 GB DDR5, da 32 GB auch in 2021 noch zu teuer sein werden für eine Konsole die vermutlich für 499€ verkauft werden wird. Die Speicherpreise steigen schon seit einiger Zeit und es ist nicht abzusehen wann die Preise sinken werden.

Grafikkarte: Vermutlich eine Grafikkarte von AMD der übernächsten Generation, also die Generation die 2020 nach "Navi" kommt. Der Speicher wird vermutlich GDDR6 sein und ca. 12-16 GB groß sein.

Laufwerk: Ziemlich sicher wird die PS5 ein Ultra HD Blu-ray Laufwerk haben. Das liegt daran, dass die meisten Länder der Welt auch 2021 keine gute Internetversorgung haben werden und sich nicht mal eben 50 GB oder mehr runterladen können. Kein Laufwerk einzubauen würde bedeuten, dass man sehr viele Kunden außen vor lässt. Sony will aber soviele Einheiten wie möglich absetzen. Daher ist ein Laufwerk auch 2021 ein muss. Aber ich bin mir sicher, dass Sony einen Spiele-Streaming-Dienst anbieten wird für die Leute die eine gute Internetleitung haben.

Festplatte: Da Sony eine PS4 mit 1 TB rausgebracht hat, kann Sony aus marketing-technischen Gründen keine PS5 rausbringen die weniger als 1 TB Festplattenspeicher hat. Das Problem ist nur, dass 1 TB SSDs in 2021 immer noch zu teuer sein werden für eine Konsole die vermutlich für 499€ verkauft werden wird. Daher tippe ich darauf, dass Sony wieder eine normale HDD und keine SSD einbauen wird.

Release der Konsole: Vermutlich Weihnachten 2021

Ist ja witzig wie du glaubst das die Konsole eine CPU und eine GPU kriegt. Beide zusammen dann beträgt der Gesamt Speicher dann so um ca 32GB.😝

Wer soll das bezahlen?? Die werden versuchen den Preis bei 399€ zu halten vielleicht gehen sie bis max 449€ hoch.

Selbst im Jahre 2021 wäre das viel zu viel Speicher.

Wer die letzten News gelesen hat weiß das Sony inzwischen an einem Ryzen Compiler arbeitet.

Alles außer einer Ryzen APU wäre schön höchst unwahrscheinlich.
 
Mein Tip:

Preis: 399€
- 8 Core / 16 Thread Zen 3 (2+?) Prozessor mit maximal 3,2 GHz Turbo-Takt
- 16 GB GDDR6
- Navi GPU auf Vega 56 Niveau
 
Irgendwelche Leute (keine Lust jetzt den Thread nochmal durchzusehen) haben hier schon öfter geschrieben das die PS4 (nicht die PRO!) noch gut läuft und das am Beispiel von GTA V. Ich weiss nicht ob wir das auf der gleichen Konsole oder ihr auf dem PC gespielt habt, aber GTA läuft auf der PS4 so was von unterirdisch schlecht, es ruckelt permanent vor sich hin, ich weiss nicht wie man behaupten kann das es flüssig läuft. Kann auch sein das solche Leute die so was sagen nicht ein mal auf einem PC das Game in 144 fps @ 144Hz gezockt haben. Darum auch gar nicht wissen was gut / flüssig läuft und solche Aussagen einfach in den Raum werfen. :confused_alt::confused_alt:

Aber würde mir trotzdem für die PS5 wünschen das die wie die PS3 zum release um die 600-800 € kosten wird, dann brauchen die nicht solche low end Hardware zu verbauen und vll schaffen die es zum ersten mal in ihrem Leben eine Konsole mit effizienter Kühlung zu bauen. Konsole stehend konstruieren (zb wie die PS3) eine art Tower Kühler mit 2x140mm Lüfter dran und die Lüfter jeweils mit einer Öffnung für frisch- Abluft versehen (Luftzug quasi durch das ganze Gehäuse der dünnen Seite). Aber es wird eh wieder ein Staubsauger, alles Wunschdenken :freak:
 
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Für die konsolen Spieler reicht es, die sehen dann 2021 die gehobene Mittelklasse am pc aus 2018 auf ihrer konsole.

Habe zwar auch seit ca 3 Monaten die ps4, als pc Spieler, sagt mir die Qualität gerade bei multis nicht zu.
ROTTR sieht auf der konsole so dermaßen schlecht aus dass ich mich frage wieviele abstriche square-enix machen musste damit es einigermaßen passt.
Ein Kollege von mir übrigens konsole only spieler, fand die grafik überwältigend.

Bei horizon zero dawn, musste ich auch öfter ruckler feststellen und natürlich fällt einem konsolen spieler das nicht auf, der spielt seit release der konsole so.

Bei der ps5 mache ich mir verkaufstechnisch keine sorgen. Sony könnte auch den nintendo weg gehen, klappt doch wunderbar
Kühlkonzept warscheinlich der gleiche mist wie bisher.
Das hat MS bei der X richtig gut gelöst.
Eine SSD glaube ich nicht aber evtl. Nen flash baustein fürs OS
Bei der ps4 haben sie auch die billigste toshiba genommen die sie kriegen konnten, daher werden sie bei der ps5 auch so weiter verfahren.
 
Für die konsolen Spieler reicht es, die sehen dann 2021 die gehobene Mittelklasse am pc aus 2018 auf ihrer konsole.
Zur Rechenleistung der PS5 ist doch noch genau nichts bekannt.
Warum stellst du solche Behauptungen auf?

Da man 2021 mindestens einen 7nm SOC fertigen lassen wird, könnte die iGPU auch leistungsfähiger als eine GTX 1080 Ti sein!
 
Also Zen2 + Navi wäre meine Einschätzung.
Und das Navi nur eine Mittelklasse GPU sein soll, wurde einzig von Fudzilla gerüchtet.
Glaubhafter sind eher andere Gerüchte, das Navi eine voll Skallierbare GPU sein wird, wie es Ryzen bei den CPUs ist. Aber kann natürlich auch sein, das es schon eine Nachfolger GPU von Navi werden wird.
Wobei ich davon ausgehe, das sowohl nVidia als auch AMD mittlerweile an dem Punkt angelangt sind, wo eben nicht mehr jedes Jahr eine neue GPU rauskommt. Sondern der Zyklus jetzt bei 2-3 Jahren liegen wird.
 
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Der Unterschied zwischen einer PS4 und PS4 Pro ist enorm.

eine PS4 Pro hat Power ohne Ende und ist für mich auf dem Niveau wie eine GTX 1070-GTX1080
 
Hayda Ministral schrieb:
Also so wie auch schon bei der PS3? Finde den Fehler.

Damit meinte ich das Kühlkonzept. Abgesehen davon war die Launch PS3 die letzte Sony Konsole wo man noch der Konsole ansehen konnte das man sich ein bisschen Mühe gegeben hat was Verarbeitungsqualität angeht. Ab der Slim gabs nur noch billig Plastik.

Von der Lautstärke her war auch schon die Launch PS3 ein Staubsauger. Das zieht sich bei jedem PS4 Modell wie ein roter Faden.
 
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Die paar Exklusivspiele werden einen Kauf bestimmt wieder nicht rechtfertigen.

Ich kann mir gut vorstellen dass die 5 auch wieder so ein Schattenleben führt wie die 4.
 
Christian6 schrieb:
eine PS4 Pro hat Power ohne Ende und ist für mich auf dem Niveau wie eine GTX 1070-GTX1080

Dem kann ich eingeschränkt zustimmen, weil die Pro zwar eine Grafikleistung einer RX470 besitzt und dank anscheinend schlanker Grafik API davon sehr viel auf die Straße bekommt. Die Archillesferse ist die CPU die einer i5 CPU aus 2011-13 bzw Bulldozer entspricht. Und das merkt man auch. Viele Spiele sind CPU limitiert und 4K wird in sehr vielen Fällen per Checkerboard Rendering und Upscaling realisiert.

Von daher hoffe ich das eine CPU auf Zen 2 Basis in der PS5 verbaut wird. Da AMD momentan recht belastbare Roadmaps am Start hat stehen die Chancen wohl ganz gut dafür.

Für den seitenlangen Spekulationen hinsichtlich Threads, Cores und RAM habe ich allerdings das Popcorn auf den Tisch gestellt. Für solche Details ist es imho zu früh.

Viel interessanter ist was Microsoft vorhat. In der Ecke herrscht das Schweigen im Walde.

Die One X mag exzellente Leistung, Kühlung und Verarbeitung bieten. Nichts desto trotz muss im gleichen Zeitfenster eine neue XBOX auf den Markt kommen. Ansonsten sieht es düster für Microsoft aus. Selbst wenn die PS5 nur minimal vor der One X liegen würde, wird das Marketing von Sony mit einer Next Gen Kampagne auftrumpfen die den Mitbewerber als old fashioned hinstellen wird. Dazu kommt das Microsoft den Kunden der One S verkündet hat das alle Spiele auch auf ihrer Konsole laufen werden. Mit der One S im Gepäck wird die One X letztendlich ausgebremst. So wie es heute schon der Fall ist.
 
Nutzt überhaupt ein Spiel FP16? O.o
 
new Account() schrieb:
Wo ist das Ressourcenverschwendung?

Sollen die die Chips wegschmeissen, statt verkaufen?
schonmal was von recyceln gehört ?
 
eLdroZe schrieb:
Konsolen sind doch wirklich nur noch verarsche. Schlechte HW und man wird beschnitten, bla bla. Also kommt schon. Dann könnten sich auch ALLE Entwickler auf den PC konzentrieren und richtig gescheite Hammergames basteln die super laufen und perfekt optimiert sind, weil man nicht für 5 verschiedene schwächelnde Konsolen entwickeln muss.

PC Gaming ist doch wirklich nur noch verarsche. Überteuerte HW deren Preise durch Mining hoch getrieben werden und man wird durch Steam, Origin und uplay bzw Accountbindung beschnitten wird. Statt ein Spiel auf hunderten von möglichen Hardwarekomponenten zu testen, könnten sich ALLE Entwickler auf zwei bzw vier Konsolen konzentrieren und richtig gescheite Hammergames basteln die super laufen und perfekt optimiert sind, und man müsste sich keine Gedanken mehr mehr machen muss ob die Spiele vom Core i3 Notebook mit GTX 1030 bis zum 8700K mit 1080ti vernünftig skalieren.

Jetzt kommst du :evillol:
 
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