Hyourinmaru schrieb:Hoffentlich beinhaltet dieser Ausbau auch das Verbessern der Server-Landschaft. Die Download-Geschwindigkeiten von Games und/oder Updates sind teilweise echt grottig. Da ist der verwendete Internetanschluss ausnahmsweise mal nicht der Flaschenhals. Hilft da nur, den Download zu pausieren und fortzusetzen, da dann wahrscheinlich zu einem anderen Server reconnected wird und vielleicht dann der Download schneller von statten geht.
Das Problem ist dabei scheinbar die Verbindungsart. Im Netz habe ich dafür eine brauchbare Lösung gefunden: Proxy. Idealerweise lokal. Scheinbar wird für jedes übertragene Paket vom Server auf ein ACK gewartet und daher wird die Rate mit zunehmender Latenz echt mäßig.
Habe in München 100Mbit (FTTB) und kam meist nur auf 25Mbit bei PSN Downloads. Hab auf einen RasPi tinyProxy installiert (nicht die beste Wahl, erzeugt recht viel CPU Last - dafür einfach zu konfigurieren) und die PS4 kommt jetzt an die 90Mbit dran. Die PS3 schafft immerhin 40-50Mbit, wobei der eingebaute Downloader von TLoU die 100MBit problemlos durchbekommt. Beide Systeme mit SSD.
BTT: Ich denke dass 16-32GB RAM und 16 Kerne realistisch sind. SSDs eher nicht, da die Spiele zu dem Zeitpunkt sicherlich knapp 100GB Platz benötigen. Vielleicht verlöteter Flash für das OS, damit das Ding schneller wach wird.