Andoid 7 Energiesparoptionen Zeitgesteuert.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.670
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit den Akku meines Smartphones zu schonen indem ich nachts, wenn ich sowieso schlafe, den Energiesparmodus aktiviere. Sprich Apps sollen in diesem Zeitraum nur nach dem Öffnen synchronisieren, W-LAN ggf im Ruhezustand deaktiviert werden ... aber eben nur Nachts (bspw. zwischen 0-6am). Bestenfalls sollte der Wecker davon unangetastet bleiben :) Ist das mit Hausmitteln möglich? Gibts auf F-Droid* eine App dafür? (ich nutze ein Googlefreies Gerät und das soll auch so bleiben :) )

*oder einer Anderen Stelle die FOSS anbietet

gruß

Pyrukar
 
dank deep doze sollte das automatisch funktionieren wenn das telefon längere zeit ruhig liegt. für gewöhnlich verliet dasphone über nacht so ~2-5%

WLAN im ruhezustand deaktiviren ist kontraproduktiv, da WLAN für gewöhnlich weniger energie braucht als mobilfunk daten.

Auch die ganzen task killer sind eigentlich mittlerweile nicht mehr nötig. wenn du viel energie verbrauchst, kannst du dir mit battery sam den schuldigen anzeigen lassen und die app deinstallieren weil sie kacke programmiert ist und dir eine alternative suchen.
 
honky-tonk schrieb:
Auch die ganzen task killer sind eigentlich mittlerweile nicht mehr nötig. wenn du viel energie verbrauchst, kannst du dir mit battery sam den schuldigen anzeigen lassen und die app deinstallieren weil sie kacke programmiert ist und dir eine alternative suchen.

hmmm, das problem ist, dass das W-LAN für ca 60% des Stromverbrauchs zuständig ist ... gefolgt von 24% Ruhezustand ... Die App deinstallieren ist wohl nicht drinn ... da eigentlich auch nur meine Email-App Regelmäßig synchronisiert ist das zu großen Teilen leider wohl der Standby verbrauch.

Der Punkt ist, dass ich ein Fairphone habe und der Akku einer der größten Schwächen des Geräts ist. Ich nutze das Gerät nicht übermäßig viel und habe auch nur Wenige Apps die im Hintergrund überhaupt irgendwas machen ... wie gesagt, die größten Stromfresser sind die Systemtools selbst :) Aber WLAN sticht da schon massiv hervor.

Flugzeugmodus würde ja auch bedeuten, dass ich gar nicht mehr erreichbar wäre ... Das war ja auch nciht unbedingt der Plan.
 
nicht stören schaltet nur das telefon still...das spart auch keine energie ;-)

ja beides aus ist nett, was ist aber wenn du doch mal länger unterwegs bist und nicht mit bekommst dass er alles gekappt hat!? für 2% mehr akku ist mir das nix wert.
Ergänzung ()

60% WLAn ist schon hart...war das schon immer so? ansonsten kann das auch bedeuten, dass der akku schlapp macht!

installier mal battery sam der zeigt dir besser was wieviel strom zieht.
 
honky-tonk schrieb:
war das schon immer so?
... ich hab natürlich gerade Hochgerechnet ... da Andoid nicht den Prozentualen anteil am verbrauchten sondern die Entladung des gesamten Akkus anzeigt aber es sind 21 von 33% die aufs WLAN zurückzuführen sind ...

Aufgefallen sind mir diese Werte erst seit ich vor einigen Wochen auf Android 7 geupdatet habe aber unter A 6 gabs in der Energieverwaltung immer einen Punkt mit "zu hoch berechnet" mit dem ich einfach nix anfangen kann :(

Das Gerät ist recht neu und der Akku dementsprechend ebenso, aber wie schon erwähnt, ist der Akku eines der Großen Schwächen des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nur vorstellen, dass irgend ne app im hintergrund große datenmengen über wlan zieht...wie gesagt batter sam.

zum gerät: mieser akku, 2 jahre altes android...aber fair produziert :freak:
 
honky-tonk schrieb:
zum gerät: mieser akku, 2 jahre altes android...aber fair produziert :freak:
Das Hauptargument hast du leider übersehen: Fairphone Open OS. Das soweit ich das überblicke, das einzige Android Betriebsystem ohne Google das vom Hersteller unterstützt und entwickelt wird. Klar gibts auch dinge wie LineageOS aber die werden bestenfalls von den Herstellern tolleriert :)
 
Fairphone open os ist nur AOSP ohne google dienste.

beipielsweise Xiaomi gibt meines wissens auch den sourceode für ihre roms raus...also nicht der einzige hersteller. Dann gibt es noch jede menge costom roms die seit android 8 relativ leicht zu entwickeln/portieren sind.

Dann will man überhaupt ein smartphone ohne google?! meiner meinung nach wird es dadurch wesentlich unsmarter...aber naja geschmackssache...für mich geht das dann schon in richtung aluhut ;-)
 
na ja nach 2-3 Tagen ist es idR auf 30% Akku und ich lad es wieder auf ... davon sind vielleicht 30-60min Ernsthafte Benutzung :) der Rest ist stand by ... und ach ja ich hab ne Armbanduhr ... ich mach also auch nicht alle halbe stunde das Display an um nach der Uhrzeit zu schauen :D

im Hintergrund laufen in erster Linie Syncthing, FairMail, Riot und es ist nicht so, dass ich dauernd irgendwelche Dateien, Emails oder Chatnachrichten synchronisiere. Einzig Fairmail taucht im Akku Register mit hochgerechneten ca 6% Verbrauch auf (3% angezeigt bei ca 50% Akku) das ist mMn absolut im Rahmen, warum jedoch die WLan verbindung knapp 60% saugt verstehe ich um ehrlich zu sein nicht :)

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein Diagnose Tool das OpenSource ist :) Battery Sam ist es nämlich afaik nicht


gruß

Pyrukar

EDIT:
honky-tonk schrieb:
wesentlich unsmarter...aber naja geschmackssache...
Ach ja, die Diskussion möchte ich hier eigentlich gar nicht führen ... Wenn du nix zu verstecken hast dann ist das doch für 95% der Leute in Ordnung. Ich gehöre eben zu den 0,1% der Menschen die sich AGB und Datenschutzbestimmungen hin und wieder zumindest überfliegen.
 
Ist es nicht so, dass von dem, was verbraucht wird, das WLAN 60 % ausmacht? Das ist prozentual, relativ. Wenn die Apps alle schlafen, das Display nie an ist, dann ist natürlich das WLAN irgendwann alleine am nuckeln. Wenn ich zu Hause alles abschalte und nur eine 1 W LED leuchten lasse, ist sie für 100 % des Verbrauchs verantwortlich.

Nach 3 Tagen noch ein Drittel Akkuladung, ist das denn so wenig? War das mal mehr? Wenn der Akku verschlissen ist und das WLAN gleich viel verbraucht, ist das Telefon trotzdem eher leer. Hat sich dein WLAN-Empfang geändert? Neuer Router, neuer Standort?

PS Zur ursprünglichen Frage, vielleicht das: https://f-droid.org/en/packages/de.j4velin.wifiAutoOff/
 
na ja meistens sinds ehrer 2 Tage ... 3 Tage ist schon eher eine Ausnahme :) zu deinem App vorschlag: da ich ja eine SIM mit Datenvolumen Drinn hat bringt es mir nicht viel das WLAN auszumachen ... dann Synct mein Email App eben über Mobile Daten ... und zwar nicht erst, wenn ich das Postfach aufmache sondern regelmäßig ...

aber ich sehe schon, das Thema ist nicht so einfach erledigt wie ich mir das erhofft habe und ich fürchte ich suche ein bisschen nach der eierlegenden Wollmilchsau :) Danke dennoch an alle Vorschläge :)
 
E-Mail Apps kann man meist einzeln einstellen, ob sie von alleine synchronisieren sollen, oder erst beim Öffnen, also manuellem Anstupsen.
Probiere doch zu Testzwecken die Deaktivierung des WLAN. E-Mails über Mobilfunk verbrauchen doch kaum Daten. Häufig wird nur der Header geladen und keine Bilder oder Anhänge. Oder zu Testzwecken die nächsten Nächte doch den Flugmodus. Wenn das alles kaum Energie spart, kannst du dir die Energiespartricks eh schenken.
 
An sich ja, wenn man nur alle drei Tage aufladen muss. Aber bei nur 30 Minuten Displayzeit. Manche Geräte halten liegend im WLAN bald zwei Wochen, wenn auch das nicht der typische Einsatzzwecke eines Smarphones sein sollte. ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
wenn auch das nicht der typische Einsatzzwecke eines Smarphones sein sollte.

Das ist schon richtig, dass das nicht der Typische Einsatzzweck eines Smartphones ist ... das Prinzip der Datensparsamkeit ist aber auch nicht die Typische Einstellung eines Smartphonebenutzers :) Für mich ist in erster Linie Relevant, dass ich mal was Fotoscannen kann, auch on the Go an meine Emails und Kalender komme und ab und an mal Musik über mein Bluetooth Headset hören kann. Diese Möglichkeiten bietet mir das Gerät und zu mehr setze ich es auch nicht wirklich ein :)

cartridge_case schrieb:
Mobilfunk frisst einen Haufen Strom.

Und genau an dieser Stelle wundere ich mich: Mein Mobilfunkt frisst nur ca 5% Strom während mein Wlan ca 60% verschlingt :( irgendwie passt das für mich nicht zusammen, da es überall heist, Bluetooth (das in der auflistung nichtmal auftaucht) und Mobilfunk seien die großen Stromfresser und bei mir ist es eben mit überwältigendem Vorsprung das eigentlich ach so sparsame WLan :) Der Flugmodus hat aber eben leider den Nachteil dass auch Telefonate und SMS nichtmehr ankommen ... aber offensichtlich gibt es die Ideallösung nicht ... na ja mal sehen auf was ich mich einstelle, danke auf jeden fall für eure Beurteilungen :)
 
Zurück
Oben