Andoid 7 Energiesparoptionen Zeitgesteuert.

cartridge_case schrieb:
Zeigt es dir an! Probiere es mal aus.

wie meinen?

ich hab mal ein Screenshot meines Akku verbrauchs gemacht:
Screenshot_20181129-215444.png

die Werte von 60 und 5% sind natürlich grob überschlagen hochgerechnet :) aber soweit ich das sehe würde es bei 0% Akku ungefär darauf rauslaufen ... auch wenn die Anzeige noch 1 Tag prophezeit würde ich das Gerät heut abend wieder an den Strom hängen, denn unter 20% mögen es ja aktuelle Akkus nicht so gerne :)
 
cartridge_case schrieb:
Ja, Mobilfunk-Stand-By. Das kommt einfach fast nie vor. :D
ähh, aber Mobilfunkt hauptverbrauch (also non Stand By) steht offensichtlich gar nicht auf der Liste

und zum Thema Entladung unter 20% ein Zitat von Wikipedia (wobei mein Elektrotechnik Prof was deckungsgleiches erzählt hat :) )
Wikipedia schrieb:
Es ist empfehlenswert, Lithium-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Lithium-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit vom Entladungsgrad an.[
 
Mit MacroDroid:
Um 22:00-07:00 2G Daten/WiFi aus
Ab 07:00-22:00 3G WiFi bei Bedarf
Datenverbindung stündlich takten. Jede Stunde für jeweils 1-2min die mobile Verbindung einschalten.
Dafür wird "Togle Network Type 5" gebraucht. Funktioniert nicht eigenständig sondern als Modul.

Flugmodus ist Quatsch, dann kann man gleich das Telefon ausschalten.
Im Übrigen muss weder Mobilfunk noch WiFi am höheren Verbrauch schuld sein. Es reicht wenn Apps wie WhatsApp sich im Hintergrund ständig syncronisieren. Kappt man die Datenverbindung, ist plötzlich "Ruhe im Karton". Habe ein SP625/3A Akku und hatte auch schon 14 Tage Standby. Im Moment, nach viel rumgewurschtel, 50% nach 3 Tagen.
 
Über Nacht.
Mails ruft man entweder manuell ab oder automatisch jede Stunde, sobald die Verbindung da ist.
 
Der Verbrauch kann ausschliesslich nur da liegen. Die Datenübertragung im Hintergrund für alle Apps zu kappen ist wenig sinnvoll. Stündlich getaktet wäre die Datenübertragung am Tag insgesamt nur 15 min. aktiv. Ansonsten mit Firewall (AfWall+) alles kappen was gar nicht ins Inet soll.
Mit MacroDroid liesse sich einiges automatisieren., wie eine automatische Display Abschaltung oder Wlan/Datenverbindung per Ausführung vom Widget. Genau so wie 2G oder 3G Übertragung. Datenübertragung wenn eine bestimmte App gestartet ist. Verhinderung bzw. Verlängerung der Display Abschaltung wenn bestimmte Apps im Vordergrund sind.
 
Meiner Erfahrung nach verbraucht ein Smartphone mit eingebuchtem WLAN weniger als rein im Mobilfunk.
Und nochmal, wenn da 60 % WLAN steht, ist das normal, wenn alles andere sonst schläft. Mal angenommen, der Akku fällt über Nacht von irgendwas auf irgendwas. Alles schläft und niemand verbraucht was außer WLAN, dann ist WLAN für 100 % des Verbrauchs verantwortlich.
Zur Akkuladung, wenn das Telefon eine Ladung von 0% anzeigt, meint das 0 % für den Betrieb. Der Akku an sich wird keine 0 haben. Die Zahlen sind geraten, aber für die Erklärung, bis 20 % realem Akku läuft das Telefon, danach fängt es an zu spinnen, also sagt das Telefon dem Nutzer, das seien 0 %. PS: Telefone würden bei echt leerem Akku einfach ausgehen und nicht noch sauber herunterfahren.
 
Jede Position im Akku Menü zeigt doch durch anklicken die tatsächlich verbrauchten mAh an.
 
Zurück
Oben