Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 10 Go Edition: Googles OS für Smartphones mit maximal 1,5 GB RAM
Mit der Go Edition möchte Google auch weiterhin Smartphones aus dem unteren Einstiegsbereich mit Android 10 und seinem Android-Ökosystem versorgen. Mit der neuen Version des schlanken Betriebssystems verspricht das Unternehmen mehr Leistung und Sicherheit für Smartphones mit maximal 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Wie darf ich das verstehen? Ist Android Go damit nur auf Geräten erlaubt, die wenig RAM besitzen? So wie Win 10 Starter auf Netbooks damals? Das wäre eine Riesen ***, da ich mir gut vorstellen kann, dass auch genug andere Leute auf ihren Mittelklasse-oder-höher-Smartphones gern ein schlankes Android hätten. Und wenn ja, gibt es Custom ROMs um das Problem zu umgehen?
Damit könnte man doch als Custom Rom bestimmt dem Galaxy S4 Mini mit 1,5GB RAM und Android 4.4.4 dass ich derzeit nutze bis mein Pixel aus der Reparatur kommt, nochmal einen zweiten Frühling ermöglichen
Bestimmt ein klasse OS, nur wird es einen Großteil der dafür prädestinierten Geräte nie erreichen. Entweder weil die Nutzer es sich nicht zutrauen, hiervon garnichts wissen oder der Bootloader sowieso gesperrt ist. Ich tippe also auf mehrheitlich neue Geräte mit Android 10 Go.
Damit könnte man doch als Custom Rom bestimmt dem Galaxy S4 Mini mit 1,5GB RAM und Android 4.4.4 dass ich derzeit nutze bis mein Pixel aus der Reparatur kommt, nochmal einen zweiten Frühling ermöglichen
Das dachte ich mir auch gerade. Von diesen Teilen gibt es sicherlich noch tonnenweise ansicht funktionierende Geräte.
Wäre genial wenn es Möglichkeiten für Refurbisher gebe ältere Geräten so neues Leben einzuhauchen. Da geht es ja nichtmal darum die neusten Features zu bekommen, oder dass die Geräte so schnell wie brandneue Smartphones durch die Menüs flitzen.
Es würde ja schon reichen, dass die gängigen Apps zuverlässig laufen und die Teile sicherheitstechnisch zumindest soweit abgedichtet werden, dass nicht jeder 12 Jährige mit einem Youtubetutorial dir dein Handy knackt.
Man muss sich heutzutage echt keine teuren Geräte mehr kaufen um dennoch weit mehr als 1,5GB RAM zu bekommen.
Mein Xiaomi A2 Lite hat 4GB RAM und kostete mich gerade mal 159€. Und das war der Preis hier in Deutschland. Anderswo bekommt man das Ding noch billiger.
Man muss sich heutzutage echt keine teuren Geräte mehr kaufen um dennoch weit mehr als 1,5GB RAM zu bekommen.
Mein Xiaomi A2 Lite hat 4GB RAM und kostete mich gerade mal 159€. Und das war der Preis hier in Deutschland. Anderswo bekommt man das Ding noch billiger.
Es gibt halt Leute in Länder, da sind 160€ ein Vermögen... Für die sind die 40€ die ein paar dieser Handys als Preis hatten noch viel.
An sich würde ich mich auch sehr freuen wenn es eine solche Möglichkeit für ältere Handys gibt, damit könnte man bestimmt vielen Geräten wieder neues Leben einhauchen. Mal schauen ob daraus ein eigenes Projekt bei Lineage oder so wird.
Wenn ich das wörtlich übersetze: "eine Plattform maßgeschneidert für Smartphones mit <1,5GB RAM", dann klingt das für mich nach einem Schwerpunkt, nicht nach einem Ausschlusskriterium.
Warum nicht? Ist ein guter Wert, nicht zuviel, nicht zu wenig. Und der Kunde möchte ja vielleicht auch mal etwas RAM intensiveres nutzen
Ergänzung ()
Jetzt gibt es hier schon Beschwerden, weil man jemanden "unerlaubt" zitiert - nach zehn Jahren in diversen Foren hab ich das erste mal jemanden gesperrt