News Android 10 Go Edition: Googles OS für Smartphones mit maximal 1,5 GB RAM

ashrakk schrieb:
Bestimmt ein klasse OS, nur wird es einen Großteil der dafür prädestinierten Geräte nie erreichen. Entweder weil die Nutzer es sich nicht zutrauen, hiervon garnichts wissen oder der Bootloader sowieso gesperrt ist. Ich tippe also auf mehrheitlich neue Geräte mit Android 10 Go.

Ist lt. Google nicht exakt das die Zielgruppe? Neue Geräte im Einstiegssegment die ansonsten/bisher bereits beim Produktstart mit einer alten Androidversion geliefert worden wären.
 
muzafferamg58 schrieb:
Im Vergleich hat ein iPhone 8 nur 2GB Ram und kommt ganz gut aus damit. Schade, bis zu 1GB Ram würde ich noch verstehen, aber 1.5GB Ram für sowas
Man kann ein iOS auch nicht mit einem Androiden vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
stevefrogs schrieb:
Wie darf ich das verstehen? Ist Android Go damit nur auf Geräten erlaubt, die wenig RAM besitzen? So wie Win 10 Starter auf Netbooks damals? Das wäre eine Riesen ***, da ich mir gut vorstellen kann, dass auch genug andere Leute auf ihren Mittelklasse-oder-höher-Smartphones gern ein schlankes Android hätten. Und wenn ja, gibt es Custom ROMs um das Problem zu umgehen?

Du kannst die Go Apps jederzeit auf jedem Android installieren.
Android in der Basis ist schlank, außer die Hersteller blaoten es selbst zu.
 
Safaricom Neon Storm. Klingt so als ob das in Afrika verkauft wird. Das ist jetzt auch wahrscheinlich einer der Bereiche, in denen das noch Populär ist. Ich meine alle Smartphones auf der Grafik hab ich noch nie gesehen.
 
Wenn das wenigstens für die bereits auf dem Markt befindlichen Smartphones kommen würde...
Schon jetzt werden die meisten nicht mehr Android 10 bekommen die älter als 2 Jahre sind.
Finde ich einfach extrem schade, vor allem wenn man noch extra eine Version für schwächere Geräte macht!
Was soll das immer?
Meins bekommt noch 1 Jahr Sicherheits-Updates aber kein Android 10 mehr, bei mir würde sicher auch die normale Version davon laufen!
 
muzafferamg58 schrieb:
Im Vergleich hat ein iPhone 8 nur 2GB Ram und kommt ganz gut aus damit. Schade, bis zu 1GB Ram würde ich noch verstehen, aber 1.5GB Ram für sowas
Dürfte aber vor allem bei den derzeitigen RAM-Preisen gar kein Kostenfaktor sein denke ich.
 
Auch die Daten von Smartphones mit 1.5GB RAM sind etwas wert, wenn man sie verkauft.
Daher einen lohnende Investition.
 
RollHard schrieb:
Auch die Daten von Smartphones mit 1.5GB RAM sind etwas wert, wenn man sie verkauft.
Zum 100. Mal: Google verkauft keine Daten.

Bevor du dich künstlich echauffierst, solltest du erst mal Windows 10 deinstallieren.
Welchen Zweck hat wohl die Seite http://advertising.microsoft.com?
Welches Linux hast Du denn installiert?

[PS: Ich weiß, mit dem Finger woanders hin zu zeigen, ist nicht so fein. Aber mich nervt diese naive Einseitigkeit in Dauerschleife (vor allem letzteres). Bei Google immer nur das Tor zur Hölle sehen, aber Microsoft und alle anderen bereitwillig Daten abgreifen zu lassen. Microsoft betreibt genauso eine Suchmaschine und sammelt genauso Daten, um Werbung zu verkaufen. Zusätzlich noch über Windows 10 und diverse andere Dienste. Die Heizung und die Lampen müssen natürlich auch unbedingt ins Internet.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Google merkt sich, wonach Menschen suchen, was sie kaufen. Und platziert mit diesen Informationen gezielte Werbung. Damit setzten sie jährlich Milliarden um.

Ob der Begriff verkaufen hier exakt zutrifft oder nicht ist doch wurscht. An dem Geschäftsmodell ändert das wenig.

Ein kleines Beispiel zum Ausmaß dieser Praktiken:
Google sammelt auf Geräten mit iOS mehr Daten als Apple. Quelle

Zur Verteidigung dieses gigantischen Unternehmens muss man aber sagen, dass Niemand dazu gezwungen wird deren mobiles OS zu nutzen, das steht Jedem frei.
 
Andere Suchmaschinen machen das ganz genauso. Also wenn schon kritisieren, dann auch konsequent und nicht nur halb (dafür übermäßig heftig) in eine Richtung, während man auf dem anderen Auge praktisch blind ist.
 
postaldude87 schrieb:
Damit könnte man doch als Custom Rom bestimmt dem Galaxy S4 Mini mit 1,5GB RAM und Android 4.4.4 dass ich derzeit nutze bis mein Pixel aus der Reparatur kommt, nochmal einen zweiten Frühling ermöglichen :D
Sgt.Slaughter schrieb:
Dazu brauchst du kein Android Go, das erledigt sich auch mit Custom Roms die es zu genüge für dein S4 Mini auf XDA Developers gibt.
Auf dem S4 mini läuft auch postmarketOS echt gut, also Linux wie auf dem Desktop. Kann ich zum Basten echt empfehlen.
 
Zurück
Oben