Android 10 - Lässt sich lästige Werbung abschalten ?

Ja, Adblocker findest im Play Store.

Geh aber erst Mal systematisch vor. Installier einen anderen Browser. Chrome nutze ich z.B. nie. Die Auswahl ist groß. Z.B. auch der Firefox oder Opera, die du kennen könntest von Windows oder Linux. In nutze den kleine Browser Via, der auch alles an Bord hat, was man braucht. Das Samsungteil würde ich auch nicht unbedingt nutzen. Konzernlösungen sind mitunter zu neugierig.

Und dann beobachte, wann und ob Werbung kommt. Du musst nur unterscheiden, zwischen System, Apps und Browser. Vom System kommt da nichts. App kann sein, Browser je nach Seite mit Sicherheit und dann geht's an die Einstellungen. Das ist auf dem Notebook aber auch nicht anders.

Vergleiche mit Linux auf dem Notebook kannst komplett vergessen. Das ist ein mobiles Betriebssystem. Android ist zwar Linux-Kernel, das war es aber auch schon. Du musst dich ggf. damit erst Mal etwas beschäftigen, wenn das für dich Neuland ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Hast du nicht mal ein Smartphone oder eine richtige Kamera?

Setz das Ding doch erstmal ordentlich zurück.
Wieso? Das Ding ist nagelneu!
Hier fehlt es einfach an Erfahrung im Umgang mit mobilen BS.
 
PhillyGran schrieb:
Sorry Freunde, ich kann mit keinen Bildern dienen, mein Linux NB zickt mal wieder und lehnt die SD Karte ab.
Wieso SD-Karte? Einfach am Tablet durch kurzes gleichzeitiges Drücken von Volume-Down + Power einen Screenshot erstellen und direkt hier posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cartridge_case
Ich habe AdGuard, den gleichen Blocker wie auf meinem Notebook, installiert und es hat bereits für viel Ruhe gesorgt. Und ja es stimmt @Mo, ich habe in der Tat noch einiges zu lernen, was in diesem Fall Android betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
alphatau schrieb:
Samsung lässt garantiert keine Werbung laufen ;-) Wird wohl irgendeine zuvor installierte App oder Werbepopups vom Browser sein.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/werbung-vom-galaxy-smartphone-entfernen/
Ähm...
https://www.androidpolice.com/2020/...er-samsungs-galaxy-smartphones-and-im-fed-up/

Eventuell ist das in Deutschland (noch) nicht angekommen. Aber der Kurs ist bei Samsung mittlerweile sehr deutlich.

Zudem klingt die Samsung Website schon leicht nach überspezifischen Dementi. Nicht auf dem Start- oder Sperrbildschirm, nicht in Apps. Damit ist z.B. Werbung in den Notifications, wie sie in meinem Link u.a. zu sehen ist, nicht ausgeschlossen. AppDrawer könnte man auch ein paar Banner reinpacken mit der Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und hyperjack
Danke für den Link! Das mag schon so sein, dass hier etwas in Geschäftsbedingungen steht, um hier Werbung zu ermöglichen. Das muss man natürlich kritisch beobachten.

Aber von einem Werbespam auf Samsunggeräten kann ich absolut nichts bemerken. Aber der Vollständigkeit halber: Vor 1 oder 2 Jahren poppte mal über deren Push-App Werbung für irgendeine neue Gerätereihe oder kommende Events auf. Das nervte zugegebenermaßen und soweit ich es in Erinnerung hatte, sorge es auch für Kritik. Seit dem dürfte Ruhe sein.

Hier im Thread ging es mMn mehr die Aussage eines (unbedarftes) Users richtigzustellen, denn der nächste unbedarfte Hilfesuchende vermutet dann in Samsungeräten massive Werbeschleudern ;-) Was nicht der Richtigkeit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alphatau schrieb:
Hier im Thread ging es mMn mehr die Aussage eines (unbedarftes) Users richtigzustellen, denn der nächste unbedarfte Hilfesuchende vermutet dann in Samsungeräten massive Werbeschleudern ;-) Was nicht der Richtigkeit entspricht.

Was passiert eigentlich, wenn man über eBay ein non EU Gerät kauft. Hat man dann die Werbung?
 
Ich habe ein Huawei Handy P 30 Pro und oben neben dem Antennen Symbol kommen immer wieder Kreisrunde Symbole die wenn ich die oberkannte Runterscrolle, Werbung und Nachrichten die ich gar nicht will. Sollange ich auf WLan bin stört mich das ganze ja nicht aber ich habe eine Prepead Karte drin und mit jeden Internet Datenaufkommen gehen Kosten Flöten. Ich bin absuluter Laie kann man den Werbewahnsinn nicht abschalten?
 
Zibbe schrieb:
die wenn ich die oberkannte Runterscrolle, Werbung und Nachrichten die ich gar nicht will
Benachrichtigung antippen und gedrückt halten => es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort auf das eingekreiste "i" tippen und dir wird die App angezeigt, die für die Benachrichtigung verantwortlich ist. Nenn uns bitte die App und dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben