Android 10 - .nomedia lässt sich nicht löschen

kopfnuss

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich synchronisiere meine Bilder über meine DS 418 mit der App DS cloud. Die Ordner befinden sich auf der SD-Karte, vor Android 10 wurde diese in der Galerie-App angezeigt. Nach dem Update leider nicht mehr. Das liegt an der .nomedia in dem übergeordneten Ordner SD-Karte>Android>Data.

Leider kann ich sie nicht dauerhaft löschen (taucht danach gleich wieder auf) auch mit einer anderen App lässt sich die Datei nicht löschen.

Hat irgendeiner eine Idee?

Hi,

evtl. wird das über eine App gesetzt? Bestimmte Bildbetrachter machen sowas, wenn man ORdner exkludiert oder versteckt. Ist sowas im Einsatz?

VG,
Mad

Hi @kopfnuss, dann lässt sich die Datei ja doch löschen, nur wird sie sofort wieder angelegt. Ich vermute, dass du das betreffende Verzeichnis in irgend einer Galerie-App ausgeblendet hast. Das passiert ja genau durch solche .nomedia-Dateien. Also lass das Verzeichnis in der App wieder anzeigen, dann bleibt auch die Datei weg.

Ich habe noch mal alles kontrolliert.
In der Galerieapp sind keine Ordner ausgeblendet.
Ich verwenden auch keine anderen Apps in dieser Richtung.
Die Datei befindet sich auch nicht in den Synch-Ordnern, sondern 2 Ebenen darüber
SD-Karte>Android>Data, dort wo sich alle Apps die auf der SD-Karte ausgelagert sind befinden.

Noch eine Idee?

Schau dir das Erstellungsdatum der Datei an, dann siehst du zumindest mal, ob sie wirklich nicht gelöscht wird, oder ob sie gelöscht und sofort neu angelegt wird.

Guter Hinweis. Hab ich gemacht, sie wird sofort wieder hergestellt.

Wie ist das denn bei euch, könnt ihr sie in dem Ordner Android 10 SD-Karte>Android>Data löschen?

Nö, die .nomedia-Datei wird auch bei mir sofort wieder erzeugt. Aber im Android-Verzeichnis liegen eh keine Nutzerdaten, die man als Medien indexieren möchte...

=> Deine Bilder liegen nicht in Android/data

Ja doch leider. Die APP DS Cloud legt die Synchordner unter Android/Data ab, leider.
Aber ok, dann kann man seid Android 10 die .nomedia nicht mehr löschen.

Hallo zusammen,
du musst bei den Optionen des Ordners, welchen du synchronisieren willst, die Option "Multimedia-Dateien nach der Synchronisierung indizieren" aktivieren. Dann wird die Datei .nomedia nicht mehr erstellt und die Bilder oder andere Dateien werden wieder angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Unty

Die App ist schuld daran, wenn wir hier auch wirklich über die externe Speicherkarte reden.
Entweder fordert eine App den kompletten Zugriff auf die SD-Karte oder hat nur bedingt Zugriffsrechte. Dies geschieht dann in Form des Verzeichnisses /Android/data/<Paketname>.

Android wird in diesem Verzeichnis immer wieder die .nomedia-Datei anlegen. Denn eigentlich will hier auch niemand Mediendateien abrufen, damit sie in der Galerie erscheinen. Dafür hat Android die Standardordner "Bilder, Videos, Dokumente usw." in den Speichern vorgesehen.

Unty schrieb:
Hallo zusammen,
du musst bei den Optionen des Ordners, welchen du synchronisieren willst, die Option "Multimedia-Dateien nach der Synchronisierung indizieren" aktivieren. Dann wird die Datei .nomedia nicht mehr erstellt und die Bilder oder andere Dateien werden wieder angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Unty
Das habe ich angehakt, funktioniert aber nicht, da die nomedia in der Ordnerebene darüber liegt.

Zurück
Oben