Notiz Android 12: 30 Modelle von Motorola erhalten Update im Februar

dev/random schrieb:
Mein Fairphone 3 läuft zwar "noch" auf Android 10, aber seit Anfang Dezember auf Patchlevel 6. Nov 2021. Für die Motorolas in meinem Umfeld ist der neueste Patchlevel anscheinend Juli/Aug 2021.
esb315 schrieb:
Möglicherweise Providerabhängig? Hab meins ohne Vertrag geholt.
Wird dir nix angeboten beim manuellen Update-Check?
Eben wieder gecheckt, kein Update. Das suckt!

Hab mein One Vision auch ohne Branding geholt. Kein Update auch hier. Leider ist das Smartphone einmal baden gegangen, nein kein IP Schutz. Paar Macken hat es seitdem.

Aber mein Fairphone 4 ist auf dem Weg. Bin gespannt wie es mit dem sein wird.

JaKno schrieb:
Eben wieder gecheckt, kein Update. Das suckt!
Versuch es mal hiermit:
Rescue and Smart Assistant (LMSA)

Auf der Seite steht zwar, du sollst zuerst die Seriennr. deines Gerätes eingeben, um die Kompatibilität sicherzustellen, aber das ist nicht nötig. Lade dir direkt die aktuelle Version herunter, das ist kein Problem.

Aktuelle Version: RSAS31.Q1-48-36-16
(Einstellungen > System > Über das Telefon > letzter Eintrag 'Build-Nummer')
Patch Level: 12/2021

Nachdem mein G7+ leidlich mit Updates versorgt wurde, ist mir anhand der Liste klar warum. wer eine solche Modellpolitik fährt, kann ja nicht klappen ständig neue Modelle zu präsentieren und die dann auch noch pflegen. Würde tippen (ohne es recherchiert zu haben), dass kaum ein Hersteller schneller Modelle wechselt bzw. die Palette erweitert.

fab.erg schrieb:
dass kaum ein Hersteller schneller Modelle wechselt bzw. die Palette erweitert.
Das machen alle Hersteller so. Hier kannst du es nachvollziehen. Hersteller auswählen und alle Modelle werden nach Erscheinungsjahr sortiert anzeigt.

BamLee2k schrieb:
Extra ein Android One Gerät gekauft die Sicherheitspatches sind Stand Juli und Android 11 gibt's auch noch nicht.
esb315 schrieb:
Hab ein Motorola One Vision habe Android 11 und gestern das Sicherheitsupdate für Dezember bekommen.
JaKno schrieb:
Habe das gleiche Gerät und weiterhin Android 10 + Sicherheitsupdates Stand 1.Juli 2021.
Bei mir ist es ein One Action, was noch Android 10 und Patch-Level Juli 2021 hat und auch beim manuellen Check nix Neues hat - wobei andere mit diesem Modell schon Android 11 haben.

esb315 schrieb:
Möglicherweise Providerabhängig? Hab meins ohne Vertrag geholt.
Ich hab mir extra ein ungebrandetes Exemplar geholt, Softwarekanal demzufolge auch Retail EU.

siggi%%44 schrieb:
Mir wird zwar eine andere Version angezeigt, aber ...
... das sieht nicht nach Update, sondern nach "Jetzt bügelt die Rescue-Funktion dieses ROM drüber und das Telefon ist anschliessend leer" aus.

BamLee2k schrieb:
Ich kaufe kein Motorola mehr. Extra ein Android One Gerät gekauft die Sicherheitspatches sind Stand Juli und Android 11 gibt's auch noch nicht.

Mal mit Fairphone mein Glück probieren. Sonst gibt's nichts viele Hersteller die Updates versprechen und einen SD Slot haben.
Was für ein Motorola mit Android one hast du denn? Ich kann nicht klagen, mein Android One von Motorola G Pro, bekommt so gut wie jeden Monat einen Sicherheitspatch.

@siggi%%44 danke für den Link, allerdings bestätigt dass ja meinen subjektiven Eindruck. Motorola hat mehr als 40(!) Modelle released in 2021 :freak:

Auch wenn die zum Teil sicher nur anders gelabelt sind, je nach Markt, so bedeutet dass trotzdem Supportaufwand

Haxor schrieb:
Hoffe das mein Moto G 5G auch ein Update auf 12 erhält.
Wieder einer mit vergeblicher Hoffnung. Du hast ein Android 10 Gerät gekauft und ein Update auf Android 11 erhalten. Außer einer Hand voll Sicherheitspatches kommt da nichts mehr nach.

esb315 schrieb:
Bei mir steht bei Softwarekanal vfeu. Scheint wohl nicht Retail zu sein.
Aber wäre ja schon seltsam, wenn Vodafone sich da irgendwie um zeitnahe Updates gekümmert hätte.

up.whatever schrieb:
Du hast ein Android 10 Gerät gekauft und ein Update auf Android 11 erhalten. Außer einer Hand voll Sicherheitspatches kommt da nichts mehr nach.
Zum Zeitpunkt des Kauf und auch noch Wochen/Monate danach hat Motorola damit geworben, dass die One-Reihe, auf jeden Fall aber das One Action nicht nur das Update von 9 auf 10, sondern auch noch 11 bekommen werden. So, und das hätte ich gerne.

In anderen Märkten haben die Geräte auch bereits Android 11.
Eine gewisse Verzögerung lasse ich ja noch gelten, wenn Motorola fieserweise Märkte wie Indien oder Brasilien als Beta-Tester nutzt, denn bugfrei war 11 auf dem One Action wohl nicht.
Aber dann müsste man eben ein bisschen mehr Manpower locker machen, um seine Werbeversprechen zu erfüllen - oder Kunden verlieren. Mein nächstes Telefon wird wohl nicht von Motorola kommen.

BamLee2k schrieb:
Gibt wohl noch Probleme, soll aber noch kommen.

Zuerst ist das chinesische Neujahrsfest, weshalb die Updates erst im Februar kommen. Wenn der Fix noch im Januar kommen soll, muss es fix gehen. ;)
Xiaomi bringt die nächsten MIUI 13 Updates auch erst im Februar raus.

Zurück
Oben