News Android 12 Beta 3: Google dreht den Bildschirm mit Hilfe der Frontkamera

Haldi schrieb:
dass Samsung diese Funktion ...
Samsung hat aber kein Stock Android, ihre Bloatware können sie behalten.

icetom schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn unter der Haube die Kamera sowieso Schnappschüsse für Google macht.
Es ist Sommer, du kannst deinen Alu-Hut ruhig absetzen. Wahrscheinlich ein Windows 10- und MS-Office-Benutzer, der Google alles Mögliche unterstellt, während er der Datenkrake Microsoft alles freiwillig in den Rachen wirft. Als nächstes kommt der Store-Zwang für Windows-Benutzer, damit du bloß nichts installierst, was Microsoft nicht in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und mrdeephouse
begin_prog schrieb:
Während er der Datenkrake Microsoft alles freiwillig in den Rachen wirft.
Windows hello sehe ich auch kritisch. Wer denkt, dass diese biometrischen Daten von sämtlichen Unternehmen wie Apple, Microsoft oder Google nur für unseren Komfort erhoben werden nicht geheimdienstlich verwendet werden ist naiv. Klar, alles sicher im secure Chip ;) meinen Fingerabdruck habe ich nirgends hinterlegt, kann ich verhindern dass er irgendwie abgegriffen wird? Nein. Genauso ist es mit den 3d Gesichtsdaten.

icetom schrieb:
Klar, alles sicher im secure Chip ;)
Zeugt von reichlich Ahnung wenn man bei solchen Punkten einfach auf Ironie zurückgreift.

Einen Beweis oder wenigstens ein Indiz, dass Google solche Daten nicht ausschließlich lokal und in den eigens dafür vorgesehen Technologien wie Trusted Execution Environment oder dem neuen Android Private Compute Core ablegt hast du aber sicher nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., chartmix, Razorex und eine weitere Person
Ja die 12er Beta 3 macht richtig Spaß auf dem Pixel 5.
Screenshot_20210715-205403.png

Also das intelligente drehen scheint mir bisher noch rech dumm zu sein. Hab's jetzt ein paar Mal ausprobiert: auf der Seite gelegen und das Handy im Hochformat (relativ zu meinem Kopf) gehalten. Bei aktiviertem intelligentem drehen will sich der Bildschirm trotzdem unbedingt drehen 🙄 also wieder aus damit.

Tagesmenu schrieb:
Keine Datenschutzbedenken?
Nicht weniger Bedenken als vorher.
Google betont, die Verarbeitung der Daten ausschließlich auf dem Gerät im Android Private Compute Core durchzuführen.
Entweder ich glaube Google hier oder darf die Dienste absolut nicht nutzen. Die Möglichkeit könnte ja jetzt schon genutzt werden.

Hi,

Intelligentes drehen des Displays, hatte das nicht schon das Huawei Mate 30 pro vor 2-3 Jahren?:confused_alt:

Gruß

Alef

Artikel-Update: Für Pixel-Smartphones steht mit Android 12 Beta 3.1 ein Bugfix-Release zum Download bereit, der Over the Air (OTA) verteilt wird. Google behebt damit drei Fehler, darunter eine Boot-Schleife, Abstürze des System UI und exzessiv beendete Prozesse.

• Fixed an issue that caused some devices to get stuck in a boot loop after restarting the device. (Issue #193789343)
  • Fixed an issue that sometimes caused the System UI to crash.
  • Fixed an issue that sometimes caused the Android low memory killer daemon (lmkd) to excessively kill processes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Bin ja Mal gespannt. Apps sind teilweise mehfach abgestürzt bis sie liefen. Mal gucken ob se das Problem gelöst haben ...

begin_prog schrieb:
Samsung hat aber kein Stock Android, ihre Bloatware können sie behalten.

Es ist Sommer, du kannst deinen Alu-Hut ruhig absetzen. Wahrscheinlich ein Windows 10- und MS-Office-Benutzer, der Google alles Mögliche unterstellt, während er der Datenkrake Microsoft alles freiwillig in den Rachen wirft. Als nächstes kommt der Store-Zwang für Windows-Benutzer, damit du bloß nichts installierst, was Microsoft nicht in den Kram passt.
Wenn man ehrlich ist, gibt es schon einen Unterschied. Google verdient nämlich sein Geld mit Daten, MS aber mit seinen Produkten. D.h. Google muß Daten generieren, MS kann dies als Zusatzverdienst machen, muß aber nicht.

Kann man später direkt auf die Final oder muss man einen Wipe durchführen?

Android 12 sieht echt Geil aus, vielleicht wechsle ich auch mal wieder.
Komisch das immer nur Apple Hater in Apple News Posten aber nie Android Hater in Android News :-) Ist mir schon öfters aufgefallen.

icetom schrieb:
würde mich nicht wundern, wenn unter der Haube die Kamera sowieso Schnappschüsse für Google macht. (und zb Gebäude sowie Gesichter scannt)
Schalt dein Smartphone aus und vergrabe es dann im Keller.

Mit Beta 3 hat mein 4a ca. 5-10 Minuten gebraucht für einen Restart, dachte schon es wäre bricked.
Mit 3.1 geht es jetzt wieder normal schnell.

Wollte gestern schon fast factory reset machen, hatte dann aber kein Nerv mit Google Authenticator usw.

Gibt wohl bei einigen Probleme, wenn man von 11 über Beta 1, 2 und jetzt 3 gegangen ist.
Clean Install via Android Flash Tool sorgt wohl für weniger Probleme, aber dann ist eben factory reset.

Tagesmenu schrieb:
Wie faul kann man eigentlich werden? Ich kenne das Problem, aber dann schaltet man halt kurz die Funktion aus!?
Und für das nicht Betätigen einer Taste ohne jeglichen Widerstand seine Visage filmen lassen?
Keine Datenschutzbedenken? Ich glaube nicht, dass die Meisten im Stehen onanieren.

Ich finde auch nicht, dass viele dieser Hightech Innovationen das Leben erleichtern. Nen Lichtschalter z.B. anzumachen krieg ich schon noch selbst hin.

Auch hier im Forum bin ich immer wieder erstaunt, wie bereitwillig die eigene Souveränität gegen vollkommen unnütze Bequemlichkeit getauscht wird.
Kein Wunder also, dass die Leute im Schnitt immer dicker und dümmer werden.

Genau das! 100% Zustimmung!

Abgesehen davon, kann man das Rotieren auch dauerhaft als Wischgeste einstellen, sodass man nicht mal die Funktion aktivieren/deaktivieren muss.
Über Wischgesten kann man so vieles machen...
  • Apps schließen
  • Apps öffnen
  • Auf Internetseiten zurückgehen
  • Zum Homescreen gehen
  • Rotieren
  • Skalieren
  • Screenshots erstellen
  • einfach fast alles

Forum-Fraggle schrieb:
Google verdient nämlich sein Geld mit Daten, MS aber mit seinen Produkten.
Lautes Gelächter auf den Rängen ... der war gut!

http://advertising.microsoft.com

Was ein Konzern tun könnte, wenn er nicht so gierig wäre, spielt keine Rolle. Stattdessen zählt, was er tut!

Wenn sie nebenbei auch noch ein Waisenhaus für Marienkäfer*#--Innen mit 5 Punkten betreiben würden, legen sie trotzdem Profile an und sammeln privateste Daten, um die Leute mit ihrer Werbung zuzumüllen. Das Waisenhaus macht eine Datenkrake nicht zu einer "guten" oder einer "besseren" Datenkrake.
Die Gängelung der "Kunden", obwohl sie die Produkte bezahlt haben, ist noch ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Lautes Gelächter auf den Rängen ... der war gut!
Bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was Du darunter verstehst. Wenn Du den einen Satz verstanden hast, ist das Dein Problem, da schallt das Gelächter zurück. Sorry, aber versuch nochmal meinen ganzen Post zu verstehen, auch wenn es schwer fallen mag.
Kleiner Tipp, ich sagte nicht, daß MS ausschließlich mit den Produkten Geld verdient, sondern hauptsächlich. Bei Google ist es genau umgekehrt.

Tagesmenu schrieb:
Wie faul kann man eigentlich werden? Ich kenne das Problem, aber dann schaltet man halt kurz die Funktion aus!?

Und nun muss man die Funktion nicht mehr ausschalten... Problem dabei?

Tagesmenu schrieb:
Ich finde auch nicht, dass viele dieser Hightech Innovationen das Leben erleichtern. Nen Lichtschalter z.B. anzumachen krieg ich schon noch selbst hin.

Ich auch und dennoch ist es manchmal praktischer wenn man es nicht muss. Der Schalter ist ja trotzdem noch da... Problem dabei?

Tagesmenu schrieb:
Auch hier im Forum bin ich immer wieder erstaunt, wie bereitwillig die eigene Souveränität gegen vollkommen unnütze Bequemlichkeit getauscht wird.
Kein Wunder also, dass die Leute im Schnitt immer dicker und dümmer werden.

Die Funktion ist optional, das bedeutet in meiner Welt maximal mehr Freiheit/Souveränität.

Ich vermute auch stark, dass auf Grund des Aufbaus die Funktion im AOSP-Teil von Android stecken wird, ergo könnte jeder sich ansehen ob da Daten raus gehen oder nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die im Closed Source Teil sowieso schon immer nach Hause schicken konnten was sie wollen, genau wie Apple und Microsoft. Bei den Open Source Systemen wird es schwieriger, aber auch da könnten das Programme mit Closed Source relativ einfach wenn sie sowieso schon die Rechte fürs Netzwerk benötigen. Sofern man seinen Datenfluss nicht extern protokoliert würde man das wohl nicht mitbekommen.

Administratoren können Kamera sperren​

Enterprise-Administratoren dürften sich im Bereich Datenschutz über eine neue Funktion freuen, die es ihnen ermöglicht, die Schnelleinstellungen für das Deaktivieren von Kamera und Mikrofon, die Google mit Android 12 für normale Consumer eingeführt hat, jetzt auch mittels Enterprise-Profil zu steuern. Von einem Unternehmen gemanagte Smartphones können für Apps so dauerhaft den Zugriff auf diese Komponenten sperren, was vor allem bei Geschäftsgeheimnissen relevant ist.

Ich bin, um ehrlich zu sein, sprachlos. Wieso gibt es diese Funktion erst jetzt? O.o

Zurück
Oben