News Android 12L: Tablets und Foldables erhalten wieder eigenen Release

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Android-Geräte mit großen oder gar faltbaren Bildschirmen sind Google zufolge stark im Kommen. Deshalb hat das Unternehmen mit Android 12L eine angepasste Version des Betriebssystems entwickelt, das ein neues Layout für diese Geräte mitbringt, eine Taskleiste bietet und besser für Multitasking und mehrere Fenster geeignet ist.

Zur News: Android 12L: Tablets und Foldables erhalten wieder eigenen Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas und gustlegga
Hört sich ja interessant an. Vielleicht kommt ja mal ein Desktop Modus wo man sein Handy einfach an eine Docking packt und somit quasi ein Chrome OS in der Tasche hat. Das würde das arbeiten deutlich erleichtern. Dann brauche ich auch keinen Laptop mehr da man heute vieles über Web Applikationen lösen kann.
 
Klingt doch super, nach dem Tablets von Google sehr Stiefmütterlich behandelt wurden.
Hoffe es bringt ein bisschen Wind in die Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Marcel Klappert, chartmix und 4 andere
Oh dad freut mich, hoffentlich bietet Samsung das dann auch irgenwann für mein TabS6lite an.

Klingt jedenfalls richtig gut.
Im Moment ist's zwar auch schon ganz Nice aber man merkt, es ist im Prinzip nur ein riesiges Handy
 
Gomlot schrieb:
Hört sich ja interessant an. Vielleicht kommt ja mal ein Desktop Modus wo man sein Handy einfach an eine Docking packt und somit quasi ein Chrome OS in der Tasche hat. Das würde das arbeiten deutlich erleichtern.
Ich hoffe auch, dass ein Desktop Modus erscheint... Ich denke Chrome OS und Adroid sind da doch bisschen unterschiedlicher, aber ein Smartphone als Desktop-Zusatz/Ersatz wäre ein echt tolles Feature.
 
Super. Wahrscheinlich bereitet Google die Software für ihr Foldable Phone vor... und vielleicht bringen sie auch ein Google Pixel Tablet raus...?

Das im PlayStore zwischen Phone <> Tablet getrennt wird ist auch bitter nötig. Apple macht das schon seit Jahren so und die iPad-Apps sind halt auch perfekt angepasst für die Größe.
 
Yeah noch mehr Fragmentierung! Genau das was Android braucht! Ich besitze ein Galaxy Tab S7+ und Galaxy Z Fold 2 und begrüße ein besseres UI. Aber warum nicht dynamisch statt verschiedene releases? Die Updatepolitik ist jetzt schon katastrophal. Hoffe das beste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Redirion
chb@ schrieb:
Yeah noch mehr Fragmentierung! Genau das was Android braucht! Ich besitze ein Galaxy Tab S7+ und Galaxy Z Fold 2 und begrüße ein besseres UI. Aber warum nicht dynamisch statt verschiedene releases? Die Updatepolitik ist jetzt schon katastrophal. Hoffe das beste...
Das is keine eigene Android Version, sondern ein build mit anderen Variablen. Das ändert überhaupt nichts an der Fragmentierung.
 
DonUdo schrieb:
Das is keine eigene Android Version, sondern ein build mit anderen Variablen. Das ändert überhaupt nichts an der Fragmentierung.
das weißt du oder nimmst du es an?

edit: okay zumindest sieht man bei AOSP keine offensichtliche Fragmentierung. Also könnten es entsprechende Variablen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gomlot schrieb:
Vielleicht kommt ja mal ein Desktop Modus wo man sein Handy einfach an eine Docking packt und somit quasi ein Chrome OS in der Tasche hat.
Wäre wünschenswert, aber ich bezweifle das Google das machen wird. Jedenfalls in den nächsten paar Jahren wird das wohl nichts.
Sonst wird sich niemand mehr ein Chromebook kaufen, weil das eigene Smartphone schon als solches genutzt werden kann. An Google stelle würde ich es nur für die Pixel Smartphones anbieten, denn Samsung hat mit Dex schon ein eigenes System aufgebaut.
 
Darkblade08 schrieb:
Aber es ist ein Krampf mit Android auf einem großen Display.
Was genau? Ich habe ein Android-Tablet und nutze es wie die meisten anderen Tabletbesitzer überwiegend zum Videoschauen und Surfen. Ganz ohne Krampf.
 
Kapiere es nicht ganz. Ist das eine Version die allen Geräten zu teil wird - a la 12.1, da es ja auch für Pixelsmartphones kommen soll?
 
An die Leute die sich hier einen Desktop Modus wünschen grüsse ich von meinem Huawei aus 🤫.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211028-221751.jpg
    Screenshot_20211028-221751.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 319
Klingt doch ganz vernünftig!
Vermisse hier auf dem 12+ Zöller nicht wirklich was, aber gut wenn man sich der Produktpflege sichtbar widmet.
Die Renaissance der Tablets, denen einige seltsamerweise immer noch nachsagen sie seien tot, ist beachtlich. Apple pflegt sein Portfolio traditionell gut, Samsung hat nachgezogen, Lenovo erweitert das Sortiment, Xiaomi steigt wieder ein und Google spezifiziert die Systempflege. Huawei aus den bekannten Gründen, leider keine Alternative für den Massenmarkt hierzulande.

Auf die Anpassung bei Chromebooks bin ich Mal gespannt. Was den Android Tablets unterstellt wird, dass Apps nicht vernünftig dargestellt werden, trifft dort tatsächlich zu. Sind halt primär Notebooks, von den paar kleinen Modellen abgesehen.

Blueztrixx schrieb:
An die Leute die sich hier einen Desktop Modus wünschen grüsse ich von meinem Huawei aus 🤫.
Hat doch jedes halbwegs brauchbare Samsung an Bord!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und gustlegga
Find ich spannend, endlich nach Honeycomb wieder mal was für Tablet angepasstes.
Hoffe nur die App-Entwickler ziehen auch mit; Gerade mit der Software fällt und steigt ja das ganze.
Bisher führt da leider kaum was im Produktivbereich an Apple vorbei.

Bin schon neugierig ob Samsung bei meinem S6 Lite auch auf den Zug aufspringt oder das normale Update bringt. Hätte gern schon im 11er-Update dabei sein dürfen. "Hallo Google...: seid ihr auch endlich wach?"
Aber Android 12 und 13 bekommt das Tablet ja noch. :)
Gerade mit dem Digitizer-Display, dem DEX-Desktopmodus und dem im Lieferumfang enthaltenen S-Pen wäre das Ding prädestiniert für die "L" Variante und mehr Tablet-App (abseits von Games die ich eh nicht spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Bisher führt da leider kaum was im Produktivbereich an Apple vorbei.
Wobei sich halt die Frage stellt, inwiefern der Produktivbereich beim durchschnittlichen Tablet Kauf eine Rolle spielt. Im Segment unter 500€ sehe ich das nur sehr bedingt. Darüber nimmt der Anteil natürlich stark zu. Das durchschnittliche Nutzungsszenario wird sich beim S6Lite oder P11 und dem Basis iPad nicht wesentlich unterscheiden.
Bei den gängigen Apps konnte ich jedenfalls keine (großen) Unterschiede zwischen beiden Systemen hier feststellen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Bin schon neugierig ob Samsung bei meinem S6 Lite auch auf den Zug aufspringt
Davon würde ich mal ausgehen, falls es keine Unverträglichkeiten mit der hauseigenen GUI gibt.
 
@mo schrieb:
Wobei sich halt die Frage stellt, inwiefern der Produktivbereich beim durchschnittlichen Tablet Kauf eine Rolle spielt.
Da hast du im Großen und Ganzen schon Recht.
In der normalen Consumerklasse ist da nicht viel mit "Produktiv", das ist schon klar.
Aber es gibt durchaus einige Top-Tablets im Android Bereich.
Und da wirds höchste Zeit dass auch mal angepasste Software bzw. ein OS dazu kommt.
In wie weit das Android in dem Bereich vorwärts bringt wird man sehen; ein wichtiger Schritt für Firmen ist sicher auch dass es endlich mit der Supportdauer vorwärts geht.
Könnte spannend werden die Zukunft, wenn dann auch die ARM SoC´s kommen die Microsoft und AMD entwickeln. Gerade Windows-Software und zusätzlich auch die Android-Ausführungsschicht könnte da für Firmen die Surface-Dinger ebenfalls interessant machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben