Android 13 Telefonfunktion deaktivieren

JimmyTheApe schrieb:
Na von deinem Provider. Wenn Du keinen Mobilfunkempfang hast, kannst Du über WLAN mit deiner normalen Handynummer telefonieren. Eingehend sowie ausgehend.

Du hast mich falsch verstanden, hab daher meinen Beitrag angepasst.
Mir geht es nicht um die Technik sondern um die Bezeichnung.
Diese lautet nun mal VoWIFI und nicht W-Lan Call oder W-Lan Telefonie.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
VoWifi findet sich bei bestimmten Herstellern, Huawei, Xiaomi.

Nein WoWIFI ist die richtige technische Bezeichnung dafür, genau wie VoLTE und VoIP
Außerdem sind W-Lan und WiFi zwei verschiedene Dinge, W-Lan bezeichnet das Netzwerk an sich und WiFi nennt man die Zertifizierte Technik durch die Wi-Fi Alliance.

Aber letztendlich ist das ganze OT und hilft dem TE nicht weiter von daher sollten wir es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, jetzt erst recht. 😜
Warum meinst Du sei VoWifi die "richtige" technische Bezeichnung (Edit: Vor allem für welche Bezeichnung)?
Nicht falsch verstehen, ich komme auch immer durcheinander, weil dasselbe immer anders bezeichnet wird.
Mir ist natürlich VoWifi bekannt und es ist ja auch eindeutig zuzuordnen. Aber außerhalb von manchen Telefonsettings mancher Hersteller wird das eher nicht benutzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_VoIP
https://en.wikipedia.org/wiki/Voice_over_IP

PS: Wie du sagst, würde es (VoWifi) zu VoLTE sogar besser passen.

TheTrapper schrieb:
WiFi nennt man die Zertifizierte Technik durch die Wi-Fi Alliance
Habe ich ja so verlinkt. Dann müsste es statt VoWifi eher VoWLAN heißen. Jetzt ist alles durcheinander. 🙃

Wilhelm14 schrieb:
PS: Wie du sagst, würde es zu VoLTE sogar besser passen.

Habe ich ja so verlinkt. Dann müsste es statt VoWifi eher VoWLAN heißen. Jetzt ist alles durcheinander. 🙃

Nein es ist eine von der GSMA und WiFi Alliance Zertifizierte Technik und die nennen es selbst VoWIFI, wobei VoWLAN sicherlich auch benutzt werden kann, damit hätte ich auch kein Problem.
https://www.gsma.com/futurenetworks/ip_services/vowifi/

Alles weitere auch gerne hier
https://www.gsma.com/newsroom/wp-content/uploads//IR.51-v9.0-2.pdf

Jetzt kommt's, im Dokument selbst taucht der Begriff VoWifi gar nicht auf. 😃
Das ist halt das amerikanisch, umgangssprachliche, was irritieren kann. Man weiß dennoch, was gemeint ist.

Anhänge

• VoWifi.JPG
    VoWifi.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 176
Hast du das Dokument überhaupt gelesen? Eher nein ansonsten macht dein Beitrag absolut keinen Sinn!
Das hat nichts mit Umgangssprache zu tun und da irritiert auch nichts.

Ja. Du möchtest doch mit dem Dokument die korrekte Verwendung des Begriffs VoWifi beweisen, oder? Das Dokument beinhaltet ihn überhaupt nicht. Weder Apple (de/en), noch Google/Android (de/en), noch Wikipedia (de/en), noch die Telekom, noch die Dokumentation der GSMA nutzen den Begriff Vowifi. Deine Ursprungsfrage in #17 ist also eher rhetorischer Natur und möchtest VoWifi als einzig korrekt verstanden wissen. Die Technik ist jeweils dieselbe, du hängst dich aber an den abweichenden Begriffen auf.

Ich bin raus, gegen eine Mauer zu sprechen macht keinen Sinn.
Hättest du das Dokument mal gelesen wäre dir aufgefallen das dort Voice over Wi-Fi statt VoWi-Fi geschrieben wird.
Und folgenden Artikel https://www.gsma.com/futurenetworks/ip_services/vowifi/ erwähnt man natürlich gar nicht.

Aber wie gesagt ist sowieso OT von daher werde ich darauf nicht mehr eingehen.
Wir nennen es am besten Telefonie über das W-Lankabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich laufe gerade ganz gut mit dem Bitte nicht stören Modus, seit gesternt Nachmittag ist Ruhe.

Ich denke mal ihr redet von WLAN Call, das hab ich immer aus seit dem Pixel 4a5G weil das einer der Gründe gewesen sein könnte das da die Sprachqualität drunter gelitten hat.

Anhänge

• Screenshot_20220907-084131.png
    Screenshot_20220907-084131.png
    115,9 KB · Aufrufe: 183
Lohnt sich auch hauptsächlich wenn man keinen oder schlechten Empfang hat und so über W-Lan telefonieren kann. Die Sprachqualität sollte sich aber eigentlich dadurch verbessern.

Was aber definitiv aktiv sein soll ist VoLTE also Telefonie über LTE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Ich denke mal ihr redet von WLAN Call
Ja, fast alle reden von WLAN Call. Das hilft dir allerdings nicht bei den Spam-Anrufen, die kämen ja trotzdem durch. Dafür wäre die Meldefunktion für Spam in Android da. Ich melde die Nummern erst als Spam (was gleichzeitig blockt) und hebe danach die Blockierung auf, lasse sie aber als Spam markiert. Ich bin neugierig, ob die Nummern nochmal anrufen. Nach der Beruhigung der Spam-Welle tun sie das eigentlich nicht mehr. Die Spam-Markierung hilft auch anderen. Ich hatte schon Anrufe, die gleich als Spam-Verdacht im Display erschienen. Das heißt, der Google-Filter wurde da von anderen trainiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Habe den Thread jetzt nur grob überflogen, habe auch seit mehreren Monaten dasn Problem mit massiven Spam. Wirklich jede Nummer klingelt, aber es werden viele als Spam automatisch gekennzeichnet. Reicht ja, wenn man so schon machmal genervt wird, weil um 23 Uhr per Whatsapp kommt, dass man dieses und jenes wegräumen soll usw. (das ist keine Spamnummer), da braucht man die Nerv-Bot-Nummern nicht auch noch.

Die Mühe, händisch jede Nummer bei Anruf zu blocken, mache ich allerdings nicht, weil es eh jedes mal eine andere ist, immer, und keine doppelt anruft.

Handy ist ein Xiaomi 11 Lite NE mit Android 12 als Vodafone-Firmware, Betriebssystem ist mit Sicherheitspatch von März, aber es wurde ein Betriebssystem mit Sicherheitspatch von Mai angeboten. Vielleicht hilft das ja, wenn ich es installiere? 🤔

Banger schrieb:
Handy ist ein Xiaomi 11 Lite NE mit Android 12 als Vodafone-Firmware, Betriebssystem ist mit Sicherheitspatch von März, aber es wurde ein Betriebssystem mit Sicherheitspatch von Mai angeboten. Vielleicht hilft das ja, wenn ich es installiere? 🤔
Updates sollte man immer sofort installieren.
Wird dir hier aber nicht helfen, dein Smartphone kann an den Anrufen ja nichts ändern.

Zurück
Oben