Android 3.0 (Gingerbread) in Q4 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.837
Laut Gerüchten (bereits eine Weile bekannt) soll Android 3.0 (Codename: "Gingerbread") im 4. Quartal 2010 erscheinen. Nun sind einige weitere Infos aufgetaucht, weshalb ich dazu einen Thread eröffnen möchte.

Bekannte Infos:

  • Q4 2010 - vermutlich Oktober
  • Erste Handys sollen im November/Dezember erscheinen (Bsp)
  • Komplett überarbeitetes UI, welches sich an der 3D-Galleryapp von Android orientieren soll
  • Unterstützung bis zu einer Auflösung von 1280x760 (--> Tablets)
  • Minimale Hardwarevoraussetzungen sehr hoch:
    • 3.5"-Display
    • 1GHz CPU
    • 512MB RAM
  • Durch die höheren Hardwareanforderungen wird auch die Fragmentierung offiziell: 2.2 soll für Low-Mid-EndGeräte erhältlich sein, 3.0 für neuere High-End Geräte.

Zudem sollen die bekannten UI Oberflächen wie Sense, TimeScape, Motoblur weniger relevanz erhalten.

Quelle (u.a.): http://www.engadget.com/2010/06/30/android-3-0-gingerbread-getting-revamped-ui-froyo-living-on-for/
 
Zuletzt bearbeitet:
gute nacht. ich als 500 euro stein besitzer finde diese entscheidung einfach nur arm. ich kann nicht mal auf ein custom rom mich freuen da der bootloader signiert ist. als ob ich mit dem stein kein high end erworben hätte und man das auch nicht skalieren könne. das ist echt arm!
 
Wenn Gingerbread offiziel erscheint werde ich wohl mein HTC Hero verkaufen.
Was ich mich nur Frage, wieso der Hardwareanforderung so stark angestiegen ist.
Ich meine offiziell bestätigt ist es ja, dass sie sich um die Benutzerofläche hauptsächlich konzentrieren werden, bzw überarbeitet werden soll in android 3.0.
Hier jetzt quasi eine verdreifachung der Hardwareanforderung kann ich da nicht nachvollziehen. Einzige Möglichkeit ist hier, eine hardwarehungrige Oberfläche mit Schatten, Transparenz und etlichen Animationen. (Was mir auch recht wäre ;) )

Dennoch man kann gespannt sein wie die neue Oberfläche aussehen wird.
 
Für mich persönlich klingt das ganz logisch: Man will einfach einen gewissen Standard mit Android 3.0 erschaffen der vermutlich dafür sorgen soll, dass alle die gleiche Erfahrung teilen. Sprich keine Ruckler, Hardwareprobleme etc. haben. Außerdem können so Updates viel schneller verteilt werden wenn nicht überall eine Customoberfläche drauf läuft und das OS nicht unbedingt auf die Hardware zugeschnitten werden muss.
 
Ab Gingerbread hängen wohl alle Leute die ein Android-handy besitzen wohl 2 std/tag an der ladestation ^^ super Entwicklung..
 
Wird das den überhaupt noch auf dem HTC Desire laufen? Oder muß man sich schon wieder ein neues Smartphone zulegen für ein halben tausender?

Ich doch echt nervig langsam wieviele versionen sollen den dieses jahr noch erscheinen?
 
Naja, wieso ist das "arm"? Etwas ähnliches passiert ja im Prinzip auch mit iOS4. Würde man die Anforderungen ständig unten halten, könnte sich Android kaum weiterentwickeln. Für die Lowendgeräte hat man ja immernoch Android 2.2, welches ja noch nicht mal grossflächig erschienen ist!

Naja, mal schauen was kommt. Im Hinblick auf die Laufzeit sicherlich auch nicht grad eine Topnews, auf der anderen Seite muss man auch für die Zukunft eine stabile Grundlage schaffen. Wenn sie die Anforderungen wieder tief ansetzen hat man wieder das Problem, dass der Stand der Technik in einem Jahr wieder völlig rückständig ist.


@Minimalpitcher:

Das kann noch keiner sagen. Theoretisch würde es auf dem Desire laufen (1Ghz, >512MB RAM, >3.5").
Pro Jahr soll ab Gingerbread nur noch 1 Release erscheinen, bisher waren es 2.
Edit: Oder es war von 4 zu 2 pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem desire wirds wohl laufen, rein hardwaremäßig.
theoretisch muss mit gingerbread der hersteller htc auch sein sense über bord werfen.
dh. die OS version könnte sofort draufgepackt werden.

dieses jahr sind damit "relativ" wenig versionen rausgekommen ;)
letztes jahr sind 4 versionen rausgekommen. das aktuelle 2.1 ist vom januar 2010.
und gingerbread könnte sich auch auf 2011 verschieben
 
Denke mal man will für die neuen Devices pünktlich die Ferien/den Weihnachtsmarkt anpeilen.
Von daher dürfte das schon noch dieses Jahr erscheinen.

Edit: Habe noch ein Video eingefügt welches die 3D-GalleryApp zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=1E1mSSBKEPU&fmt=22
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt Android 2.3 garnicht mehr raus?

Es wäre schon echt mies wenn es nicht aufs Desire kommt hab mir nämlich die woche eins gekauft nach langem sparen und belesen!
 
Ich weis nicht, warum sich alle über diese rasante entwicklung aufregen, die is doch schön mit an zu sehen. klar hat man sich gerade nen neues gerät gekauft und nen paar monate später werden deren nachfolger bekannt gegeben die um einiges mehr können, aber was wollt ihr denn? Das die entwicklung so lange stehen bleibt, bis euer 2 jahres vertrag ausgelaufen ist?

und auch die tatsache, dass die neue hardware noch kürzer zu gebrauche ist finde ich recht billig dahergesagt, wenn man sich mal überlegt, dass die technik auch im engergiespaaren weiterentwickelt wird (siehe bzw. die iphone cpu).

der smartphonemarkt wächst, also wird dort viel geld in entwicklung reingesteckt, welche sich somit auch rasant voranschreitet, das ist marktwirtschaft jungs und mädels, was glaubt ihr denn auf welchem planeten wir hier sind? - genau auf der erde auf dem gewisse menschen/firmen alles tun um an geld zu kommen, z.B. urwälder abreißen, auch wenn man sich damit selber schadet, kriege um rohstoffe führen, damit der lebensstandard erhalten bleibt und naja, es werden auch massig smartphones verkauft die rasant immer besser werden, damit immer mehr leute geld für sowas ausgeben um dann auch auf solchen geräten von den großen mächtigen firmen (apple und google) werbung vor die nase zu bekommen, die dann einen wieder dazu anregen irgendwelche anderen Sachen zu kaufen, ... seht ihr, der kreis schließt sich, es geht nur noch ums konsumieren von luxusgütern.

man man man, ... irgendwie erschreckend, wenn man mal etwas länger über sowas nachdenkt ^^
 
wenn es nicht fürs desire kommt würde die schuld bei htc liegen und nicht bei google.
naja mal schauen htc war ja in der vergangenheit echt nicht für besonders schnelle updates bekannt..
 
Ich finde so einen großen Schritt auch klasse. muss nicht fürn handy 10 Updates haben. hatte jetzt in 1.5 jahren 2 Updates für das 3G. das reicht mir. werde jetzt wohl das galaxy s kaufen.
dort spiele ich froyo 2.2 drauf und gut ist. dann werde ich mir nächstes jahr im feb, märz ein neues kaufen und dann android 3.0 haben, easy oder ;)
 
Man muss auch bedenken, dass die Hardware des Desires mittlerweile auch etwa 1.5 Jahre alt ist.


Und fullack @ rückspiegel. Eigentlich sollte das jedem hier klar sein. Insbesondere wenn man vom PC-Markt kommt - dort läuft ja dasselbe Spiel (oder eben nicht, wenn der PC wiedermal hinterherhinkt ;) ).



Die Neuigkeit, dass Oberflächenmodifikationen nun wirklich nur noch oberflächlich sein sollen (Sense UI etc.) und nicht mehr tief in's System eingreifen dürfen lässt zudem hoffen, dass in Zukunft ein grundsätzlich einheitlicherer Markt bestehen wird, welcher kontrolliert fragmentiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn aber alle handys jetzt die gleichen menüs haben/ bekommen finde ich das blöd. jeder hersteller sollte seine oberflächen behalten
 
naja ich finde das so besser eine oberfläche! dann muß nicht jeder hersteller wenn ein update kommt ewig die oberfläche rüber bügelt und vieleicht kommen ja so die updates schneller (HTC)!
 
Das aktuelle Tempo ist viel zu hoch, wirklich deutliche Weiterentwicklungen gibt es ja nicht. Sicherlich sind die Geräte in den letzten 18 bis 24 Monaten deutlich leistungsstärker geworden, aber es gibt keine wirkliche Neuerung, kein großartiges neues Feature in diesem Zeitraum. Vielleicht sollte man deshalb erstmal ein wenig auf die Bremse treten und so auch die Fragmentierung verringern.

Denn Google sollte daran denken, dass ein Handy in der Regel 18 bis 24 Monate bei seinem ersten Besitzer "lebt", danach eventuell noch beim Zwei-Besitzer weitergenutzt wird. Wenn ich nun aber im Halbjahres-Rhythmus neue Versionen mit neuen Anforderungen auf den Markt werfe, verringere ich unnötig den Markt für die Entwickler, was letztendlich zu einer geringeren Motivation bei diesen führen wird. Aber auch Firmen wir HTC und Samsung, die ja fast wöchentlich neue Geräte auf den Markt werfen, tragen ihren Teil zu dieser Fehlentwicklung dazu bei, statt den Kunden ähnlich wie Apple über einen längeren Zeitraum mit Updates und Upgrades zu versorgen lautet hier die Devise "Friss oder stirb!".
 
Hm, also das "Desire" und HTC Konsorten werden von Tag zu Tag unattraktiver für den Markt.

Erst die von HTC gewohnt verzögerten Updates, die Lieferengpässe, dann das Displayproblem (bald kein Amoled mehr), jetzt die Ankündigung daß 3.0 alles umkrempeln wird.

Wer sein Smartphone nicht unbedingt gleich braucht sollte sich echt überlegen noch 6 Monate zu warten.

Als HTC Manager wäre ich grad kein "happy bunny".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben