Android 4.1.2 hat keine Option für die Verschlüsselung?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.158
Möchte meinen LG L7 II Handy (Android 4.1.2) verkaufen. Vorher möchte ich es verschlüsseln und es dann auf Werkseinstellungen setzen. So soll gewährleistet werden, dass man nicht über Umwege auf die Daten kommt.
In den Einstellungen - Sicherheit befindet sich aber nirgends die Option der Verschlüsselung....
Gab es evtl. diese Einstellung gar nicht für Android 4.1.2? Und wenn nein, auf welche Weise könnte ich das Handy dennoch verschlüsseln?
 
Sind deine Daten so brisant und wichtig, das man sie verschlüsseln muss?
Ich glaube die Verschlüsselung kam erst ab Android 6, frühstens mit 5.

Einfaches Factory Reset reicht aus.
 
Google Konto entfernen nicht vergessen.
 
Spillunke schrieb:
Sind deine Daten so brisant und wichtig, das man sie verschlüsseln muss?
Ich glaube die Verschlüsselung kam erst ab Android 6, frühstens mit 5.

Einfaches Factory Reset reicht aus.

Die Verschlüsselungsoption habe ich bei Android 4.4.2.

Ein einfacher Factory Reset reicht bei Android im Gegensatz zu iOS leider wirklich nicht aus um die Daten sicher zu löschen. Ich würde eventuell einfach die Stock-Rom neu draufflashen.
 
gibt es nicht irgendeine App oder so? Mit Stock-Rom flashen etc. habe ich keine Erfahrung bzw. überhaupt Ahnung von sowas.
 
Oh doch schon bei Android 4 dabei gewesen. So kann man sich täuschen :D Hätte wohl besser mal googeln sollen^^
 
Vor dem Flashen brauchst du keine Angst haben, einfach in der LG Software die Notfallwiederhwrstellung starten und das originale Image von der Auslieferung wird heruntergeladen und geflashed.
Bei meinem LG G2 sind das bei ca 1,7GB.
Du musst nur das Handy ausschalten und in den Downloadmodus versetzte beim Einschalten (google nach der Tastenkombination, bei mir is es je nachdem was ich will. Downloadmodus oder Recovery dann power + laut/leise, sollte bei dir das selbe sein denke ich)

Gruß

Key
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ohne vorhandenen DSL Anschluss und mit nur geringen mobilen Datenvolumen wird das nichts. Vielleicht gibts ja irgendeine App mit der man ein Smartphone verschlüsseln kann bzw. eine andere Vorgehensweise meine Absicht zu realisieren.
 
Was erwartest du bitte? Android 4.1.2 ist gefühlte 5 Jahre alt
 
im Playstore gibt es doch einige Verschlüsslungs bzw crypto Apps, da halt mal eine Testen
 
Im google playstore gibt es so einige Veschlüsselung Apps aber den richtigen Durchblick habe ich nicht, das sind oftmals Apps die einzelne Ordner verschlüsseln..ich suche eine Lösung die das ganze Handy komplett verschlüsseln
 
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit Mülldaten vollschreiben (in den Einstellungen/Speicher nachsehen ob auch tatsächlich alles voll geschrieben wurde). Danach sollte es praktisch keine wiederherstellbaren Daten mehr geben.

Verschlüsselung auf Dateiebene wie es die Apps anbieten hilft dir in diesem Fall nicht weiter.
 
nur zur Info, das Handy ist gerootet. Evtl. bietet das mehr Möglichkeiten?
 
Mehr Möglichkeiten für Sicherheitslücken alle mal.... ich würde erstmal Root entfernen und LG Factory flashen (vermutlich wäre eine Custom ROM noch sicherer). Wenn du nicht weißt wie das geht, dann mach dich schlau. Android Hilfe, xda-dev etc. Sicherheitsbedenken haben wegen alter Daten, aber mit Android 4.x inkl. Root fröhlich durch die Welt surfen und hoffen das eine Fremdanbieter-App (!) die Lösung ist...
 
Wenn das Gerät gerootet ist und ein Custom Recovery ( CWM / TWRP) installiert ist kann man alle Bereiche löschen (inkl. Firmware) .. Auch dort wo der Factory Reset nichts macht.. Vorher sollte man aber alles sichern auf SD Karte und auf einen PC übertragen.. Danach würde ich das LG Stock Image flashen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben