Android 4.1.2 hat mein Handy zerstört.

Invoker

Lieutenant
Hallo leute!

Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Habe vor einigen Wochen mein Samsung Galaxy SII (Normale Version also ohne G) auf die neuste Android Software geupdated und seitdem tauchen nurnoch probleme auf. Das erste große problem ist, das der Akku Verbrauch ENORM gestiegen ist. Vorher hat mein handy 2 - 3 Tage durchgehalten je nach Helligkeit. Jetzt nach dem Update hält es nurnoch 1 Tag knapp. Außerdem ist das Betriebssystem so langsam, mein Handy hängt sich sehr oft auf und Programme hängen sich auch sehr oft auf! Im allgemeinen hat dieses Update mein Handy echt zum schrott gemacht. Mein Handy ist am 1 August 2013 genau 1 Jahr alt, also ist es noch "relativ" neu. Ich hatte schon vor einigen Monaten überlegt mein Handy zu Rooten, hab mir auch etliche sachen durchgelesen darüber und weiß auch das die Garantie dann erlischt wenn man das macht. Jedoch habe ich gelesen das es schon möglichkeiten geben soll das Handy so zu bearbeiten das man das nicht nachweisen kann das das Handy gerootet wurde und man kann es wieder "zurück" Rooten. Wollte euch nun fragen ob ihr mir Tipps/Erfahrungsberichte geben könnt. Lohnt es sich zu Rooten? Kann man das wirklich so machen das das nicht merkbar ist d.h das die Garantie nicht erlischt? Wäre über jede hilfe sehr dankbar!

MfG

garantie?! ist doch eh rum! es hat doch eh nur 6monate garantie, danach ist bis zum 1.8.2014 gewährleistung mit beweislastumkehr (du mußt beweisen, dass der fehler bereits bei auslieferung bestand, was ja nicht der fall ist laut deiner aussage. das gerät lief ja vor dem update.)
oder gibt samsung da mehr? hab nix im inet gefunden, nur aussagen über garantieverlängerungen auf 2 jahre oder handy schutz für 2 jahre für 100€. wow sind das halsabschneider!

ich hab bei meinem note damals auch unzufriedenerweise wieder von 4.0.4 ein downgrade auf 2.3.6 gemacht. dazu brauchte ich die original imagedatei und das proggy ODIN. damit hab ich das teil quasi in den urzustand geflasht. dauert ewig und du solltest vorher deine daten sichern (kontakte etc.)

viel erfolg beim basteln ^^

ukulele schrieb:
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

diese trottelige zahlenkolone vom samsung support? die setzt es nur auf den "rohzustand" des installierten systems zurück und kann nur bedingt helfen. er kommt damit aber nicht auf das system vor 4.1.2 zurück ^^

ein full whipe sollte helfen. vermutlich läuft der Updateprozess bei samsung geräten nicht sehr ordentlich da es öfter zu solchen Fehlern kommt. Versuchs also mal mit Werkszustand
garantie?! ist doch eh rum!
Samsung gibt 2 jahre garantie auf die geräte

BOBderBAGGER schrieb:
ein full whipe sollte helfen. vermutlich läuft der Updateprozess bei samsung geräten nicht sehr ordentlich da es öfter zu solchen Fehlern kommt. Versuchs also mal mit Werkszustand

Samsung gibt 2 jahre garantie auf die geräte

Ja schon, aber die Garantie verfällt wenn du dir root Rechte verschaffst ;)

Wofür braucht man da root ? Entweder über die Oberfläche auf werkseinstellungen zurück setzten oder über den recovery mode des stock Roms

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Wofür braucht man da root ? Entweder über die Oberfläche auf werkseinstellungen zurück setzten oder über den recovery mode des stock Roms

Zitat TE:
"Ich hatte schon vor einigen Monaten überlegt mein Handy zu Rooten, hab mir auch etliche sachen durchgelesen darüber und weiß auch das die Garantie dann erlischt wenn man das macht. Jedoch habe ich gelesen das es schon möglichkeiten geben soll das Handy so zu bearbeiten das man das nicht nachweisen kann das das Handy gerootet wurde und man kann es wieder "zurück" Rooten."

Hört sich für mich so an als hätte er es schon gemacht und hat jetzt Probleme ;) Deswegen die Aussage.

BOBderBAGGER schrieb:
wenn ich das richtig verstehe hat er noch nichts gemacht

Du verstehst richtig. Hat denn jemand hier ähnliche probleme mit seit dem Update? Und lohnt es sich zu rooten? Weiß immernoch nicht ob man es Rooten kann ohne das die Garantie erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
das problem haben einige Leute.
root wirst du nicht brauchen einfach Werksreset und das sollte sich lösen.

BOBderBAGGER schrieb:
root wirst du nicht brauchen einfach Werksreset und das sollte sich lösen.

Was wird sich denn alles auf meinem Handy löschen wenn ich es zurücksetze. Wirklich alles?

ja alles ist weg außer die dinge die iwie gesynct werden, kontakte z.B
leider kriegen die oems den updateprozess nicht so wirklich gebacken weshalb es oft auf einen Werksreset hinausläuft

Beim Zurücksetzen werden die Daten auf deiner Speicherkarte normalerweise nicht gelöscht. Du kannst also deine Kontakte, Nachrichten etc. problemlos auf die SD-Karte speichern, das Handy resetten und dann wieder importieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kopiere alles von der SD-Karte auf den PC, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein.

Die Daten auf dem internen Speicher gehen aber verloren!

CyanogenMod flashen ;) und alle Probleme sind gelöst... (Backup der privaten Daten notwendig).

der klassiker -

alte systemreste treiben ihr unwesen. oder veraltete apps.

da hilft nur ein full-wipe !!
das bedeutet alles neu aufbauen danach.

wenn du dein phone einschickst machen die das auch. und zwar generell !!

Gibts eine möglichkeit wie ich alle Daten von meinem Handy also was im internen Speicher ist auf den PC machen kann und nach dem zurücksetzten wieder einfügen kann?

ja. kein problem -

1. samsung pc software kies
2. alternativ -my phone explorer-

aber auch das hat grenzen was zurückgeholt wird.
spielstände und diverse andere sachen brauchst ein backup tool (zb. titanium backup) .
ich würde nur die wichtigen dinge zurückholen um deine genannten probleme nicht noch mal herauszufordern. sprich kontakte und evtl sms . den rest neu und sauber einstellen.

so ist das halt bei android. reagiert bei versionswechsel gern zickig ohne full-wipe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update gings bei mir ein paar Stunden gut, danach hatte es einen krassen Hänger und Bootloop.

Nur das erneute Flashen der Rom und ein Fullwipe konnte das Problem lösen.

Der Fullwipe sollte bei dir aber helfen.

Aber seitdem geht es nur noch ab wie Schmitz Katze.
Und das mit Stock Rom, brütal was aus dem alten Hobel zu holen ist!

Zurück
Oben