Android 4 200€ Klasse +-50€

ChriZze

Lt. Commander
Hallo leute,

ich weiß, dass es schon ein paar threads dazu gibt habe auch einige gelesen dazu.

Ich Suche ein Smartphone, dass nach möglichkeit folgende Merkmale bietet.
  • mind. Android 4.x
  • Mind. 1GHz
  • flüssige Bedienung
  • Preis Maximal 250€

Ich hab mir schon angesehen:
  • HTC One V
  • Huawei G300 + G330
  • Sony Xperia U + Sola
  • Samsung Ace

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich ungerne ein Huawei, habe nicht unbedingt das beste über diesen hersteller gehört.
die sonys gefallen mir persönlich vom design nicht so, auch wenn das datenblatt recht attraktiv aussieht.
das ace hat meine freundin, leider aber keine android 4 unterstützung geplant.
bleibt noch das htc one v, 1GHz single CPU, 512mb RAM, nicht sehr viel scheint aber zu reichen.
nun hab ich über das htc gelesen, dass es ab und zu ruckelt, das macht mich nachdenklich, wäre schön wenn sich dazu jemand äußern würde. Immerhin ist das mein Favorit.

für weitere modelle bin ich offen. Gebrauchte eher ungern.

Zusätzlich: momentan bin ich im besitz eines Pre Plus und will eigentlich nur aufgrund der leider nicht mehr weitergeführten software wechseln. whatsapp etc gibt es leider nicht, bzw nur als userapp. ich hatte mir zum kaufzeitpunkt (anfang letzten jahres) mehr erhofft von webOS.

gruß
Chrizze

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit kleinen rucklern nicht leben kannst, bist du aktuell noch bei android falsch. dann wäre eher wp7 oder vielleicht auch 8 etwas für dich oder was aktuelles mit ios.

gerade in der von dir angepeilten preisklasse dürfte es da aktuell kein gerät geben(ausser das lumia 710). ich würde dir grundsätzlich zu galaxy nexus raten, wenn es ein android sein soll und das gute stück auch noch halbwegs mit updates versorgt werden soll und das möglichst zeitnah. im oktober ist jetzt eh android 4.2 angekündigt...

Also ich warte ja auf das HTC desire x was bestimmt auch noch im preis fallen wird. UVP 299€, wuerd ich mir mal anschauen

Stocker und Ruckler haben alle Betriebssysteme, auch iOS und WinP. Bei Deinen Preisvorstellungen musst Du aber eben auch mit leistungsbedingten Aussetzern rechnen.

Du suchst Etwas das es zu dem Preis nicht gibt. Gerade so kommst Du vielleicht mit 280,- Euro in diese Gefilde (Sony Xperia P, HTC Desire X sind in etwas gleich nur das Sony hat 1GB RAM statt 768MB). Oder Du musst noch etwas drauf legen, so z.B. ist das Nexus bereits für 300,- Euro zu bekommen, was ich genau wie mein Vorredner für die beste Idee halten würde. Spar nicht am falschen Ende, denn gerade in der Region machen Preissprünge von lediglich 50,- Euro Welten aus.

Also Ruckler werden wirklich alle von dir genannten Smartphones haben, zumindest sieht man die wenn man wirklich darauf achtet.
Beim Samsung wird das meiner Meinung nach wirklich übel, denn dank TouchWiz schafft es ja nichtmal ein Galaxy S2 wirklich flüssig bedient zu werden.

Ist es eine Alternative für dich eine Custom Rom aufzuspielen? Wenn du dir einmal die Mühe gemacht hast Cyanogen auf eines der Geräte zu installieren wirst du es nicht mehr missen wollen. Hier ist wirklich eine flüssige Bedienung nahezu möglich. Zumindest von mir erfolgreich auf Galaxy S getestet.
Wenn du wirklich ruckelfrei bedienen willst dann ist das iPhone oder ein Windows Mobile Gerät attraktiv. Hier hatte ich mal das HTC Mozart vor einiger Zeit. Das war wirklich klasse verarbeitet und hat auch mit dem Windows OS Spaß gemacht. Hoffe mit Windows Phone 8 wird wieder sowas rauskommen.

Würde dir auch zum Galaxy Nexus raten, gebraucht sollte man es problemlos für dein Budget bekommen. Einzig die Kamera ist nur beschränkt brauchbar. Ansonsten ist es ein Topgerät und bekommt als erstes die Updates.
Alternative: das Nokia Lumia 900 mit WP7.5, aktuell bei den Amazon-Warehousedeals (Versandrückläufer mit minimalen Gebrauchsspuren) für 250€ zu bekommen! Absolut flüssige Bedienung und richtig gute Verarbeitung. Leider bekommt es kein Update auf Win8 und die Appvielfalt kann mit Android und iOS nicht mithalten.

Nimm ein Galaxy Ace 2 für um und bei 240 Euro.

Ist für alles völlig ausreichend (c't nennt es "VW Golf unter den Smartphones").

Ist momentan noch Android 2.3 drauf - aber wofür brauchst Du überhaupt 4.0? 2.3 läuft ja prima...

Samsung hat jedoch offiziell angekündigt, dass Jelly Bean (4.1) für das Device kommen wird. Ist sowieso 1000x sinnvoller als 4.0. Besser also, dies zu kaufen, als z.B. ein 4.0-Gerät, bei dem völlig unklar ist, ob 4.1 kommen wird!

LG,
Hasenbein

das Galaxy s II kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen!

Es reicht vollkommen aus und meins (G-Version) hat bislang keine Ruckler.

lg
Harry

Wenn jemand die Ruckler sucht dann wird er bei Android immer fündig. Selbst in der aktuellen 4.1er Version kann man sich die noch hinbasteln, wenn man zum Beispiel zwanzig mal die Homescreens verschiebt dann ruckelt es auch irgendwann.
Dem Normaluser fällt sowas aber nicht auf, meiner Freundin ist auch nicht aufgefallen dass ihr Galaxy S mit original OS total geruckelt hat...

Also entweder du findest dich mit sowas ab oder darfst nicht in den Android Bereich schauen.

vielleich habe ich mich in richtung "flüssige bedienung" nicht optmimal ausgedrückt.

also ich habe momentan ein Pre Plus und das genemigt sich manchmal bis zu 5 sekunden, biss das menü aufgeht, wo man w-lan ein/ausschalten kann. bei Android also diese leiste, die man von oben runter zieht.
die ladezeiten von apps sind teilweise enorm und das nervt mich halt.
internet browsing ist auch nicht optimal.
das sind so die punkte, die das neue smartphone besser können soll!

zum android 4.x das war so gemeint, dass ich ne aktuelle Android version habe, ich möchte nicht auf "alten" versionen hängen. Unterstüzung für 4.1 sollte es ja auch bei den 4.0er geben, oder sehe ich das falsch?

zum thema galaxy s2: ich wollte schon im preisrahmen bleiben. eher 200, als 250€. also wenn ich sage 250€ max, dann meine ich auch 250€ max!

das Mobistel Cynus T1 sieht interessant aus. nur weiß ich nicht was ich davon halten soll. Immerhin hab ich noch nie was vom hersteller gehört (muss ja nicht schlecht sein)
wenn das so der underdog unter den smartphones ist, werd ich mir das mal genauer anschauen.

das Android so ruckleranfällig ist, hätte ich nicht gedacht.

danke für die antworten soweit :)

war nicht böse gemeint, ich finds halt nur immer wieder nervig, dass wenn man einen rahmen nennt mindestens einer kommt und irgendwas deutlich über dem preisrahmen nennt.

was hat das mit den custom roms eigentlich auf sich? hat da mal wer nen link für mich?

das desire x sieht in der tat gut aus. scheint ja auch erst vor kurzem eingeführt worden zu sein. wie ist denn der preisverfall bei smartphones so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Custom Roms gibt's wie Sand am Meer, die bekannteste ist allerdings hier www.cyanogenmod.com
Habe ich selbst auf dem Galaxy S und bin zufrieden.

Mobistel ist übrigens gar nicht so neu wie man zu denken mag. Meine Freundin hat vor glaube inzwischen um die 4 Jahren mal auf eigene Faust ein neues Handy gekauft und kam dann plötzlich mit so einem Teil an dass sie sich bei ebaY geschossen hatte. Anfangs war ich hier auch skeptisch und habe nur darauf gewartet dass es auseinanderfällt aber wir wurden beide von der Verarbeitung überrascht. Sehr massiv, wenn auch aus Plastik.

Wie das allerdings bei diesem Modell aussieht habe ich keine Ahnung ^^

Zu deinem Geschwindigkeitsthema:
Wenn du von solchen Voraussetzungen wechselst, dann wirst du glaube ich mit jedem halbwegs aktuellen Smartphone aus jeder Preisliga glücklich.
Meiner Meinung nach wird der Unterscheid wirklich bei Spielen und rechenintensiven Apps spürbar. Fürs ab und an surfen und dergleichen sind aber alle durch die Bank geeignet.

Also absolut flüssige Bedienung wirst du im dem Preisrahmen wohl nicht bekommen.
Wobei natürlich jeder für sich selber definieren muss, was "richtig flüssig" bedeutet.

Das Sony Xperia Arc S und das Huawei Honour sind im Preisrahmen und sind mit jeweils 1x1,4GHz ausreichend schnell. Das Arc S ist meiner Ansicht (natürlich Geschmackssache) deutlich schicker als das U oder Sola. Meinen bisherigen Recherchen nach muss man sich vor der fehlenden Bekanntheit von Huawei nicht fürchten. Scheinen doch recht ordentliche Handys zu bauen.
Huawei bringt zudem bald noch das G330 und G600 raus. Könnten auch interessant Geräte werden. Alle genannten haben zudem Android 4.0.

Wenns noch deultich flüssiger sein sollte, fällt mir aktuell nur das Galaxy Nexus ein. Flotter Dualcore und vorallem Android 4.1 mit Project Butter. Kostet aber eben auch gut 300€

EDIT (bez. catmans post von 15:35)
ich weiß. find es auch blöd wenn man ein budget festlegt und alle antworten es mit händen und füßen treten.
aber habe oben einiges in seinem budget beschrieben. wollte nur noch mal zeigen, dass ein gerät was deutlich flüssiger als die konkurrenz ist, aktuell für gut 50€ mehr zu haben ist. wobei man eher von der software als vom nexus selbst sprechen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
@ChriZze bis vor paar Wochen kannte ich denn Hersteller auch nicht, durch zufall hier im Forum über das T1 gestolpert.

Der Hersteller stammt aus Süd Korea und bei uns waren bisher eher Feature Phones erhältlich.

Ich hatte es im Saturn in der Hand und für 180€ ist es Okay, Display sieht gut aus, Verarbeitung passt zum Preis^^ ist aber nicht schlecht.

würde sagen sieh es dir im MM & Saturn an und lies dir die User Kritiken durch usw. perfekt ist das phone nicht.

PS. du bist ja aus Dortmund, der Bochumer Saturn hat die im Sortiment

Zuletzt bearbeitet:
werd mir das T1 mal im saturn anschauen und bedienung etc selbst beurteilen. von den daten her ist das T1 ja wirklich sahne und konkurriert mit aktuellen geräten der 350- 400€ klasse
Ich hab halt nur irgendwie schiss, dass mir das gleiche wie mit dem palm/hp passiert, dass es auf dem papier gut aussieht aber irgendwie doch aufgrund des underdog status nur bedingt zukunftssicher ist.
ich mein, 180€ ist kein preis für ein smartphone.

@catman40: ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. es ist halt einfach nur so, dass in so ziemlich jedem kaufberatungsthread den ich je gelesen habe, immer jemand kommt, der irgendwas außerhalb des budgets nennt.
Ich habe ein Budget von 200€ +-50€ und da ist dann auch nicht mehr drin, denn ich suche nach einem gerät der 200€ klasse, wenn es mir vorteile bringt, gebe ich bis zu 50€ mehr aus und nicht 100€ ;) (ich denke du verstehst den unterschied)

zu den sony modelle: irgendwie kann ich denen nichts abgewinnen, das mögen ja tolle geräte sein, jedoch finde ich das design, nuja.. es spricht mich nicht an.

die ROM's, ist das ein geändertes OS oder wie kann ich das verstehen? und warum sollte das dann flüssiger laufen, wenn es doch mehr funktionen bietet?

Zurück
Oben