@Chris_S04
Wegen des Lautlos-Modus: Ist da nicht schon standardmäßig einer bei den Profilen integriert gewesen? Ansonsten kann man sich den aber "bauen". Da stellt man sich dann einfach eins zusammen, wo überall die Lautstärke auf 0 ist und schwupps hat man ein Lautlos-Profil. Einziges Problem, das ich dabei hab, ist dass die Status-LED im Lautlos-Modus nicht funktioniert.
Die Lockscreen-Notifications sind für mich Segen und Fluch zugleich; habe noch nicht verstanden, warum einige Apps den eintrudelnden Text ganz anzeigen und andere gar nicht.
Was auch nervt ist die penetrante Einblendung "AKKU SCHWACH", die selbst nach wegwischen immer wieder kommt.
Generell stören mich die vielen kleinen Animationen und Einblendungen, gerade wenn man von oben die Statusleiste runterzieht: da zieht man immer die erste Reihe der Schnellstartsymbole mit, die dann wieder hochschnippt. Das versteh ich nur, wenn man das das erste Mal macht, dann wird einem nämlich suggeriert, dass es mehr gibt und man nochmal ziehen soll. Aber sonst...?
Einen seltsamen Designbruch gibt es übrigens bei den Telefonkontakten. Wo es sonst überall ein dickes "+" gibt zum Hinzufügen von Dingen, muss man da extra ein Menü für hervorholen.
Mein Fazit nach knapp zwei Wochen Lollipopo: Profile nutz ich jetzt häufiger. Ansonsten merk ich original KEINEN Mehrwert in jeglicher Hinsicht, eher weniger wegen schwächerer Akkuleistung.
Ansonsten ist ja gerade das schöne an CM o.ä., dass man sich zwischendurch auch immer die Nightlies ziehen kann. Von daher kann man eigentlich schon früh genug auf den neuesten Zweig aufspringen (inklusive Bugs natürlich) und nicht auf den fertigen Release warten, wenn man das möchte.
@Focus Shift
Ich würd sagen, die letzte CM11 als zip runterladen, dann in den Recovery Mode booten, von da das nötige wipen und anschließend die zip installieren.