News Android 5.0: Cyanogen OS 12 für das OnePlus One wird ausgerollt

Kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Update an die geschützten Apps komme ?
Vorher war der "Schalter" beim Schließen der offenen Apps...
 
Es hat keinen Zweck, es bringt keine Vorteile beim OPO. Zudem sind noch massiv Fehler drin. CM12.1 ist deswegen schon in den Startlöchern.
 
Was für Vorteile soll es denn bringen? Welche Fehler genau? Bei mir rennt die version wunderbar. Und 12.1 ist in den startlöchern weil Google 5.1 veröffentlicht hat.
 
Vorteil sollte doch sein Android 5.0.2, also alle Features, die das mitbringt. Aber im Endeffekt bringt das mehr Bugs als Features mit (allen voran der Memory Leak), von daher kann ich es verstehen, zudem Cyanogen OS selbst auch noch genügend Bugs mitbringt (Touchscreen Bug, Hitzeentwicklung, etc.). Aber angeblich wird am nächsten Update gewerkelt.

CM 12.1 steht in den Startlöchern bzw. schon bereit in Form von Nightlies, aber eben CM nicht Cyanogen OS, also kein offizielles Update, aber ich persönlich hab kaum Unterschiede ausgemacht, bis auf die Cyanogen-eigenen Apps wie Boxer z.B..
 
Onkelpappe schrieb:
Was für Vorteile soll es denn bringen?
Die Frage geb ich gleich zurück. Angeblich soll ein flüssig laufendes OS jetzt flüssig laufen. Ein gutes Design wird durch ein gutes Design ersetzt. Ach ja, die Akkulaufzeit soll steigen und alles soll dank ART ganz schnell werden. Spüren tut man davon nix bis sehr wenig, aber hey, man hat's Neueste vom Neuesten!

Onkelpappe schrieb:
Welche Fehler genau?
Z.B. Akkudrain und Memory Leak. Profile funktionieren manchmal nicht korrekt. Beim OPO u.a. noch der Designs-Bug (Theme Changer macht Probleme).

Onkelpappe schrieb:
12.1 ist in den startlöchern weil Google 5.1 veröffentlicht hat.
Ja richtig, weil 5.1 eben diverse Fehler bereinigen und Features von 4.4.4 zurückbringen soll (z.B. Hintergrund auf Lockscreen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das ich dabei noch sehe ist aber, dass sich sowohl die Teams bei Cyanogen als auch bei Oxygen offensichtlich viel Zeit lassen werden um diese Updates zu implementieren und zu veröffentlichen. Es ist schon eine zweifelhafte Leistung, dass die Updates von 4.4.4 auf 5.0.2 statt im Februar erst Anfang April erschienen sind und selbst dann noch ziemlich verbuggt sind. Also bis ein offizielles 5.1 raus kommt kann das dauern, da man vermutlich erst ein paar Bugs in 5.0.2 fixen wird.
Und außerdem löst 5.1 das grüßte Lollipop Problem noch gar nicht sondern erst 5.1.1 soll dieses angehen (bin mir nicht sicher, aber es soll wohl so sein), eben den Memory-Leak.

Aber unabhängig von Oxygen, Cyanogen oder sonstigen Versionen, muss ich sagen, dass Google Lollipop ohnehin vergeigt hat. Die neuen Features mögen z.T. nett klingen (Lockscreen Notifications endlich), aber einige sind einfach nur dämlich (kein Lautlosmodus mehr z.B.) und es strotzt nur so vor Bugs (Akku-Drain, Memory Leak).
 
@Chris_S04
Wegen des Lautlos-Modus: Ist da nicht schon standardmäßig einer bei den Profilen integriert gewesen? Ansonsten kann man sich den aber "bauen". Da stellt man sich dann einfach eins zusammen, wo überall die Lautstärke auf 0 ist und schwupps hat man ein Lautlos-Profil. Einziges Problem, das ich dabei hab, ist dass die Status-LED im Lautlos-Modus nicht funktioniert.

Die Lockscreen-Notifications sind für mich Segen und Fluch zugleich; habe noch nicht verstanden, warum einige Apps den eintrudelnden Text ganz anzeigen und andere gar nicht.

Was auch nervt ist die penetrante Einblendung "AKKU SCHWACH", die selbst nach wegwischen immer wieder kommt.

Generell stören mich die vielen kleinen Animationen und Einblendungen, gerade wenn man von oben die Statusleiste runterzieht: da zieht man immer die erste Reihe der Schnellstartsymbole mit, die dann wieder hochschnippt. Das versteh ich nur, wenn man das das erste Mal macht, dann wird einem nämlich suggeriert, dass es mehr gibt und man nochmal ziehen soll. Aber sonst...?

Einen seltsamen Designbruch gibt es übrigens bei den Telefonkontakten. Wo es sonst überall ein dickes "+" gibt zum Hinzufügen von Dingen, muss man da extra ein Menü für hervorholen.

Mein Fazit nach knapp zwei Wochen Lollipopo: Profile nutz ich jetzt häufiger. Ansonsten merk ich original KEINEN Mehrwert in jeglicher Hinsicht, eher weniger wegen schwächerer Akkuleistung.

Ansonsten ist ja gerade das schöne an CM o.ä., dass man sich zwischendurch auch immer die Nightlies ziehen kann. Von daher kann man eigentlich schon früh genug auf den neuesten Zweig aufspringen (inklusive Bugs natürlich) und nicht auf den fertigen Release warten, wenn man das möchte.

@Focus Shift
Ich würd sagen, die letzte CM11 als zip runterladen, dann in den Recovery Mode booten, von da das nötige wipen und anschließend die zip installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Shift schrieb:
Ich habs mittlerweile gemacht und bereue es. Werd wohl zusehen, dass ich wieder zurück zu 11S komme.
Bin jetzt wieder bei 11S und froh drüber. 12S hatte keine Vorteile für mich, nur Ärgernisse.
 
Zurück
Oben