News Android 5.0: Samsung verteilt Lollipop für das Galaxy S5

Hauptsache es kommt noch für das S4 - alles andere ist mir egal. Ich würde schon gerne das 5.0 testen

Verstehe nicht wieso Samsung nicht endlich mal ne klare Ansage macht wann wo welches Update erscheint. So schwer kann das doch nicht sein. Stattdessen immer dieses nebulöse Gehabe...ob es überhaupt erscheint und wann...und für welche Geräte...total nervig.

Motorola hat es mal versucht.

Termine genannt und nicht gehalten. Einige Modelle am Ende ganz gestrichen. War auch nicht schön.

Dann doch lieber das Herumeiern. Jeder der länger im "Geschäft" ist als ein paar Tage weiss was die angeblich ganz aus Versehen geleakten Gerüchte bedeuten. Finden sich in letzter Sekunde noch fette Bugs, ja, was wollt ihr denn? Haben wir offiziell einen Termin genannt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch finde ich es schon, dass Polen immer als erstes die Updates bekommt. Kann mir auch nur vorstellen dass die als "BetaTester" angesehen werden!

mischaef schrieb:
Das Essen ist besser...^^

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...^^

Ich glaube eher, weil die immer und alles als 1. klauen ^^ :D

Entschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen nach ihrer Aussage... ^^ :rolleyes:

Die Polen haben es gar nicht mehr nötig, bei uns etwas zu stehlen. Denen geht es doch inzwischen finanziell oft schon besser als den Deutschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Verstehe nicht wieso Samsung nicht endlich mal ne klare Ansage macht wann wo welches Update erscheint. So schwer kann das doch nicht sein. Stattdessen immer dieses nebulöse Gehabe...ob es überhaupt erscheint und wann...und für welche Geräte...total nervig.

Bei so komplexer Software lässt sich grundsätzlich kein wirklicher Termin setzen, denn man weiss ja während der Entwicklung nicht, was einen erwartet.
Also können die den Termin erst dann angeben, wenn es fertig ist. Und sollen sie es dann lieber verzögern, nur um einen Termin zu nennen?

@ Wa1lock

Nur zur Info

Auf Nvidia Shield gibt schon seit paar wochen 5.0

Hab das Update jetzt geflasht und es sieht bislang ok aus. Noch nichts gefunden, was gar nicht läuft. Am Anfang etwas träge, aber das ist sicher was mit dem "Optimieren der Apps" am Anfang. Nach 30 Minuten wieder sehr flüssig.

Speziell sehr gut finde ich, dass jetzt endlich Sperrbildschirm-Benachrichtigungen wieder funktionieren auf dem S5.

Nicht ganz verstanden hab ich das mit dem angeblichen Verschlüsseln des Speichers. Das Tel bietet mir das an, also ist es wohl doch noch nicht erfolgt, oder?

Ich denke Polen hat auch was damit zu tun, dass sie das lateinische Alphabet benutzen. So können sie auch die Lokalisierung prüfen. Aber natürlich reine Spekulation meinerseits...

mischaef schrieb:
Das Essen ist besser...^^

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...^^

das mag sein, Polen ist aber etwas, wirklich nur etwas größer als old Germany.;)
EDIT: Sorry genau umgedreht

mit Hilfe von Odin kann man die Polnische aber auch gut nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ist sonst noch jemand der Meinung das Android5 schin sehr nahe an win8metro rankommt? ich finde auch die Performancegewinne nicht überraschend - ist immerhin ein sehr simples Design...

Es war oft so, wenn sie in Polen angefangen haben, dass es bis zu uns 3 Monate gebraucht hat. Samsung hat mit der Update Politik aber auch einen schlechten Ruf, und wenn sie die Kunden behalten wollen müssen sie handeln. Zu einem Premium Gerät bei einem Premium Preis, gehört eben auch ein Premium Support. Schlechten Support Geld bekommt man auch woanders, da aber für weniger Geld.

CrazyWolf schrieb:
Samsung hat mit der Update Politik aber auch einen schlechten Ruf, und wenn sie die Kunden behalten wollen ....

Samsung war im Vergleich zur direkten Konkurrenz gar nicht so schlecht aufgestellt bei updates, der ruf kommt meistens von Trolls die wahrscheinlich nie ein Samsung hatten.
Zudem ist es 90% der Smartphone Benutzer es egal wann/ob ein update kommt.

Das Einzige, was mich interessieren würde, ist, ob auch das S4 Mini Lollipop bekommen soll. Bisher nichts dazu gefunden. Überall steht nur S4, obwohl S5 und S5 Mini auch getrennt aufgeführt werden. Ich hoffe einfach mal drauf.

Popey900 schrieb:
Samsung war im Vergleich zur direkten Konkurrenz gar nicht so schlecht aufgestellt bei updates, der ruf kommt meistens von Trolls die wahrscheinlich nie ein Samsung hatten.
Zudem ist es 90% der Smartphone Benutzer es egal wann/ob ein update kommt.

Auch wenn man mir hier in diesem Forum widersprechen wird: Ich würde sagen es ist ihnen nicht nur egal sondern werden davon genervt sein.

Wattwanderer schrieb:
Auch wenn man mir hier in diesem Forum widersprechen wird: Ich würde sagen es ist ihnen nicht nur egal sondern werden davon genervt sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Musste reparaturbedingt mein "Ur" Xperia Z wieder aus der Schublade holen. Die Android-Updates waren gefühlt wie Windows 7 Updates bei einer Neuinstallation.
Das Hauptproblem ist mMn bei jedem Hersteller der kurzfristige Generationswechsel (jährlich, außer Sony) und generell die Modellvielfalt. Selbst im mobilen Bereich hat man nun die verschiedensten Hardwareunterbauten und muss Android zumindestest immer für die neuen Geräte anpassen.
Natürlich bezahlt man als Kunde dafür u. U. auch einen bestimmten Preis. Allerdings fände ich persönlich einen längeren Erscheinungszyklus, dafür besser zu unterscheidende Nachfolger und eine ausgereifte Version des aktuellen BS deutlich besser.

Grumpy schrieb:
Ich selber bin nutzer eines LG G3 und warte noch auf das Update von 5.0, was nun die Tage kommt.

Was ich nicht verstehe: Wieso starten alle Hersteller ihre Updates erst in Polen? Sowohl beim LG G3 ging es in Europa erst in Polen los (am Montag), auch als ich das HTC One M7 hatte und Kitkat kam, war Polen als erstes dran. Jetzt auch beim Samsung Galaxy S5.

Gibt es Gründe dafür? Was ist so besonders an Polen, dass es dort zuerst kommt? Verstehe ich nicht.

Aber ich freue mich, dass die Hersteller die Updates nun schneller un zuverlässiger raus bringen! :D

Eventuell wegen der Masse.
Das Rollout beginnt meist klein und wird unter der Voraussetzung, das keine Fehler auftauchen, vergrößert und fortgesetzt.

Naja bei Samsung dauert eben immer etwas länger. Liegt sicherlich an Touchwiz und des schieren Masse an vorinstallierten Apps die wohl auf kompatibilität geprüft werden müssen. Die Geräte unter dem S5 kriegen das Update wohl hoffentlich etwas flotter nachgeschoben, da theoretisch die Softwarebasis gleich ist und nur Features rausgenommen werden müssen (man darf ja hoffen ;))

btw: Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie die Leute fähig sind bei Äußerungen zu einem Technikthema direkt Vorbehalte und unterschwelligen Rassismus mit reinzupacken.

Wa1lock schrieb:
Das haben wir uns auch gefragt. Samsung konnte/wollte dazu keine Auskunft geben.

Groß genug um valide Testresultate zu liefern, "medial isoliert" genug um nicht gleich nen Shitstorm auszulösen wenn was nicht funktioniert.

Zurück
Oben