• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Android 6 als PC-Monitor nutzen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.703
Ich habe ein altes Anroid 6 Tablet. USB 2.0 ist on Board. Adapter um von USB2.0 mini auf HDMI ist auch vorhanden. Wie kann ich das Display vom PC auf dem Tablet anzeigen lassen?
 
das tel wird aber keine hdmi fähigkeit haben.
vermutlich, weil es ist ja ein unbekanntes modell.

also eher wirst es mit einer netztwerkbasieren lösung schaffen, vom pc was auf das tel zu schicken.
mit den üblichen latenzen von solchen lösungen halt.

aber is halt so. ist ein tel und kein monitor.
 
Das geht nur, wenn das Tablet eine externe Displayausgabe unterstützt. Zur Zeit von Android 6 kam diesbezüglich oft MHL zum Einsatz, das erfordert dann aber entsprechende (aktive) Adapter. Um welches Tablet handelt es sich denn? Und kannst du mal den Adapter verlinken?
 
Don_2020 schrieb:
Adapter um von USB2.0 mini auf HDMI ist auch vorhanden.
Schau mal bitte in den Spezifikationen des Adapters nach: Viele Adapter funktionieren nur in eine Richtung.
meist USB input -> HDMI output
Dann kannst du den Adapter nicht für den vorgesehenen Zweck einsetzen, selbst wenn das Tablet es kann.
 
Ganz einfach:

Eine kabelgebundene Verbindung ist zu bevorzugen.
Du brauchst kein HDMI oder DisplayPort! Du kannst es auch mit deinem Ladekabel verbinden (USB zu USB).
Da alte Geräte oft sehr lahme Kabel hatten, wäre ein modernes USB-Kabel von Vorteil. Ich nutze bspw. dieses Kabel, um mein Galaxy Tab S8+ mit 2800x1752 @ 120Hz mit dem PC zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ich nutze gerade auch zwangsweise SuperDisplay und es funktioniert an sich. Allerdings ist es weit weg von perfekt, der Treiber frisst unfassbar viel Leistung und alle paar Stunden verbindet sich das Tablet neu mit dem PC. Danach muss man dann die Fenster erneut auf das Tablet schieben. SuperDisplay hat aber eine Testversion, einfach ausprobieren, ob es etwas für dich ist. Wenn du einen schwarzen Bildschirm bekommst, wie quasi jeder, musst du nur die Bildschirmauflösung unter Windows um eine Stufe reduzieren.

Wenn du es nur daheim verwendest, kannst du auch SpaceDesk verwenden. Das ist kostenlos und wireless über WLAN. Aber eben nur daheim, da die Verbindung ungesichert ist und deshalb jeder im Netz mit der SpaceDesk App auf dein Tablet zugreifen kann.
 
@usernamehere
Vielleicht liegt es an deinem Kabel oder am Anschluss.
Das verlinkte Kabel sitzt sehr fest, was ich vom mitgelieferten Kabel nicht behaupten kann. Mit dem mitgelieferten Ladekabel kam es bei mir auch vor, dass die Verbindung unterbrochen wurde, sobald ich das Tablet zu oft gedreht oder verschoben habe.

Mit dem verlinkten Kabel habe ich nie Probleme gehabt und das Tablet ist in der Regel 5-8 Stunden damit verbunden.

Ein Test mit einem anderen Kabel schadet nicht. 😉
 
AI-Nadja schrieb:
Ein Test mit einem anderen Kabel schadet nicht. 😉
Mehrere Tablets, mehrere Monitore, mehrere Mainboards und natürlich auch mehrere Kabel... Wir sind hier in einem Computerforum. Du kannst mir glauben, die Nutzer hier haben die Basics des Troubleshootings drauf.
 
usernamehere schrieb:
Du kannst mir glauben, die Nutzer hier haben die Basics des Troubleshootings drauf.
Wenn ich im Forum so manchen Beitrag lese, glaube ich das nur bedingt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben