HaZweiOh schrieb:
Die UVP ist ein Fantasie-Preis für das Marketing, zählen tut nur der Marktpreis. Demnach müsste Apple 3x so lange Support bieten wie Google, und es müsste sich jemand finden, der sein Smartphone 9 Jahre benutzen möchte.
Die UVP ist zu allererst mal genau das, was der Hersteller gerne für das Gerät sehen möchte.
Das der Markt den Preis regelt, ist völlig normal und (außer vielleicht bei Apple) bei jedem Hersteller in diesem Segment so.
Deine Argumentation ist insofern wenig tauglich.
Das Nexus 5X (32GB) hat am Anfang nun mal zwischen 550.- und 600.- gekostet und ja, es wurden auch Geräte zu diesem Preis verkauft bzw. gekauft.
Unter 400.- Euro ist es erst Anfang 2016 gerutscht, Deine für den "Vergleich" angegeben 270.- kostet es erst seit ca. Juni/Juli 2016.
Deiner Argumentation weiter folgend (für 900.- ist das keine Kunst, kann das jeder):
das iPhone 5S (16GB) ist mit rund 700.- gestartet, es geht also auch für 700.- Euro.
Nein, warte, geht sogar für knapp über 500.- Euro. Das iPhone SE (16G) kostet(e) so viel zur Markteinführung und ich würde mal darauf wetten, dass es nach jetzt iOS 10 auch mindestens noch 11 und 12 sehen wird.
Es gibt genug Android-Smartphones (bzw. Hersteller), deren Geräte auf dem gleichen Preisniveau liegen, von denen sollte man das dann doch auch erwarten, oder? Weil, "für den Preis kann das ja jeder".
Offensichtlich kann (oder will) es außer Apple eben doch niemand.
(Äh, bevor da jetzt wieder "Fanboy, Fanboy, Apple-Jünger" kommt: besitze und nutze zur Zeit ein 5X. Und ja, es ärgert mich, dass man damit jetzt schon wieder 2. Klasse fährt, weil Google mal wieder "heute hü und morgen hott" spielt).