Android 9 - kein Zugriff vom PC auf den Internen Speicher

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Ich kann vom PC auf mein neues Nokia 3.1 zugreifen, allerdings nur (per Datei Explorer) auf die eingelegte SD-Karte.

Auch innerhalb des Smartphones ist es nahezu unmöglich auf den internen Speicher des Smartphones zuzugreifen.

Ist das ein Merkmal von Android 9? Vom Nokia 3.1? Oder ein Anwendungsfehler?

Grüsse
Ralf

Es ist kein Dateimanager vorinstalliert, weil es Android One ist. Such nach "file explorer" im Play store. Aber Achtung, es gibt sehr viele unseriöse Apps darunter.

EDIT: Es gibt vonn Google selber einen Dateimanager, es heißt "Files by Google".

Sondern?

Also ich die SD-Karte eingelegt habe musste ich sie formatieren (obwohl sie vorher in einem Samsung a3 lag und eine Menge an Dateien enthielt).
Ich hatte 2 Möglichkeiten, die SD-KArte zu formatieren bzw. einzurichten.
Ich weiss nicht mehr wie die Möglichkeiten genau hießen.
Nr.1 erschien mir wie die gewohnte Funktion, als zusätzliicher Speicherort.
Nr.2 hieß in etwa "mobiler Speicher zum Austausch zwischen Gerät und Computer", womit ich nicht viel anfangen konnte.
Habe 1 gewählt.

@IT Genius: Über Einstellungen hat man die Möglichkeit in den "Speicher" zu gelangen. In SD-Karte kann man unter der Funktion Erkunden dateimanagermässig bearbeiten.

ABER: es geht ja auch um die Möglichkeit vom PC aus an den Internen Speicher zu kommen

Dann ist die SD jetzt interner Speicher und hat nur Ordner wie DCIM oder so, die Du dann am PC sehen kannst. Und nein, die SD wird nicht exta angezeigt wenn als intern formatiert. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Lupex schrieb:
Nr.1 erschien mir wie die gewohnte Funktion, als zusätzliicher Speicherort.
Nr.2 hieß in etwa "mobiler Speicher zum Austausch zwischen Gerät und Computer", womit ich nicht viel anfangen konnte.
Nr2 ist das, was dein Samsung gemacht hat, das du die Karte jederzeit ausbauen kannst und in nen Kartenleser einstecken kannst und auf die Daten drauf zu greifen kannst.
dir wurde da halt am PC der interne und der Speicher der Speicherkarte angezeigt, weil es da halt getrennt war.

Nr 1 gibt es bei Samsung nicht, diese Funktion wurde da Sicherheitshalber entfernt. da wird der Speicher der Speicherkarte und der Interne Speicher zu einem einzigen großen Speicher zusammen gefasst

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Richtig. Du hast dich dazu entschieden aus dem internen Speicher und der SD-Karte einen einzigen virtuellen zu machen. Das kann man tun, wenn der interne Speicher vollläuft und man keinen Platz mehr für Apps+Daten hat - ist aber generell recht Unsinnig, da so wie du schon gemerkt hast die SD-Karte allein im bspw. Kartenleser nichts brauchbares enthält.

Formatiere sie mit Punkt 2 - dann hast du auch 2 Datenträger in Windows und kannst die SD-Karte entnehmen und dennoch auf die Daten zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
OK, thanks!!
Wie bereits andernorts geschrieben: Die Smartphonewelt ist nicht meine - und wird sicherlich meine Lebenszeit um einiges verkürzen...
Zum Glück gibts euch!

Zurück
Oben