Android Anfänger, Nexus 7 rooten oder nicht?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche bin ich mit meinem Nexus 7 (32GB ohne 3G) in die Android Welt eingetaucht.
Da ich das Gerät voll kontrollieren (Autostart, Rechte von Apps ändern) möchte denke ich über einen root nach.

Nun habe ich keinen blassen Schimmer davon und es gibt zig Anleitungen im Netz.

Es gibt Kernels und ROMs und und und ^^

Ich habe das so verstanden das ich den Bootloader entsperren und dann rooten muss.
Dann kann ich ein Custom-Rom drauf packen und das wars :)

Aber :
-Wie sichere ich meine Daten? (bzw. nach 1,5 Wochen ist ja noch nicht sooo viel passiert)
-Welches ROM benötige ich für mein Nexus 7
-Sollte ich überhaupt rooten? (Adminrechte sind ja für unerfahrene User nicht grade das Wahre ^^ )

Könntet Ihr mir den ganzen Vorgang kurz erklären?

Vielen, vielen Dank :)

Es gibt zig anleitungen dazu(selbst videos), da würde man nur 1:1 das runterbeten, was dort schon steht. Probier es und falls es probleme gibt frag nochmal nach.

Hallo ... Das Rooten des Tablets geht eigentlich ganz einfach mit http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1809195

Allerdings solltest du dich vorher einmal grundlegend informieren, was da genau geschieht, schaden kann das nicht.

Ein anderes ROM brauchst du eigentlich gar nicht. Das Jelly Bean Stock ROM ist vollkommend ausreichend.
Aber auch hier muss man persönlich entscheiden, was einem besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden das ich den Bootloader entsperren und dann rooten muss.
Dann kann ich ein Custom-Rom drauf packen und das wars :)

Root heißt ja nur, dass du Vollzugriff hast.

Aber warum solltest du dann eine Custom ROM installieren wollen? Bei den Nexus Geräten ist man doch eh gut versorgt. Und die nötigen Anpassungen nimmt man mit dem Vollzugriff vor.

das toolkit (xda-forum) nutzen und entweder nur rooten oder gleich alles freischalten mit bootloader / recovery für eventuelle customroms...wobei da bei den nexusgeräten immer die frage nach dem sinn ist.. :D

mit dem recovery kannst du dann das komplette rom (mit einstellungen und apps und daten und alles eben ;) ) sichern und auch wiederherstellen wenn du das custom rom nicht mehr magst.

custom roms kann ich dir für das nexus den cyanogen mod 10.1 emfpehlen...

Zuletzt bearbeitet:
@Sollte ich überhaupt rooten

bei der frage ist schon die antwort dabei, weil wenn du selbst nicht weist was du nach dem rooten machen willst lass es, oder folge dem mainstream ;-)

auser du hast einfach spass am rumbasteln, dann siehe die guten antworten oben.

Denke aber dran das du dann die Garantie verlierst....

Befasse dich lieber noch etwas länger mit der Materie und überlge es dir später nocheinmal denn vorallem wenn du in den Systemapps rumhantierst können die kleinsten Fehler den größten Schaden anrichten.

garantieverlust ist schwierig beim rooten...

es gibt ja eine "software-" und eine "hardware-garantie"...und dann gibt es noch zwei punkte

1. müssen sie dir erstmal beweisen das es gerootet war / ist (kann man ja alles wieder rückgängig machen)

und

2. müssen sie dir dann noch beweisen das der hardwaredefekt durch das rooten / customrom entstanden ist (wird schwierig)

Hola soviele Anworten ;).

Also ich möchte nicht einfach nur irgendeine Anleitung durchgehen, ohne
überhaupt zu wissen was ich da mache!

Warum ich rooten möchte habe ich ja oben geschrieben:

- Autostart kontrollieren , Rechte von Apps ändern

Für mich zum Verständniss:

- Ich kann "nur" rooten und habe dann Admin-Rechte
- Ich kann nach dem rooten noch ein Custom-Rom installieren
welches ich mit dem Nexus 7 aber eig. nicht brauche. (Warum brauche ich es nicht?)
- Was ist ein Kernel bei Android? Ist das ein Rom oder was anderes?
(der Kernel ist ja der Betriebssystemkern)

Warten möchte ich nicht, da ich ja immer mehr am Gerät mache und je später ich
roote um so mehr Einstellungen die ich bis dahin mache gehen verloren...

- nur rooten = nur admin rechte

- rooten + recovery / bootloader flashen = adminrechte + möglichkeit andere roms zu installieren / zu sichern / wiederherzustellen

- da die nexusgeräte von google sowieso immer zuerst und nahezu sofort mit der aktuellsten androidversion (+ alle neuen feartures) versorg werden, was einer der vorteile von customroms ist, fällt der schonmal weg

- vorteile vom customroms: zusätzliche features, andere benutzeroberflächen / apps / einstellungsmöglichkeiten

- kernel ist, wie du schon sagst, der kern des roms (betriebssystems)

(Warum brauche ich es nicht?)

Nun, häufig ist es ja so, dass man vom Gerätehersteller eher schleppend oder gar keine aktuelle Android Version für sein Gerät erhält. Mit einer Custom ROM kann man sich die aktuelle Version auf sein Gerät ziehen. Als Nexus Besitzer wird man aber direkt und kurzfristig mit neuen Android V. versorgt.

Die Programmierer der CRs passen diese meist nach ihren Vorstellungen an, so dass man hier und da noch zustzl. Nutzen hat. Aber aus meiner Sicht ist der wichtigste Punkt die Android Version.

Hier ein Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenMod

@AuScH

Also wenn ich ein Custom-Rom nehem ändere ich damit auch den Orginal Kernel?
Es soll ja durch diverse Kernel/Roms die Akkulaufzeit ein bissel besser werden etc.

Also wäre dieser Weg erst mal Sinnvoll:
rooten + recovery / bootloader flashen !

Dann kann ich erstmal alles sichern und bei Bedarf weiter machen!?
Wie mache ich das *g* ? So?? : http://www.androidnext.de/howto/nexus-7-bootloader-entsperren-rooten-recovery-flashen/

Wo kann ich mich noch ein bissel einlesen?

Bei android-hilfe.de ist mir alles zu speziell ... (Ich brauch ja Grundlagen-Wissen)

Danke

@Held213

Danke, also bringt mir das wirklich ned viel.
Dann Lieber durch Launcher und Apps das Gerät anpassen??

Zuletzt bearbeitet:
http://www.androidnext.de/howto/galaxy-nexus-root-anleitung/

das wäre die anleitung mit dem toolkit...

kann man analog für jedes handy nehmen das man mit diesem toolkit rooten möchte...

ich würde an deiner stelle so vorgehen:

- rooten + bootloader / recovery flashen

- alle einstellungen so anpassen wie du willst + ein backup machen wenn du fertig bist

- erstmal mit launchern / apps rumspielen (kannst ja immer wieder das backup wiederherstellen)

- später mit custom roms rumspielen, wenn du dich "eingearbeitet" hast

@AuScH
Ist "mein" Link nicht "besser" ?
http://www.androidnext.de/howto/nexus-7-bootloader-entsperren-rooten-recovery-flashen/

Funzt das ohne Probs mit 4.2.2 ?
Müssen nach dem root(en) alle Zukünftigen Android Updates von Hand eingespielt werden?
Ich hab das Nexus 7 noch nie geupdatet, hab es schon mit 4.2.2. bekommen...

Edit:

Hab gerade gelesen wenn ich ein recovery flash mache kann ich
nicht mehr so einfach updaten.
Wie bekomme ich dann die neuen Android Versionen auf das Nexus 7 ?

Zuletzt bearbeitet:
naja "besser" liegt im auge des betrachters...kommt halt drauf an was man besser versteht ^^

also solange nur das original rom drauf lässt (egal ob du davon ne sicherung erstellst oder nicht oder ob es gerootet ist) bekommst du weiterhin ganz normal die updates die google freigibt.

wenn du jedoch ein custom rom installierst kommt es auf die programmierer des roms an, da du hier nur von denen die updates bekommst und nicht mehr von google selbst.

hierbei gibt es zwei varianten:

- ähnlich wie bei google selbst über eine updatefunktion im menu (hat zum bsp. der cyanogen mod)

oder

- nur von hand, d.h. du musst jedesmal über das recovery die aktuelle version des roms als update "drüberflashen"....dabei bleiben zwar auch die einstellungen und alles erhalten, es ist aber eben umständlicher (wenn man es ein- zweimal gemacht hat aber auch nicht dramatisch)

==========

wenn du also weiterhin die aktuellen versionen von android direkt und sofort über das handy / tablet selbst bekommen willst (so hab ich das "edit" verstanden), dann kannst du es nur so machen wie ich es oben beschrieben habe, lässt aber die installation des custom roms weg...hast diese option aber für später trotzdem zur verfügung falls du es dochmal ausprobieren willst...

ich hoffe mal ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt... :D sonst frag einmal nochmal nach...oder schick mir ggf. ne persönliche nachricht ;)

Hi,

also am besten nur rooten.
ich befasste mich am Wochenende mal genauer damit und Frage dann hier nochmal. bist du am We on?

per PN ist nicht so dolle, dann haben die anderen user auch was davon :-)

klar bin ich am we mal da :D

du kannst aber auch rooten und das recovery gleich mit machen....wie gesagt so hast du die möglichkeit komplette backups vom rom zu machen, falls dir beim "rumspielen mit launchern" oder so mal was kaputt geht...

aber letztendlich musst du das entscheiden...wobei rootrechte meiner meinung nach das wichtigste sind, da man doch sonst schon arg eingeschränkt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben