Android App Entwicklungsumgebung

zwergimpc

Lieutenant
Hallo, experimentiere zur Zeit ein wenig mit Android Studio um eine App mit Checklisten und Kalenderfunktion zu kreieren und stoße dabei regelmäßig an meine Grenzen da Java Kenntnisse nicht wirklich vorhanden sind um die kleinen Detailkiller direkt zu erkennen.

Gibt es somit ggf eine Alternative zu Android Studio die ihr persönlich Empfehlen könntet die einem Anfänger noch ein wenig das Leben erleichtert?

Die Entwicklng von Android Apps braucht Wissen über mindestens eine Hochsprache (Entweder Java, Kotlin oder auch C#).
Nur durch das Wechseln der Entwicklungsumgebung ändert sich das nicht. Du wirst also nicht um das Lernen herum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Hi,

Android Studio mit Flutter kann ich empfehlen. Dazu reichen JS Kenntnisse. Unzählige Tutorials und "Widgets". Absolut genial. Dazu noch multiplattform und nativ.

VG,
Mad

Burfi schrieb:
Die Entwicklng von Android Apps braucht Wissen über mindestens eine Hochsprache (Entweder Java, Kotlin oder auch C#).
Nur durch das Wechseln der Entwicklungsumgebung ändert sich das nicht. Du wirst also nicht um das Lernen herum kommen.
React Native/Flutter?

zwergimpc schrieb:
die einem Anfänger noch ein wenig das Leben erleichtert?
Anfänger haben es in der Hinsicht immer "schwer". Ausschlaggebend ist da immer die Eigeninitiative. Wenn man sich nicht selbst reinkniet, dann wird das nix. Man hat viel zu lernen und zu suchen. Egal welches IDE und welche Programmiersprache man verwendet.

Wo hängt es denn zum Beispiel genau? Ich finde die Schwierigkeit bei Android weniger Java, dessen benötigten Grundkentnisse man meiner Meinung nach recht schnell erwerben kann, als die verschiedenen Konzepte und Ideen von Android. Sowas wie den Activity Lifecycle, Intents, Callbacks etc. zu verstehen und anwenden zu können.

Selbst wenn man sowas wie Flutter oder React Native verwendet, muss man ja die Konzepte davon und JavaScript verwenden. Ist das so viel einfacher?

Anders gefragt: Von welcher Programmiersprache sind denn Kenntnisse vorhanden?

Vielleicht kann noch der MIT App Inventor weiterhelfen. Da muss man wohl nicht so viel Programmieren an sich lernen, aber irgendwas lernen muss man immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Selbst wenn man sowas wie Flutter oder React Native verwendet, muss man ja die Konzepte davon und JavaScript verwenden. Ist das so viel einfacher?

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, für das, was der TE machen will, braucht man so gut wie keine Programmierkenntnisse - das gibts in Flutter fast schon fertig.

VG,
Mad

Zurück
Oben