News Neue Entwicklungsumgebung Android Studio

Arbeite nun seit fast 8 Jahre ausschließlich mit Eclipse und bin eigentlich ganz zufrieden. Gibt hier und da Kleinigkeiten die Nerven, aber im groben ist es eine klasse IDE!
Aber man braucht definitiv seine Zeit bis man sich damit angefreundet hat! Wer nach 10 Stunden eclipse Nutzung rumschreit die IDE taugt nichts kann nicht ernst genommen werden ;) Für Anfänger und kleinere Projekte ist es aber vielleicht nicht optimal…

Eine sehr gute Entscheidung von Google.

Mittlerweile verwende ich für die Java-, PHP- und Ruby-Entwicklung ausschließlich IDEs von Jetbrains. Die Jungs wissen einfach wie man gute IDEs macht. :)

Mal angeschaut und sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Wie sieht es denn mit Projekten aus, die mit Eclipse und Android Studio entwickelt werden? Gibt es da Probleme durch das neue Cradle Build System?

Ich habe für Android mit Eclipse entwickelt. Es ging so lala, wirkliche Probleme habe ich nicht feststellen können.

Bei PHP sieht es schon anders aus. Jahrelang habe ich mit eclipse gearbeitet. Vor einem Monat sind wir im Team auf PhpStorm gewechselt (basiert auf IntelliJ IDEA).

eclipse brauchte wirklich 10 Minuten, um die Dateien eines Symfony Projektes zu indizieren. Da geht auch nichts anderes weil alles auf den Index wartet. In PhpStorm dauert das keine 10 Sekunden.

SQL in PHP Strings? Erkennt PhpStorm und hightlightet das. Für Eclipse ist sowas nur ein String.

Refactoring in eclipse? OMG, das einzige was eclipse da kann ist das Umbenennen von Dateien! PhpStorm hat das volle Programm, wie Variablenextraktion, Umbenennen von Variablen und Konstanten und was weiß ich noch alles.

Es ist wirklich ein riesiger Unterschied, wenn man halbwegs professionell entwickeln will. eclipse ist einfach nur fett und langsam geworden.

Glaube auch, dass jeder der die Fahne von Eclipse hier hochhält, hat nie mit IntelliJ oder Konsorten gearbeitet, danach fühlt sich Eclipse einfach obsolet an. Es ist vergleichbar mit der Zeit als Chrome Firefox abgelöst hat.
Allein schon dass man in Eclipse die Fenster nicht frei lösen kann, ein Programm vom letzten Jahrzehnt eben...

lambda schrieb:
Wie sieht es denn mit Projekten aus, die mit Eclipse und Android Studio entwickelt werden? Gibt es da Probleme durch das neue Cradle Build System?

Gab wie von IntelliJ Idea gewohnt auch in Android-Studio keine Probleme vom importieren von Projekten, man kann sogar vereinzelte Bereiche ebenso ab-/dazu-wählen. Habs mit 5 Projekten getestet, von kleiner Zeitvertreib App bis zum großen Projekt ohne Probleme.

@ MrTengu
Eclipse ist mittlerweile genauso wie es Firefox mal war/geworden ist. Die ganzen Plugins (die notwendig sind) blähen es bis zum Arbeitsgraus auf, IntelliJ Idea und Android-Studio bieten dagegen mir zumindest mehr Arbeitsspaß was nicht zuletzt der Performance zu zuschreiben ist. Es ist nicht so schlimm wie es viele beschreiben, das Eclipse unbrauchbar ist, aber es geht definitiv besser als Eclipse und das an vielen Stellen.

Edit:@Booby
Genau daran muss ich auch immer denken, es kommt mir ganz genauso vor wie der Abgang von Firefox zum angepriesenen Chrome.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit Eclipse und Android eigentlich recht zufrieden, was nicht heißt, dass es das beste ist, was es gibt.

Ich werd mit Android Studio mal anschauen und ausgiebig testen. Das Video sah schon mal gut aus.
Im erste Moment ist natürlich erst mal alles komisch und anders...

MrTengu schrieb:
Refactoring in eclipse? OMG, das einzige was eclipse da kann ist das Umbenennen von Dateien! PhpStorm hat das volle Programm, wie Variablenextraktion, Umbenennen von Variablen und Konstanten und was weiß ich noch alles.

Vielleicht ist das php Plugin von eclipse fürn arsch, keine Ahnung kenne es nicht. Aber ein nacktes Eclipse in welchen du java schreibst konnte den Kinderkram schon immer! Ich kenne eclipse 8 Jahre, und diese features waren immer drin…also vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen und rede Eclipse schlecht weil du ein schrottiges php Plugin nutzt ;-)

Booby schrieb:
Allein schon dass man in Eclipse die Fenster nicht frei lösen kann, ein Programm vom letzten Jahrzehnt eben...
Ich meine das geht ab eclipse 4, wurde aber in der Tat mal Zeit …Habe hier noch 3.X drauf, kann es daher gerade nicht testen.

Welche 100000 Plugins sind sonst bitte bei Eclipse nötig wenn man java schreibt?? Haben hier subclipse, ein maven und ein aspectJ plugin installiert. Und die müllen die Installation nicht wirklich zu finde ich.

Da ich IntelliJ absolut nicht kenne, wäre jemand so nett mir mal konkrete Vorteile von IntelliJ bei „normaler“ JEE Entwicklung zu nennen? Ich wäre sehr dankbar. Wie ist denn die IntelliJ Integration mit einem Tomcat?

PS: bei meinen diversen Arbeitgebern benutzen nur einige Kollegen in der aktuellen Firma IntelliJ. Sonst war es immer 100% Eclipse (die meiste Zeit reiner JEE Kram und irgend ein Weg Zeugs basierend auf java).

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Firma schwenkt gerade von Java auf .Net um, deswegen bin ich gerade tief in der IDE Thematik.

Eclipse ist gerade im Vergleich zu Visual Studio die klar bessere IDE. VS ist im Vergleich zu Eclipse maximal ein besserer Texteditor, wobei ich Texteditoren (wie etwas Text 2) kenne die schon mehr können als VS. Um mit VS richtig entwickeln zu können werden zwei bis drei extra Addons (Tomato, Resharper, PowerTools etc.) benötigt, die sowieso nur mit der Prof-Edition für 600 Euro funktionieren und selber nochmal um die 300 Euro kosten.
Eclipse hingegen kann alles was die Addons bieten - und noch mehr - schon out-of-the.box, hat dafür aber eine lange Lernkurve. Wenn man es beherrscht ist es wirklich sehr mächtig und gerade VS enorm überlegen, aber da muss man erstmal hinkommen. Solange ist es ein überladender Moloch, der gerade Anfänger extrem abschreckt.
So und IntelliJ setzt da jetzt noch einen drauf. Der Funktionsumfang ist identisch mit Eclipse bzw. sogar etwas größer, aber die Bedienbarkeit kommt schon eher an Visual Studio heran. Quasi das Beste aus beiden Welten: Kann alles bleibt dabei aber verständlich und erschlägt einen nicht direkt.

Vielleicht will Google mit dem Schritt attraktiver auf Programmierer anderer Plattformen wirken. Wer nicht mit Eclipse beruflich zu tun hat muss schon leidensfähig sein um sich reinzufuchsen. Gerade die IDEs für konkurrierende mobile Plattformen wie z.B. VS Express für WP8 oder XCode wirken viel zugänglicher und sind nicht so negativ vorbelastet wie Eclipse (jeder IT Student hat schon schlimme Tage mit Eclipse verbracht). Deswegen wohl der Schwenk zu IntelliJ. Eclipse kann und soll sich nicht in diese Richtung entwickeln.

Edit:
@Ribosome
IntelliJ hat - zumindest in der Vollpreis Edition - alle wichtigen Projekttypen integriert. Du willst Groovy machen? Könne wir, Grails? Kein Thema, JBoss Tools? Schon da. Bei Eclipse musst du für jeden Kram Plugin runterladen und einlöten. Dann gibts Probleme und Inkompatibilitäten, Versions Probleme etc. Bei IntelliJ ist alles aus einer Hand und eigentlich auch schon alles da. Zudem noch Features die dir helfen deinen Code zu verbessern, etwa ne If Abfrage durch ne Switch Anweisung zu ersetzen, was du vorher gar nicht gesehen hast und den Code verständlicher macht. Viele Kleinigkeiten eben die dir das Leben einfacher machen und vor allem nochmal: alles drin keine großes Nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
ZeRoWaR schrieb:
@ MrTengu
Eclipse ist mittlerweile genauso wie es Firefox mal war/geworden ist. Die ganzen Plugins (die notwendig sind) blähen es bis zum Arbeitsgraus auf

hmm komisch kann mich gerade nicht entsinnen welche notwendigen plugins mehr ich in firexfox haben soll, die ich brauch damit es so läuft wie mein chrome.
dennoch arbeite ich lieber mit firexfox und nutze chrome nur als 2.browser

Eigentlich mag ich Eclipse. Fands immer sehr einsteigerfreundlich, übersichtlich, einfach zu konfigurieren. Kein Vergleich zu VS.
Die Android DevTools waren allerdings wirklich nicht prall, vorallem die Performance war bei meinen letzten Versuchen (knappes Jahr her) wirklich schlecht. Da war und ist XCode einfach um Längen besser. Wobei das ja auch nicht immer so war, XCode 3.x war auch unter aller Sau, es war ein Krampf das überhaupt auf einem Monitor bedienen zu können. Mit der 4er Version hat sich das allerdings schlagartig geändert, halte XCode inzwischen für eine klasse Entwicklungsumgebung...die es halt leider nur für OSX gibt. :(

Kampfwurst Hugo schrieb:
startet unter Windows 7 X64 auch nicht

Liegt wohl an mangelndem Intellekt.

intellij.png

Hab jetzt mal ein bisschen mit Android Studio rumgespielt.

Ist ganz nett und ich werds weiter benutzen und/oder beobachten. Momentan hab ich noch höhere CPU-Auslastung bei Android Studio. Eclipse langt zwar auch immer wieder kräftig zu, aber bei mir wars gefühlt weniger.

Im Moment vermisse ich noch meine lieb gewonnenen Shortcuts.

RIBoSoME schrieb:
Vielleicht ist das php Plugin von eclipse fürn arsch, keine Ahnung kenne es nicht. Aber ein nacktes Eclipse in welchen du java schreibst konnte den Kinderkram schon immer! Ich kenne eclipse 8 Jahre, und diese features waren immer drin…also vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen und rede Eclipse schlecht weil du ein schrottiges php Plugin nutzt ;-)

Ich rede natürlich von PHP. Eclipse ist eine IDE für Javaentwicklung und ich habe ja auch Java entwickelt (Android). Da geht das alles, aber für PHP kannst du das PDT Plugin vergessen.

freacore schrieb:
Kann man damit seine eigenen Androidprogramme erstellen?
Sofern du JAVA programmieren kannst, ja. Nach der Frage kannst du dir aber glaube ich den Download sparen.

Weil ein Entwickler, der eine Programmiersprache kann (hier Java), wohl keine Ausführung beim Namen "Entwicklungsumgebung" brauch und weiß, was man damit anstellen kann. ;)

Sublime Text 2 ist schick. Kompakt, schnell und eine innovative Navigation.

Ein weiterer, gleich in die IDE eingebauter Dienst ist Google Cloud Messaging (GCM), das erlaubt, ein Cloud-basiertes Backend in die App zu integrieren, welches es ermöglicht, von einem Server Nachrichten an Endgeräte oder an Apps auf Endgeräten zu versenden und von dort zu empfangen. Die Benutzung von GCM ist für den Entwickler kostenlos und mengenmäßig nicht limitiert.

GCM ist ja nun nichts Neues, habe ich schon in etlichen Projekten verwendet. Wo ist da der Bezug zur IDE ?

Oder ist das so zu verstehen, dass die IDE Tools zur Entwicklung eines GCM basierten Backend Servers mitbringt, der dann evtl. als Dienst auf dem Entwicklungsrechner laufen kann ?

Das wäre während der Entwicklungsphase eines Projektes sehr hilfreich.