Java Android App programmieren - Server Verbindung

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich hatte des öfteren schon mal vor, eine App zu schreiben, die evtl. auch ein paar kleine Gewinne einbringt. Dazu kam es dann allerdings nie und eine Idee die Ich hatte, da ist mir dann jemand 2-3 Monate davor gekommen... :/
Und die startet momentan richtig durch! - Nennt sich Abend.

Jedenfalls gibt es meine App noch nicht und Ich sitze hier jetzt gerade auf heißen Kohlen!
Ich beherrsche Java, habe aber, wie gesagt, noch nie eine App programmiert...

Wie kann Ich den eine Verbindung zu einem Server aufbauen, der mir ein paar Daten schickt?
Die Schnittstelle ist das einzige Problem, welches Ich haben würde. Auf dem Server muss natürlich dann auch ein Programm laufen, welches die Anfragen bearbeitet etc. aber das bekomme Ich hin!

MfG und Vielen Dank!

​Am Besten per Webservice und dann z.B. JSON zum Datenaustausch verwenden. Habe gerade leider etwas wenig Zeit, aber du kannst das u.a. mit dem Spring Framework lösen.

​Also am Besten etwas in REST-Webservices und Co. einlesen.

Alles Klar, vielen Dank! - Werde mich mal umschauen!
Wenn die Anwendung auf Java auf dem Handy läuft, sollte die dann auf dem Server zum Austausch, auch auf Java laufen?

Nicht unbedingt. Kannst dir ja mal node.js angucken für den Server.

Nodejs + Expressjs + MongoDB und dein Backend und Webservice steht in Minuten, solltest du evtl. noch sockets brauchen, dann kannst du auch noch socket.io hinzufügen.

Falls du dann auch noch zu faul zum selber coden bist, dann kannst du dir ein einfaches backend mit stamplay.com oder treeline.io in ein paar Minuten zusammenklicken :)

Ach und versteif dich nich so sehr auf Android, evtl kommt dein Konzept an und sollte auch unter iOS oder Win Mobile laufen oder per Browser am Desktop erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich kein Mac und beherrsche kein Swift, daher fällt OS schon mal heraus...

Und für Windows denke ich mal ist der Markt zu klein... Welche Sprache haben die?

Weil genau alle so denken ist der Markt für Windowsphone auch sehr klein ;)

Mit den neuen UniversalApps erschlägst du direkt PC, Tablet, Handy, xBox. Geschrieben wird in C#. Sehr Java ähnlich.

Mein Post sollte auch nicht sagen, dass du jetzt direkt Apps für andere Systeme schreibst, viel mehr solltest du deine Business Logic so gestallten, dass du sie auf anderen Systemen ebenfalls verwenden kannst.

Und bzgl. Swift, es könnte sein, dass das in zukünftigen Android Versionen ebenfalls verwendet werden kann: http://m.heise.de/mac-and-i/meldung...-Programmiersprache-fuer-Android-3166346.html

Und abseits davon könnte man sich für die Zukunft auch mal so Geschichten wie Xamarin anschauen: https://www.xamarin.com

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? UniversalApps?

der dödel =D schrieb:
Weil genau alle so denken ist der Markt für Windowsphone auch sehr klein ;)

Mit den neuen UniversalApps erschlägst du direkt PC, Tablet, Handy, xBox. Geschrieben wird in C#. Sehr Java ähnlich.

Du musst sie halt nur einmal entwickeln und kannst sie auf allen Plattformen die mit Windows 10 laufen ausführen. Nur ein paar Layoutanpassungen musst du machen. Kannst dich ja mal einlesen. Entwicklungswerkzeuge sind alle samt umsonst, Developer Account für Studenten auch, sonst 14€ einmalig.

Zurück
Oben