Android App-Updates gehen nicht

sidewinderpeter

Lt. Commander
Bei meinem Xperia Z5 funktionieren die Updates nicht bzw. nur sporadisch: manchmal gehen sie, meistens aber funktionieren sie nicht. Dann lädt das Gerät laut Anzeige mehr als 100% der notwendigen Daten, also z.B. 45/2,3MB, dann springt es plötzlich wieder in "wird installiert" oder "Download ausstehend" zurück. Oder aber es hängt beim Installieren selbst stundenlang. Ab und an kommen auch Fehlermeldungen, die a) ein Löschen des Cache und der Anwendungsdaten von Google Play b) ein Löschen des Cache und Anwendungsdaten des Dowloadmanagers c) ein Neustart d) das Deinstallieren der Updates von Google Play selbst ... empfehlen. Das hab ich jetzt alles schon gemacht, bis auch das "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen", was ich tunlichst vermeiden möchte.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Ist das Gerät neu oder dein altes gebrauchtes?

Einstellungen sichern, wenns nach den Werkseinstellungen auch nicht will, Support kontaktieren

Es ist mein "altes", dem man die zwei Jahre aber nicht ansieht: als erstes kommt bei mir immer eine Hülle und eine Displayfolie auf die Geräte!
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: da das Problem nur bei manchen Apps auftrat, habe ich diese dann gelöscht, anstatt ein Update durchzuführen, und neu installiert. Seitdem funktionieren auch bei diesen Apps die Updates. :)
Auch der Umstieg auf das neue ROM scheint subjektiv das Gerät beschleunigt zu haben. Leider kenne ich mich mit Android zu wenig aus, denn ich weiß ja nicht, was genau passiert, wenn man ein neues ROM installiert. Mit einer Formatierung+Neuinstallation, wie bei einem Computer hatte das aber nichts zu tun, denn es blieben jedenfalls im internen Speicher App- bzw. temporäre Verzeichnisse über. Ich werde dahingehend sowieso nicht aus Android schlau, denn da sind immer unheimlich viele komisch benannte Verzeichnisse die aber leer sind, wenn man mit der Dateiverwaltung durch geht...

warum soll das komisch sein, wenn diese vom System nicht benutzt werden da Du z.B. eine Anwendung nicht benutzt die nicht in diesen Ordner schreibt, bleibt diese leer

Und wo sind die Programmdateien dazu? Wieso xind diese Verzeichnisse nicht so benannt, damit ich weiß, welche App es ist, die ich angeblich nicht benutze?

Ist vielleicht in der Softywelt so...
Kann sein das das System bzw. Apps übergreifend gleiche Ordner anlegen
welche Ordner sind denn leer?

Zurück
Oben