News Kleinere Downloads: Google reduziert Größe von App-Updates um 65 Prozent

DJKno schrieb:
Prinzip nicht verstanden.
Das Netz wird doch trotzdem entlastet, auch wenn woanders Tag ist.

Doch, dafür wird das Stromnetz besser belastet, weil mehr Akku/Strom gezogen wird und beim Komprimieren auf der Serverseite auch ;)

Hier sehe ich eher die Programmierer der APP in der Pflicht, möglich kleine Datenmengen zu Produzieren.
Das passiert aber nicht. die Apps werden trotz nur gleicher Funktionen immer größer. Dadurch steigt auch die Nachfrage nach neuer Hardware, ein 3-4 Jahre altes Phone hat einfach zu wenig Platz die Apps zu speichern.
Obwohl der Funktionsumfang teilweise nicht erweitert wurde.

Würde hier besser optimiert wäre das ganze auch kein Problem und beim Update die Datenmengen geringer.

Zuletzt bearbeitet:
@CB: Die Beschreibung ist etwas irreführend:

Updates fallen im Durchschnitt 65 Prozent kleiner aus, im Einzelfall können sie aber auch über 90 Prozent kleiner sein.

Das liest sich so, als wären die Updates um bis zu 90% kleiner als die Updates vor der Neuerung, dabei bezieht sich die Prozentangabe auf die Originalgröße und nicht auf die Update-Größe vor der Neuerung. Etwas weiter im Text steht es dann auch richtig:

Wie die Tabelle mit Beispielen von Google zeigt, sorgt das „File-by-File patching“ in den konkreten Fällen für 31 bis 92 Prozent kleinere Updates gegenüber der Ausgangsgröße.

Haunter1982 schrieb:
Das passiert aber nicht. die Apps werden trotz nur gleicher Funktionen immer größer. Dadurch steigt auch die Nachfrage nach neuer Hardware, ein 3-4 Jahre altes Phone hat einfach zu wenig Platz die Apps zu speichern.
Obwohl der Funktionsumfang teilweise nicht erweitert wurde.

Würde hier besser optimiert wäre das ganze auch kein Problem und beim Update die Datenmengen geringer.
Ist nicht immer Schuld der Entwickler. Sehe es selber als Android Entwickler. Willst du dass deine App auch auf älteren Android Versionen läuft müssen viele Support Libraries mit eingebunden werden und teilweise die gleichen Stellen im Code unterschiedlich verarbeitet werden. Zudem müssen Grafiken aufgrund der Displaygrößen in verschiedenen Auflösungen vorliegen etc. Dadurch steigt die APK Größe.

CuMeC schrieb:
Ich finde das die Updates immer langsamer werden bei google. Und das nicht erst seit kurzem.
Bescheuert ist auch das immer nur nacheinander runtergeladen und installiert wird. Es könnte wenigstens schon mal während die eine app installiert wird mit dem Runterladen der nächsten bekommen werden...

@MeRida

Echt jetzt?! :freak:

Tja liegt halt daran,das Android kein Multitasking kann

Das Runterladen und Installieren der Updates soll halt möglichst unauffällig im Hintergrund ablaufen. Klar könnte man das parallel mit mehreren Threads durchführen, aber dann beschweren sich Leute weil ihr Stream stockt oder andere Anwendungen langsamer laufen. Die meisten Nutzer interessieren sich nicht für irgendwelche Updates und wollen davon nichts mitbekommen.

Das Installieren von Updates ist aber aus einem anderen Grund seit Lollipop etwas langsamer geworden. Stichwort ist AOT Kompilierung. Das ganze wurde mit Android N aber wieder optimiert, dort wird zunächst JIT genutzt und wenn das Gerät ruht und lädt, kompiliert das System die Apps nachträglich AOT.

Zuletzt bearbeitet:
syntax868 schrieb:
Wow, ich werde alt. Das merke ich daran, das ich noch zu der Generation gehöre, die das Smartphone Nachts schlicht und ergreifend ausgeschaltet haben. Ich schlafe. Ich bin nicht erreichbar.

Was hat das mit dem Thema und Smartphones an sich zu tun? Ich hatte auch meinen Telefonknochen vor 18 Jahren nachts nicht ausgeschaltet.
Außerdem gibts dafür normal nen extra Modus, auf Wunsch sogar nach Zeitplanung.

War bestimmt Sarkasmus, wenn auch sehr schlechter.:D

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, wenn das File-by-File patching bei mobiler Datenverbindung und Bsdiff bei einer WLAN-Verbindung genutzt werden würde (auch bei manuellen Updates) und nicht einfach nur bei Updates im Hintergrund.

Wäre toll wenn man das selbst einstellen könnte...
Mache x bei WLAN
Mache y bei Mobilinternetverbindung
Und das für manuell angestoßene und automatische Updates.
Leute die sich nicht auskennen sollen und können alles auf default lassen.

Naja betrifft mich eh nicht, mir kanns im Grunde egal sein. Keine GAPPS installiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard ist ja "Keine Updates bei mobiler Verbindung".
D.h. ich spare jetzt Datenvolumen im WLAN ein - juhu.

Interessant also für die Leute, die Updates über ihre mobile Anbindung manuell aktiviert haben, also fast niemanden.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bis ein Download mal startet oft eine sehr lange Zeit vergeht. Sprich du bekommst die Info das X Updates verfügbar sind, klickst auf Alle Updaten und dann in der Download Liste der DL Balken eine gefühlte Ewigkeit einfach vor sich hin "scrollt" bis dann teilweise fast eine Minute später erst der DL wirklich startet. Und das Spiel wiederholt sich dann bei der nächsten App wieder. So als wären die Server von Google mittlerweile Chronisch überlastet weswegen man in eine Art DL Warteschlange geparkt wird.

syntax868 schrieb:
Wow, ich werde alt. Das merke ich daran, das ich noch zu der Generation gehöre, die das Smartphone Nachts schlicht und ergreifend ausgeschaltet haben. Ich schlafe. Ich bin nicht erreichbar. Warum bitte soll das Ding neben mir liegen und funken bzw. Strom verbrauchen? Und wenn ich selber Updates anstoße, heist das im Normalfall das mir das Smartphone gerade völlig egal ist und machen kann, was es will. Ich sitze ja auch nicht am PC und starte gerade dann ein Update, wenn ich weis das ich an etwas arbeite und keine Auswahlfenster, Neustarts, whatever gebrauchen kann. Googles Logik erschließt sich mir nicht da nicht.

Du kannst einstellen, dass du Nachts einfach nicht angerufen wirst. Ob es funkt oder nicht, ist dabei absolut egal, da hunderte Geräte um die herum sowieso auch funken und dein Gerät den Braten auch nicht fetter macht. Besonders Geräte die 1.000 "stärker funken" als dein kleines Handy. (vielleicht ein Funkturm, den man - wie viele - einfach noch nie bemerkt hat)

Wenn ich schlafen gehe, werden die Updates automatisch gestartet und das Handy ist lautlos. Ab meiner Weckzeit ist es wieder in Normalbetrieb und so kann ich, falls mich jemand in der Nacht angerufen oder angeschrieben hat, sehen ob dies der Fall war.

hrafnagaldr schrieb:
Was hat das mit dem Thema und Smartphones an sich zu tun? Ich hatte auch meinen Telefonknochen vor 18 Jahren nachts nicht ausgeschaltet.
Außerdem gibts dafür normal nen extra Modus, auf Wunsch sogar nach Zeitplanung.
Deshalb beschränkt Google das neue „File-by-File patching“ derzeit ausschließlich auf Updates im Hintergrund, die beispielsweise bei Nacht durchgeführt werden[...]
;)

Handysurfer schrieb:
Du kannst einstellen, dass du Nachts einfach nicht angerufen wirst. Ob es funkt oder nicht, ist dabei absolut egal, da hunderte Geräte um die herum sowieso auch funken und dein Gerät den Braten auch nicht fetter macht. Besonders Geräte die 1.000 "stärker funken" als dein kleines Handy. (vielleicht ein Funkturm, den man - wie viele - einfach noch nie bemerkt hat)
Trotzdem ist es für mich so, als würde ich den Fernseher einschalten, den Ton abdrehen und ne Decke drüber legen, damit er mich nicht stört und dann schlafen gehen. Es mach in meinen Augen einfach null Sinn. Zum Vergleich, "die anderen machen das auch" sage ich jetzt mal nichts...

syntax868 schrieb:
Trotzdem ist es für mich so, als würde ich den Fernseher einschalten, den Ton abdrehen und ne Decke drüber legen, damit er mich nicht stört und dann schlafen gehen. Es mach in meinen Augen einfach null Sinn.
Der Vergleich hinkt. Wenn dann wäre es so, als würde man Bild und Ton des TV ausschalten und den integrierten Tuner in einen Standby schicken.

Bei vielen Android Smartphones zieht das Herunterfahren und Neustarten des OS zudem locker 1-2% Akku. Das sind dann gerne mal 4h Idle Time.

Zumal Android so entwickelt wurde, das gewisse Events nur nach gewisser Dauer des Nicht-Benutzens und während des Ladens ausgeführt werden. Beispielsweise der TRIM Befehl, der täglich angestoßen wird wenn das Gerät 1h nicht genutzt wurde und geladen wird oder seit Android 7.0 der AOT Kompiler, der das Starten von Apps beschleunigt. Realistisch sind hier ~40mW/h im Idle zu erwarten + nach ner Zeit das "Trickle charging" des Netzteils (was zusätzlich nach vollständigem Aufladen hinzukommt), welche aber inzwischen auch sehr effizient sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben