Android apps programmieren

Chrissi-99

Newbie
Guten Mittag alle miteinander,
ich möchte anfangen mit Android Apps entwickeln.
Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, allerdings bin ich mir nicht schlüssig, wie genau ich anfangen soll.
Erstmals, ich bin Mechatronik Student, habe nun das 2. Semester absolivert und hatte dort auch Informatik. Dort hatten wir C ein wenig gelernt (rein die Anfänge). Daher kann ich bereits Schleifen, Arrays und Structs.
Nun weiß ich allerdings nicht wie ich dabei Beginnen soll.
Wie lernt man es denn am einfachsten? Was ist der beste Einstieg etc.? Bücher?
Wiegesagt, ein bisschen grundwissen (in C) ist bereits vorhanden, allerdings ist ja Java, meines wissens, ein wenig jedenfalls ähnlich zu C?`
Über Infos und Hilfe wäre ich sehr erfreut![IMG]https://www.androidpit.de/img/emoticons3/smile.png[/IMG]
Lg.

Fang doch von der anderen Richtung an: Was für eine App willst du programmieren? Wenn du das weißt, suchst du dir die passende Sprache und Tools. Und Java/C# ist recht anders als C, da Objekt Orientiert.

Chrissi-99 schrieb:
allerdings ist ja Java, meines wissens, ein wenig jedenfalls ähnlich zu C?`
nein, lies dich mal zu objektorientierte vs imperative Programmierung ein. Klar Schleifen, Bedingungen gibt es dort auch - aber sonst ist es doch anders.
Wenn ich fuer Android programmieren wuerde, dann wuerde ich eher Kotlin gleich nehmen. Falls du Multi-Plattform anstrebst, nimm gleich Dart oder so.

Java oder eine andere objektorientierte Sprache zu lernen ist eigentlich nie verkehrt.
Bei (mobile) Apps spielen aber auch GUI Design eine große Rolle, die App soll ja später gut bedienbar sein.
"Java ist auch eine Insel" wäre ein guter Start für Android eben die offiziellen docs: https://developer.android.com/docs
aber viel ist auch learning by doing vor allem bei GUI Elementen.

Nun, was für eine App ich prorgammieren möchte, weiß ich absolut noch nicht.
Ich möchte mich aber einlesen bzw einlernen, dass falls z.B. mal die Millionen Euro Idee kommt, ich diese auch umsetzen könnte 😜😉

Allerdings weis ich nicht wie.
Hatte immer gelesen es soll mit Java gut sein, aber auch von Kotlin habe ich gelesen, und auch dass diese Sprache mittlerweile meistens eher dafür verwendet wird?

Multi plattform, also mit Dart z.B. bedeutet einfach gesagt, dass man iOS sowie auch android apps programmieren kann?

Generell wäre ich ein Fan davon, wenn die Anleitung / Bücher oder sonstiges zum lernen, auf Deutsch wären.
Mein Englisch istglaube ich nicht soo weeeit fortgeschritten, dass ich mir zutraue es auch auf Englisch zu erlernen ^^

Lg

Bitte benutz einen Programmiercomputer auf Englisch und lies Informationen auf Englisch.
Spätestens wenn du Fehler machst, also ab Stunde Null, wirst du mit Deutsch nicht mehr weit kommen.
Dann kopierst du deutsche Fehler in Google und findest kaum was.
Und irgendwann wirst du im Internet mal was fragen und dann kommst du mit deinem bescheidenen Englisch nicht weit, weil du es nicht geübt hast.
Darüber hinaus werden nur die allergrößten Projekte auf Deutsch übersetzt. Und das dauert dann auch 2-3 Jahre extra, dann ist das Ding aber auch wieder veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und BeBur
Okay, nehm ich mir zu Herzen, sollte ich dann gegebenfalls wirklich so machen, und nicht nur auf Deutsch lernen.

Aber wie genau Fang ich dann damit nun an?
Gibt's da super Einsteiger Bücher oder ähnliches?

Lg

Nahezu jeder Ersteller einer Sprache oder eines Projektes erstellt eine Dokumentation.

Dort findest du in der Regel Sektionen wie "Get started" und "Build your first project".
Ein Vorteil der offiziellen Dokumentation ist, dass sie vom Ersteller ist und dass sie in der Regel aktuell und gepflegt ist. Tutorials auf YouTube oder sonstwo veralten schnell und sind dann mit Vorsicht zu genießen.

Für Android Studio ist das hier: https://developer.android.com/docs

Zurück
Oben