Android Boxen mit 2. HDMI Ausgang für (e)ARC

Grumgum

Lt. Junior Grade
Eine ganz kruze Frage für diejenigen die dieses Marktsegment schon eine Weile beobachten, ich habe bei meiner Suche nämlich nichts derartiges gefunden.
Gibt es irgendeine von den Android Boxen für die diversen Streaminganbieter, die einen zweiten HDMI Ausgang für (e)ARC hat?

Ich kenne jetzt keine. Der Weg ist normalerweise ja entweder Quelle -> Fernseher -> Sound - dann braucht der Fenerseher eArc - oder Quelle -> Sound -> Fernseher.

Die meisten eArc fähigen Receiver und Soundbars haben deshalb ja auch einen Output (gut, unrühmliche Beispiele wie die Sonos Arc gibts, sind aber eher wenige) - dann kann man mit der zweiten Option neuen Sound auch an älteren Fernsehern genießen.

Wozu soll das gut sein? eARC hast Du am TV oder AVR/Soundbar.

Falls Dein AVR/Soundbar kein eARC unterstützt gibt es u.a. einen eARC Extractor den Du am eARC fähigen HDMI-Eingang des TV anschließt und der ein normales HDMI Audiosignal zum AVR sendet.

Ding ist halt, bei mir läuft alles über den PC Monitor und die werden wohl leider allesamt nicht mit (e)ARC ausestattet und ich will mir nicht extra ne Soundbar hinstellen. An einen HDMI Audio Extraktor habe ich auch schon gedacht nur habe ich mich gefragt obs dann nicht gleich irgendeine Android Box gibt die sowas gleich mit bei hat (zweiten HDMI für (e)ARC).

Wieso Soundbar extra hinstellen? Wo soll der Ton den aktuell (ohne Soundbar) hin?

Wie ich oben geschrieben hab, die meisten eArc fähigen Emfpänger bieten auch die Möglichkeit für Video-Passthrough.

Zurück
Oben