Krautmaster schrieb:
Guter Code will auch bezahlt werden. Sicher, freier Code leistet einiges aber ich finde der Schaffer sollte auch entsprechend entlohnt werden.
( bei freiem Code oft als Werbung, verkaufen von Nutzerdaten etc )
Dir ist vermutlich nicht klar was mit Freiheit gemeint ist, es geht gar nicht so sehr darum dass es kostenlos ist, vielmehr darum dass du als Nutzer sämtliche Freiheiten hast mit der Software zu machen was du willst. Mir ist auch keine freie Software bekannt die sich über den Verkauf von Nutzerdaten finanziert, im gegenteil, sowas wird von der Community rund um freie Software eher verteufelt.
Whattsapp ist zb. keine freie Software, es ist kostenlose Software die mit dem Hintergedanken entwickelt wurde dich auszuspionieren, du hast dort auch keinen Zugriff auf den Quellcode. Das ist Malware. Davon gibt es Massen.
Genauso wie Musiker in einer Band spielen und nicht unbedingt den großen Reibach machen wollen, also es ihnen hauptsächlich um Skills geht und darum die Musik zu machen die sie selbst gerne hören würden ohne sich der Masse anzubiedern, ist es bei freier Software meist auch. Wenn du etwas für dich oder deine Community entwickelst, wieso kannst du es dann anderen nicht auch kostenlos zur Verfügung stellen?
Gerade bei Smartphones müsste es och im Interesse aller sein dass sie nicht ausspioniert werden, was die Daten betrifft sind die doch meist auf einem Smartphone persönlicher als auf einem PC!!
Meine Meinung. Ich arbeite gern an freien Projekten mit. Aber es ist in etwa so wie wenn der Architekt auf der Straße seine Arbeit verschenkt.
Das Haus welches dir der Architekt designt gehört jedoch dir, du darfst damit praktisch machen was du willst. Closed source Software unter unfreier Lizenz gehört dir nicht, du erwirbst maximal ein Nutzungsrecht und kannst für Modifizierungen belangt werden, oder falls du die Software weiter verbreitest.
Du hast meist auch keinen Zugriff auf den Quellcode.
Das wäre genau so als wenn dir der Architekt verbieten würde dir ein Heimkino in den Keller zu bauen oder Wände und Türen nachträglich zu versetzen, bzw. er den Schlüssel für Räume in deinem Haus besitzt in die du nicht rein darfst, und auch nicht weißt was dort drin befindet
Wie du siehst hat Freiheit auf Software bezogen nicht unbedingt etwas damit zu tun dass sie etwas kostet oder nicht. Es geht um deine Freiheit als Nutzer! Es gibt eben viele die wissen möchten was das Programm macht, dadurch dass sie es modifizieren und weiterverbreiten dürfen sterben solche Projekte auch nie wirklich aus. Ich habe die Erfahrung gemacht dass vieles an freier Softare eher auf die Bedürfnisse versierter Nutzer eingeht als proprietäre Software die vor dem Hintergrund entwickelt wurde sich möglichst oft zu verkaufen und deshalb eher unversierte Nutzer anspricht. Oftmals nutzen die Entwickler proprietärer Software sie auch nicht selbst.
Es kann auch nicht das Ziel sein die Masse immer weiter zu verdummen und durch dumme UI's diesen Kreis der Inkompetenz zu schließen. Man hätte es gerne so da man so den Computer leicht dazu benutzen kann die Masse zu kontrollieren. Stattdessen sollte man eher die Leute dazu motivieren die volle Kontrolle über ihre Computer zu erlangen und sie richtig zu nutzen. Dass die Masse so leicht auf Propaganda und Marketing reinfällt ist ein globales gesellschaftliches Problem und die größte gefahr für Demokratie.