Android DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

kluth-family

Lieutenant
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Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich öffnet mein Samsung A5 so gut wie keine I-Net Seiten mehr (egal ob mit Google Chrome oder dem internen Samsung Browser), sofern ich mich im eigenen WLAN befinde. Angezeigt bekomme ich zunächst "Kein Internet DNS_PROBE_STARTED", danach dann DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET. Das Samsung A3 meiner Gattin öffnet im gleichen WLAN alles Seiten problemlos, auch lassen sich am PC via LAN alle Seiten öffnen. Mein A5 öffnet im öffentlichen Raum auch wieder alle Seiten
Google Chrome habe ich bereits neu installiert, ohne Erfolg.
Da es sich anscheinend um ein Handy Problem handelt, wäre die Frage, was ich tun kann, damit mein A5 wieder normal im WLAN funktioniert?
Bedank vorab
 
Hört sich ja so an, als wäre bei der IP Konfiguration irgendwie der DNS Server falsch
Schau mal nach, ob da im Handy die Router IP steht. Wenn ja, Router neu starten. Geht es dann auch nicht, DNS 8.8.8.8 (ist Google) selbst im Handy eingeben.
 
Wo finde ich denn im Handy die Router IP?
 
Kommt auf dein Android an, ich kanns dir nur für 12 sagen.
Würde aber tatsächlich erst den Router neu starten.
 
kluth-family schrieb:
Wo finde ich denn im Handy die Router IP?
Bei mir hat bisher immer geholfen, Wlan wegklicken am Handy und Neuklicken Haben meine Frau und ich alle paar Wochen, dann verbindet sic Android nicht automatisch mit dem Wlan
 
So, Router neu gestartet, ohne Erfolg. Die Seiten, die ich nicht erreiche, sind z.B www.amazon.de oder auch www.dwd.de, www.computerbase.de geht zum Glück, warum auch immer.
Keine Ahnung, was da in meinem A5 los ist, wenn jemand noch helfen kann, gerne und danke.
WLAN aus / an hab ich auch schon zig mal durch...

Edit: im Moment geht es, wenn ich die Handy WLAN Verbindung von DHCP auf statisch, also manuelle Eingabe der Zugangsdsten, umstellen.
Mal sehen, ob das Handy sich dann so morgen in das WLAN auf der Arbeit einbuchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase.de ist über IPv4 UND IPv6 erreichbar, amazon.de und dwd.de sind nur über IPv4 erreichbar.

Möglichkeit 1: Es liegt an deinem Internetanschluss, dann ist dein Provider in erster Linie dein Ansprechpartner.
Möglichkeit 2: Es liegt am Handy.

Variante 1 kannst mit einem anderen Gerät/PC. Sollte es dort funktionieren gilt für Variante 2:
Irgendwelche VPN/Proxy/"Datenschutz"/angebliche-Sicherheits-Apps auf dem Gerät?

Müsste ich wetten würde ich vermuten du nutzt als ISP einen Kabelprovider oder generell einen Provider, der DS-light/CGN verwendet und seine Infrastruktur zu klein dimensioniert hat.
 
@snaxilian Wie gesagt, im gleichen WLAN kann meine Frau mit Ihrem Handy genau die Seiten öffnen, die bei mir nicht gehen, scheint also handyspezifisch zu sein. Mein ISP ist die Telekom, Magenta L 100 Mbit.
VPN/Proxy/Datenschutz/ oder Sicherheits-Apps sind mir nicht bekannt.
Hört sich nach deiner Fehleranalyse ja so an, als ob mein Handy derzeit keine IP4 Adressen öffnet.
Was könnte ich sonst noch tun?
 
Öffnen vermutlich schon, der Fehler wird vorher bereits in der Namensauflösung liegen.
Nutzt du am Handy ggf. das Feature "private DNS"? Einstellungen -> WLAN & Netzwerk -> Privates DNS?

Da nur dein Gerät betroffen ist, muss es ja irgendeine Einstellung oder App sein, die die korrekte Funktionsweise verhindert.

Ansonsten mal im Chrome den Cache löschen: Chrome öffnen -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Browserdaten löschen
Auch der Chrome kann nochmal extra andere DNS Server verwenden. Prüfen ob das aktiv ist und testweise deaktivieren: Chrome öffnen -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Sicheres DNS verwenden

Wie das beim "Samsung Browser" aussieht kann ich dir nicht sagen mangels einem Samsung. Ist aber vermutlich auch nur ein Chromium Unterbau mit Samsung Branding....
 
Hi @snaxilian ,
Privates DNS hab ich so unter Android 8.0 nicht gefunden, cache usw. löschen hatte ich schon probiert.
Hab das mal dem Samsung Support geschildert, mal sehen, was die antworten, werde mich dann nochmal zurück melden. Besten Dank für deine Unterstützung

Edit: habe nochmal ins Menü des Smart 3 Router geguckt und gesehen, dass das A3 meiner Frau dort mit dem Namen "Galaxy-A3-2017" aufgeführt ist und mein A5 seltsamerweise als "PC192-168-2-233". Habe den Gerätenamen in "Galaxy-A5-2017" geändert und anschließend noch in den Android WLAN Einstellungen wieder von "statisch" auf "DHCP". Alle Seiten gehen nun wieder auf, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ganze Geschisse am Gerätenamen im Router gelegen haben soll. Schon alles was komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von einer zeitgemäßeren Android Version ausgegangen. Wenn Leute Windows schreiben, reden sie in der Regel ja auch von 10/11 und nicht von Vista oder 8.1 oder so.

Ja, privates DNS kam mit Android wohl erst zu einer späteren Version als 8.

Nein, der Fehler wird nicht am Namen gelegen haben. Meist liegt die Ursache an Anwendern, die irgendwelche Einstellungen ändern ohne die Auswirkungen zu verstehen oder zu wissen was man da macht und die anschließend um Hilfe bitten müssen^^

Grundlegend: DHCP und "Zugangsdaten zum WLAN" sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. DHCP vergibt IP-Adressen und zu nutzende DNS Server und sagt wo es Richtung Internet geht (und teils andere aber hier nicht relevante Infos) und SSID/Name und Kennwort eines WLANs ist nichts anderes als die Verbindung herzustellen. Bei einem PC wäre der Vorgang vergleichbar mit dem einstecken eines Netzwerkkabels.

Um mal auf Grund der Datenlage etwas zu spekulieren: Jemand hat auf dem Router eine Kindersicherung mit Zeitbudget eingerichtet und deinem Handy zugewiesen. Offensichtlich ist die Softwarequalität der Telekom Speedports so stümperhaft wie man immer vermutet und diese Sperren greifen nur aufgrund eines Namens bzw. der IP des Geräts. In dem Moment wo du dem Gerät ggf. eine andere IP gegeben hast als du die IP Konfiguration statisch vorgenommen hast, griff die Sperre nicht mehr.
 
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