Notiz Android: Filme und Serien von Netflix auf microSD speichern

Tomsenq schrieb:
Warum sollten sie das tun? Wäre ja schön blöd.

Vielleicht um mich und Gleichgesinnte als Kunden zu gewinnen? Ich hatte noch nie ein Problem damit für Inhalte zu bezahlen, vom Anfang der VHS-Ära an, und den damit verbundenen Videotheken, bis heute. Doch deswegen von den Herstellern künstlich beschränken mach ich nicht mit. Als die ersten VHS-Kopierschutzmechanismen eingeführt wurden, habe ich deswegen auch gleich hardwarermäßig gegengerüstet. Und damals war das noch wenigstens mein gutes Recht. Leider kam die Content-Mafia und hat die Digitalisierung dazu mißbraucht einen gesetzlich geschützten Kopierschutz zu rechtfertigen.

Nun auch wenn nicht mehr im Recht, passiven Widerstand leiste ich bis heute. Und das wird auch so bleiben, solange ich gegängelt werde und meine Möglichkeiten künstlich eingeschränkt. Ob man es nun glaubt oder nicht, ich würde viel lieber für Netflix bezahlen, als mir Raubkopien über Serienjunkies und Movieblog runterzuladen. Aber solange man glaubt nur durch Erpressung und Gängelung an sein Geld zu kommen, ohne mich.

Und vorallem nervt es wenn Filme zwar eine 7.1 Tonspur haben, aber nur im Originalton. Für sehr viele Filme ist die einzige Option um zum richtigen Dolby True HD Sound zu kommen, eine bearbeitete Raubkopie. Wenn irgendwelche Uploader es in ihrer Freizeit schaffen in 7.1 zu liefern, dann ist das schon mehr als unverschämt, wenn man versucht den deutschen Kunden mit 5.1 DTS abzuspeisen.

Was ist denn jetzt an 5.1 DTS so verkehrt? Ist das nicht ziemlich pingelig? :confused_alt:

Man braucht halt Argumente für sein Handeln. Ich sehe das auch (mittlerweile) sehr viel anders. Es ist gut, dass solche Plattformen nicht jedem Deppen ermöglichen, den Inhalt frei zu verteilen.

Und das ist weder ein Argument für noch gegen die sogenannte Content Mafia. Das hat erst einmal einfach damit zu tun. Es gibt ein Angebot. Und dann die Frage, passt es zu mir und nehme ich es wahr. Oder passt es nicht zu mir und ich lasse es sein. Mit eben der Konsequenz, kein Zugriff auf die Inhalte zu haben.

TheManneken schrieb:
Was ist denn jetzt an 5.1 DTS so verkehrt? Ist das nicht ziemlich pingelig? :confused_alt:
Naja, es geht heutzutage einfach mehr.
Und wenn man sieht, dass die Originaltonspur in 7.1 oder Dolby Atmos oder DTS:X vorliegt, die deutsche hingegen im guten Fall noch in DTS-HR 5.1, dann denkt man sich schon dass da irgendwas schief läuft.

Es gibt aber auch Beispiele wo es eine Englische und Deutsche Tonspur in gleichwertiger Qualität gibt, z.B. San Andreas hat 2 mal Dolby Atmos drauf und macht damit auch einen super Ton. Über den Film lässt sich streiten aber alle mal sehens- und hörenswert, wenn man eine Anlage hat die Atmos kann (am besten natürlich mit Deckenlautsprechern aber geht auch ohne).

Ich würde mir langsam HD-Tonformate fürs Streaming wünschen, aber, so lange ich es auf dem Smart TV nutze und der seinen Ton per HDMI-ARC an den AVR schickt bringt das eh nichts, dann bräuchte ich einen Fire TV oder so der direkt an den AVR kommt.
Wenn ich weiß, dass das geht, würde ich sowas dann auch kaufen.

Bis dahin muss ich zugeben, dass der Upmixer von Dolby Atmos auch aus einer 5.1 Tonspur gut was rausholen kann. So groß sind die Unterschiede zu nativem 7.1 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Natürlich werden sie nicht DRM frei gespeichert.

Ach was? :evillol:

Eigentlich tolles Feature für mobile Geräte. Jetzt müsste Netflix nur noch seine massiven Geografischen Einschränkungen los werden.

natürlich ist das wunschdenken aber mal angenommen amazon prime und netflix würden drm freie filme anbieten die man sich gekauft hat ( nicht geliehen oder gemietet ) wäre schön eine feine sache , man macht sich das lokale nas voll mit seinen gekauften filmen ohne jegliche umwege und kann jederzeit auf seine bibliothek zugreifen , wäre dann schon bereit 15 euro auszugeben am besten noch wenn hd sound dabei wäre

Marcel55 schrieb:
Naja, es geht heutzutage einfach mehr.
Und wenn man sieht, dass die Originaltonspur in 7.1 oder Dolby Atmos oder DTS:X vorliegt, die deutsche hingegen im guten Fall noch in DTS-HR 5.1, dann denkt man sich schon dass da irgendwas schief läuft.

Das hat aber zum Grossteil auch damit zu tun, dass viele deutsche Versionen gar nicht erst etwas besseres als DTS-HD spendiert kriegen. Warner war diesbezüglich ja lange Zeit katastrophal unterwegs und hat selbst Verkaufsschlagern wie der Harry Potter Franchise nur Dolby Digital spendiert, während das englische Original immerhin DTS-HD hatte.
Zudem muss man natürlich bedenken, dass alles über DTS-HD (v.a. Atmos) eine entsprechende Bandbreite voraussetzt um überhaupt korrekt wiedergegeben zu werden, wobei sehr viele Netflix User via WLAN streamen anstatt den TV direkt mit dem Router zu verbinden, da die beiden Geräte selten neben einander stehen. Und gerade via WLAN Atmos streamen stell ich mir absolut unmöglich vor.

Letztendlich, und das ist einer der wohl ausschlaggebendsten Punkte, was meinst du wieviele Menschen sich ihre Streams überhaupt mit 5.1 oder höher ansehen? :) Ich selbst besitze auch eine einfache DTS Anlage (und für eine Mietwohnung reicht das auch), aber im ganzen Bekanntenkreis fallen mir auf Anhieb nur 5 Leute ein, die ebenfalls eine solche besitzen und nutzen. Der Rest guckt mit den normalen Lautsprechern die im TV integriert sind.
Also 5.1 ist noch immer nicht in allen Wohnzimmern angekommen, geschweige denn Atmos. Es macht daher für Paramount, Warner & co. nicht wirklich viel Sinn, auf dieses Medium zu setzen, da Atmos in seiner Umsetzung natürlich auch einiges mehr kostet als herkömmliches DTS-HD.

Dass "mehr geht", ist für mich auch klar. Nur ist dieses Mehr bei den Konsumenten auch noch nicht vollumfänglich angekommen. Eine Zeit lang boomten ja diese Komplett-Sets aus DVD/BD-Player mit 5.1 System hintendran. Mittlerweile setzen sich ja (leider) mehr und mehr dieser viel einfacheren und optisch nicht so störenden Soundbars durch. Ich bin der einzige in meinem engeren Freundeskreis, der überhaupt einen stinknormalen 5.1 AVR und daran angeschlossene Lautsprecher besitzt... alle, die ich sonst kenne, hören ihre Filme bei Netflix mit den TV-Lautsprechern und halten mich für einen Nerd...

@Captain Mumpitz
Genauso geht's mir ja auch. Hinzu kommt das Henne-Ei-Prinzip. 7.1 Tonspur nützt mir in meiner jetzigen 5.1 Konstellation nix, unterstützt aber DTS-HD und DolbyTrueHD... nur begegnet mir selbst diese beiden Tonspuren eher selten. Also jetzt einen AVR kaufen, der das kann... und dann? Noch 2 weitere Lautsprecher montieren für derzeit meistens nix...

Für die Leute, die Filme gern in Original-Ton gucken ist das sicherlich interessanter, denn da gibt's besseren Ton. Aber ich schau ausschließlich in deutscher Synchro... Aber das ist ja auch so eine Glaubenssache. Egal, wie gut ich englisch kann... in meiner Muttersprache genieße ich Filme/Serien besser und konzentriere mich aufs Wesentliche und nicht "Wie heißt dieses Wort?" und "Was hat der für einen Akzent?"

@Brötchenesser
Ja, nur dass hier dann ein Urheberrechtsverstoß vorliegt und dir der Film auch nicht gehört. Also ziemlich illegal.

Naja aber dass es nicht verbreitet ist, ist für mich kein Argument...immerhin selbst wenn nur 0,5% in Deutschland ein geeignetes Heimkino hätten wären es immer noch knapp 500.000, und ich denke es sind mehr.

BlackWidowmaker schrieb:
Vielleicht um mich und Gleichgesinnte als Kunden zu gewinnen?

Was ist dabei bitte Erpressung?

Es ist meiner Meinung nach normal, dass man als Verleiher die Möglichkeit haben muss, die Kontrolle über verliehene Medien zu behalten. Wie schon von anderen geschrieben, würden doch sonst alle ihren Probemonat Netflix dazu verwenden, sich die Netflix-Mediathek runterzuladen...
Du hast nunmal das Recht die Mediathek zu nutzen, solange du ein Abo hast und nicht länger. Kopierschutz auf (gekauften) DVDs sehe ich ja auch kritisch, aber bei Streaming?!

Marcel55 schrieb:
Naja aber dass es nicht verbreitet ist, ist für mich kein Argument...immerhin selbst wenn nur 0,5% in Deutschland ein geeignetes Heimkino hätten wären es immer noch knapp 500.000, und ich denke es sind mehr.

Eine sehr gewagte Rechnung. Nach Deiner Rechnung gäbe es dann in Deutschland 100 Millionen Haushalte. Das ist sehr gewagt. Es gibt gut 40 Millionen Haushalte. So wären dann 0.5% gute 200.000 Haushalte. So oder so. Eine Zahl, die für größeren Aufwand bei der Medienerstellung eben einfach zu gering ist.

Das kann man nicht auf Haushalte beziehen, sondern eher auf Personen.

Alleine in meinem Haushalt gibt es schon 2 vollwertige Heimkinosysteme...und es waren mal mehr.

Ich wette dass es in Deutschland mindestens 4 Millionen Systeme mit mind. 5.1 gibt, davon mindestens 400.000 richtig konfiguriert (Aufstellung/Einmessung).

Und Aufwand gibt es nicht, die meisten Filme werden fürs Kino gemacht, die müssten mindestens mehr als 5.1 haben...also ist es ja da. Man muss es nur noch auf BD pressen.
Der Vorteil von Techniken wie Dolby Atmos ist es ja gerade das zu vereinfachen, da kann man im Kino mit 20 Lautsprechern die gleiche Tonspur nehmen wie Zuhause mit 7, der AVR wurschtelt das alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du / seit ihr von der Ausnahme noch mal eine viel kleinere Randgruppe. Ich kenne wenige, die mehr als Stereo am TV nutzen. Und ich kenne niemanden, der dies mehrfach im Haushalt hätte. Und ich sehe tagtäglich viele Haushalte. Aus allen Bevölkerungsschichten. Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Ich denke, mit Deinen 0.5% in Bezug auf Haushalten lagst Du nicht weit daneben. Aber wissen tu ich es auch nicht.

Wenn eine Wirtschaft sich absolut am Massengeschmack orientiert. Dann ist das die Filmwirtschaft. Das fängt beim Produkt Film an und hört eben am Ende der Verwertungskette auf.

Wie gesagt geht mir das in der Schweiz genau gleich: ich hab keinen kleinen Bekanntenkreis wenn ich auch noch Verwandte usw. hinzuzähle. Und von all denen fallen mir wirklich nur 5 oder 6 (bei einem bin ich mir nicht sicher) Personen ein, die mindestens ein 5.1 System besitzen. Wir sind eine Minderheit. Das merkt man auch daran, dass nach wie vor mehr DVDs statt BluRays gekauft werden. DVD Player stehen in viel mehr Haushalten als BD-Player und noch viel seltener sind 5.1 Systeme.
Selbst mein Bruder, mit einer Filmsammlung von rund 4500 DVDs und BluRays besitzt keine 5.1 Anlage. Als absoluter Filmfreak!

Also nein, wir sind eine Minderheit und dementsprechend ist der Markt zu klein um den Aufwand für eine solche Umsetzung in Kauf zu nehmen.

Zurück
Oben