Android - Hotspot Shield

World_Citizen

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir auf mein Smartphone die kostenlose app hotspot shield free installiert. Lt. Internet läuft aller Internet Verkehr dann über eine amerikanische IP. Bei mir wird aber bei "wieistmeineip"nach wie vor eine deutsche IP angezeigt (Verbindung über wlan) allerdings eine andere als wenn ich mit einem anderen Gerät ohne VPN online gehe. Funktioniert der VPN jetzt oder nicht? Wie kann ich das Testen?

Grüße

Patrick

Ist doch wurscht, ob Dich die Amis abhören oder unsere eigenen Leute. Kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus. Oder nicht ? :-)

Versuch mal nen traceroute (windows:"tracert Zielseite" von der Eingabeaufforderung aus), dann kannste die Wege zur Zielseite sehen. Vielleicht bringt Dich das weiter. Ob es für Android auch so einen traceroute-prg gibt, weiss ich nicht, ich vermute aber mal schon.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ddm.intrace&hl=de als Beispiel, scheint es also zu geben.

Daß der Internetverkehr jetzt zusätzlich (also vermutlich auch langsamer) über irgendeinen VPN-Server (der noch nichtmal, wie versprochen, in den USA zu sein scheint, sonst sollte wieistmeineip ja was anderes zeigen) von irgendeinem Betreiber läuft, der möglicherweise irgendeinen Unfug mit den möglicherweise gesammelten Daten (onlinebanking, paypal, kreditkartendaten,...) vorhat, würde mich jetzt nicht unbedingt beruhigen. Naja, die wollen ja Geld verdienen, dann werden die wohl seriös sein... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen wäre es interessant zu wissen wozu du den VPN verwendest - ob es dir allgemein um die Wahrung deiner Privatsphäre geht oder du konkrete Sicherheitsbedenken hast. Zum andere hat HotSpot Shield kein VPN Kill Feature. Das bedeutet, wenn die Verbindung abbricht ist deine tatsächliche IP für die jeweilige Website/den jeweiligen Serviceanbieter ersichtlich.

Ohne dieses Feature ist das Ganze ungefähr so sicher wie ein kostenloser Proxy ...

Anbieter gibt es viele, welcher für dich passt und ob du überhaupt von HotSpot Shield (kostenlos) auf einen kostenpflichtigen VPN umsteigen möchtest solltest du selbst entscheiden (basierend auf entsprechender Eigenrecherche). Google einfach, bzw. hier VPN Testberichte lesen.

Zurück
Oben