Macrotron schrieb:
Ich hoffe das Google da mal eine Richtline auf den Markt bringt für die Android-Updatepolitik.
Die Richtlinie für die Kunden heißt:
- Wer Vanilla Android will und immer schnelle Updates, der kauft ein Nexus Gerät. (Analog zu Apple: Wer Vanilla iOS haben will und immer schnelle Updates, der kauft ein iPhone.)
- Wer dagegen ein geskinntes Android haben will, ein bestimmtes Design oder sonst irgendwas extra, dem dafür Updates aber nicht so wichtig sind, der kauft eines der zahlreichen anderen Geräte. (Analog bei Apple: Nee... gibt's hier nicht, hier frißt jeder, was auf den Tisch kommt
Aber immerhin schmeckts ja lecker...
)
- Und dann gibts noch die Bastler, die können sich (v.a. mit Nexus-Geräten) nach Belieben austoben.
Diese Statistik ist interessant für Technik-Interessierte und Marktbeobachter - für die Kunden ist das schnuppe.
Fragte ich meine Mutter, welche Version auf ihrem Galaxy S läuft, sie wüßts nicht. Wenn die Garantie abgelaufen ist, mach ich ihr CM10 drauf. Aber selbst das mehr, weil ich spielen will, ihr würde es weiter egal sein...
[Das einzige, was ich in Punkto Update Politik ein wenig fies finde, ist das, was MS und Nokia mit den Käufern ihrer High-End Phones abgezogen haben. Hier hätte man schon dazusagen können, daß das Produkt in wenigen Wochen End-of-Life ist, statt immer zu behaupten, die eigene Updatepolitik sei viel besser als bei der Konkurrenz. Aber das Faß gehört hier gar nicht aufgemacht...
edit:
- Hab ich schon ganz verdrängt. Ebenfalls fies war, wie vor-Google-Motorola mit den nicht-US-Milestone-Kunden umgegangen ist, das hatte MS/Nokia-Qualität!
- außerdem ebenfalls fies: Alle Hersteller, die den Bootloader für Legacy-Devices nicht öffnen!]