Ein super Artikel, danke dafür. Ich habe auf dem S2 in den letzten 23 Monaten alle getesteten Versionen (+ 2.3.3) genutzt und bin sehr begeistert von neusten Jelly Bean Update. Schöne neue Funktionen und alles läuft sehr flüssig. Einzig den langsameren Browser kann ich bestätigen. Beim Stock Browser fällt es schon deutlich auf, auch wenns jetzt nicht total störend ist. Mit der Verwendung von Chrome kann man den Effekt aber abmildern. Da ist der Unterschied subjektiv kaum spürbar. Generell ist vor dem Update ein Wipe empfehlenswert um Altlasten loszuwerden.
Insgesamt muss man sagen, dass das Galaxy S2, vor allem aufgerüstet mit dem originalen 2000mAh Akku mit der anderen Rückseite, immer noch ein absolutes Top-Phone ist. Es ist schnell, hält mit dem großen Akku sehr lange durch, hat für mich die perfekten Abmessungen und dadurch eine top usability im Alltag, eine tolle Kamera und fast alles was die Nachfolger bieten kann man per App nachrüsten. Außerdem ist es vom Design her das schönste Galaxy (subjektiv natürlich) und sehr robust (schon X mal ohne Hülle runtergefallen - kein Problem und auch kaum optische Macken).
Ich sehe im Moment daher überhaupt keinen Grund auf ein neueres Telefon umzusteigen. Vor allem der Wahn der Hersteller immer größere (Top)Geräte raus bringen zu müssen hält mich davon ab. Ein 4,3"- 4,5" Android Gerät, welches hardware- und softwaretechnisch einen deutlichen Mehrwert zum S2 bietet, gibt es derzeit einfach nicht. Irgendwie bezweifle ich auch, dass wir ein solches Gerät in den nächsten 12 Monaten sehen werden - wenn überhaupt jemals.