News Android 16 Beta 3.1: Google behebt mehrere Fehler und löst Leistungs-Bremsen

shysdrag schrieb:
das gute ChromeOS wird für Tod erklärt,
Komisch, den Support für Chromebooks haben sie gerade (auch rückwirkend) von 8 auf 10 Jahre verlängert!

Fujiyama schrieb:
.....Android nie aus dem Beta-Status gekommen.
Immerhin weiter als ein gewisses Iota - OS das seinen Nutzern ein My für ein Chi vormacht. ;)
SCNR!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Magellan schrieb:
Dass ChromeOS irgendwann von Android geschluckt wird war doch eigentlich schon ewig absehbar, ein absolut sinnvoller Weg imho, wozu sollte man da dauerhaft zweigleisig fahren wenn die Grenzen doch immer mehr verschwimmen?
Das einzige was mich wundert ist wie lange der Desktop Mode auf sich warten ließ.
@mo schrieb:
Komisch, den Support für Chromebooks haben sie gerade (auch rückwirkend) von 8 auf 10 Jahre verlängert!
Naja, ChromeOS unterscheidet sich ja doch sehr stark von Android was Window Management, Multi Monitor Support, Konfiguration etc angeht. Soweit ich mich erinnere hat Google mit Android 13 das erste mal davon gesprochen einen eigenen Desktop Mode für Pixel Phones anzubieten. Seitdem hat sich am Thema gefühlt nichts bis wenig getan. Klar der Desktop Mode funktioniert am Pixel 9 schon mehr oder weniger zuverlässig, aber viel mehr als ne Task Leiste und die Möglichkeit Apps als Fenster anzuzeigen ist das aktuell auch nicht.
Bis man soweit ist das Android ChromeOS ersetzen könnte vergehen vermutlich die angesprochenen 8-10 Jahre.

shysdrag schrieb:
Naja, ChromeOS unterscheidet sich ja doch sehr stark von Android was Window Management, Multi Monitor Support, Konfiguration etc angeht
Ja und Nein!
ChromeOS ist primär ein Desktop OS und das ziemlich kastriert, klar. Aber durch die mittlerweile gut gelungene Verknüpfung/Integration/Darstellung fast aller Apps aus dem PlayStore ist es eben wieder mehr als das. Mit gescheiter Hardware läuft sogar ein Linux Subsystem gut.
Es bleibt zwar irgendwie das 5. Rad am Wagen von Google, einerseits, andererseits sichern sie es aber mit einer Supportdauer ab, die kein anderes gängiges OS zu bieten hat, und das ohne jegliche lästige Upgrades bzw. mit zuverlässiger Versorgung von Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben