News Android 16 Beta: Auf dem Pixel 7 gibt es größere Probleme

Yogi666 schrieb:
Hab ein Pixel 6a. Das ist das verbuggteste Smartphone was ich je hatte. Jeder Major Android release ist ein Berg voller Issues und Fehler jedes mal. Das wirkt wie irgendein geflickschustertes Erstsemesterprojekt ohne jede QA zunehmend.

Beim letzten Patch hab ich die Auswahl für Browser weggewischt. Tja die ist jetzt permanent aktiv und nicht deaktivierbar. Da es ein Systemprozess ist taucht sie nicht im Taskmanager auf. Uund Akkudauer gedrittelt weil so ein Formular mega viel CPU Cycles braucht . . .

Spotify wiedergabe auf boxen deaktiviert sich so mit 30% chance wenn ich mein display auf dem handy ausmache.

Selbst core features sind zunehmend verbuggt.

Ach und der Ausknopf wurde mal wieder automatisch durch shitty AI agent ersetzt. Bzw die Aufforderung den zu installieren wenn ich auf den ausknopf drücke.

Ich merke ich werde zunehmend zu alt für diesen low quality unfug. Ich will nur einfache basisfeatures und die mögen bitte funktionieren. Mehr brauche ich nicht. Damit sind meine Erwartungen aber deutlich über dem was das Pixel und Android liefern.

Ich erwäge mal als Bastelprojekt mir selbst ein Android/Ubuntu auf Handy zu basteln. Brauche es eigentlich nur für firefox und als mp3 player. Mal sehen ob das klappt.
Habe seit ich das Pixel 6a besitze leider sehr ähnliche Erfahrungen. An sich ein gutes Gerät aber die Softwarebugs und Abstürze machen es zu einem Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Yogi666
Danke an die Betatester. Hoffe dann ein stabiles OS zum Release zu bekommen. :)

Cheers
hamu

Hatte diesen Telefon-Fehler auch beim vorletzten Majorupdate meines Pixel 6... ärgerlich. Wenn mein Pixel irgendwann die Hufe streckt, schaue ich nach einer anderen Marke mit Qi-Lademöglichkeit - aber 2 Preisklassen tiefer. Wenn ich nicht zu faul zum umgewöhnen bei der UI wäre, würde ich jetzt schon was anderes haben...

shysdrag schrieb:
Bis jetzt mit dem Pixel 8 in der Android 16 Beta 1 0 Probleme. Eh alles wie immer.
Ist etwas ungünstig geschrieben, weil man meinen könnte, dass du zehn (10) Probleme mit der Android 16 Beta haben würdest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und shysdrag
Mit dem Pixel 7 hatte ich bisher keine Probleme.
Mache aber auch keine Betas mit.

Hab jetzt lieber mal automatische Systemupdates ausgeschaltet und warte nach neuen Versionen erstmal auf feedback. Hoffe, es funzt so. :)

Wäre schön, wenn das Pixel 7 weiter so schön läuft.
Hab auch die 256 GB Version (hab mir noch ein Pixel7 mit mehr Speicher geholt), wo man ordentlich Platz hat, für Musiksammlung usw.

Dazu noch ne MagSafe Schutzhülle und zusammen mit der Powerbank ist das kabellose Laden echt nice.
Von der ersten Powerbank, die ich mal hatte, gibts leider neue Versionen und da bricht das kabellose Laden nun immer ab. Hab die zurückgeschickt.

Nutze jetzt diese hier:

Eazpower Magsafe Powerbank mit Pixel 7 MagSafe Schutzhülle.jpg
Die gab's im Angebot für 21,50 €. Damit klappt es auch magsafemäßig, mit der magsafehülle. :)

Gibts auch in schwarz:

Eazpower Magsafe Powerbank mit Pixel 7 MagSafe Schutzhülle 2.jpg
Ich mag das, dass das Laden dann meist runterregelt und nur langsam lädt, mit wenig Watt. Gerade, wenn der Akku wärmer wird. Schnelladen is da eher so zwischen 8 und 9 Watt und dann gehts immer weiter runter, je wärmer der Akku wird (irgendwann dann runter Richtung 2,5W). Ganz nett. :)

Kabellos laden Eazpower kleines Pixel 7.jpg
(Screenshot von meinem kleinen älteren Pixel7 mit nur 128GB, aber mit dem gleichen kabellosen Laden.)
Vielleicht ist das ja schonender. Keine Ahnung. Bin da kein Experte.

Echt saupraktisch.
Im Notfall hat man an der Powerbank dann auch noch die fest integrierten Ladekabel. Praktisch.

Öhm ... ach ja ... werd' das mit den Updates dann mal im Auge behalten.
Bin noch auf der normalen Android 15 (vom 5 Jan. 25).

Ich finde aber, wenn ich mir die neuesten Phones so ansehe, was die da an Preisen aufrufen (die 256 GB Modelle), da kann man echt drüber nachdenken, ältere Modelle zu holen, die inkl. Zubehör dann nur einen Bruchteil kosten.
Und es gibt beim Pixel 7 ja auch noch updates.

Außerdem hat das nicht so KI Kram dabei, was ich auch nicht brauche.
Mein Pixel 7 funzt jedenfalls weiterhin 1A.

Vor allem hat es keinen zusätzlichen Samsung Shop/Apps mehr, wie meine alten Phones (hatte früher immer Samsung). :D

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
Habe ein Pixel 7 und hatte die Beta direkt installiert. Ich bin kein Vieltelefonierer, aber habe seitdem schon ein paar Telefonate geführt. Neu gestartet ist es bis jetzt kein einziges mal.

Schredderr schrieb:
habe seitdem schon ein paar Telefonate geführt
Auch längere? Da stand in dem einen Bericht was, von zwischen 3 und 7 Minuten.

"Talk for 3 to 7 minutes"

Edit: Dazu stand da noch "gelegentlich". Tritt wohl auch nicht immer auf.

Drücke dir die Daumen, dass es weiter funzt! 👍

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@ChrisMK72
Ja, auch längere mit >20 Minuten. Ich scheine dieses mal Glück gehabt zu haben. Das war nicht immer so mit den Betas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich hab die Beta auf meinem pixel 7 Pro diesmal gar nicht drauf. Hab leider zu schlechte Erfahrungen mit dem Pixel 6 gemacht damals und dass es beim Neustart ca Stunden nicht an ging 😀

Artikel-Update: Schon morgen könnte die Android 16 Beta 2 erscheinen, wie ein Posting von Googles Android-Entwickler-Account auf X nahelegt. Die zweite Beta wird viele Fehler, die in der ersten öffentlichen Beta von Android 16 enthalten waren, beheben. Ob dann auch die Neustart-Probleme der Pixel-7-Serie der Vergangenheit angehören, bleibt abzuwarten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mar1u5 schrieb:
und Samsung hat Android 15 immer noch nicht verteilt
Da verpasst Du nicht viel. Ich habe das S25 mit Android 15 und OneUI7 wo ich mich immer frage ob überhaupt noch etwas verbessert wird. Eigentlich ist das S25 ein S23+ mit etwas besserer Hardware an der UI ist wieder ein bischen rumgefrickelt worden ist es jetzt besser oder schlechter als vorher? Ich würde sagen anders aber die meissten Änderungen sind marginal. Was mich aber stört ist das Samsung die Geräte zumüllt mit der eigenen Bloatware die sich nicht entfernen lässt.

Ich hab bisher nich mal Android 15 auf meinem S21FE. Gefühlt gab es die letzten 3-4 Android Versionen 0,0 Änderungen oder Verbesserungen.

nospherato schrieb:
Naja 15min halte ich für ein Gerücht. Zumindest, wenn man auch Apps drin hat, die man alle neu anmelden muss (Versicherung, Bank, Kreditkarte etc.).
Ich denke nicht das man Banking Apps oder die Kredikarte auf einem Telefon mit einer Beta Version von Android installiert haben sollte ....

Aber muss ja jeder selber wissen.

Das bezog sich grundsätzlich auf die Aussage eins vorher zum Backup, nicht explizit zur Beta. Zumal Banking Apps oder auch Versicherungen gerne mit bestimmten Betas gar nicht laufen.

randomquaker schrieb:
Habe seit ich das Pixel 6a besitze leider sehr ähnliche Erfahrungen. An sich ein gutes Gerät aber die Softwarebugs und Abstürze machen es zu einem Graus.
Auch Pixel 6a Besitzer hier. Kann ich nur bestätigen, das verbuggteste Smartphone welches ich je hatte. Neuerdings brauchen die normalen App-Updates immer sehr lange zur Installation, vorher ging's immer ratz fatz. K.a. was da geändert wurde. Ich sag's mal so: einmal Pixel und nie wieder.

Also ich bin von der Meldung etwas entsetzt,aber gut ich habe noch auf dem Pixel 7 Android 15 drauf.Ich habe es noch nicht so lange.Der Umzug ist schleppend.Ich bin von Huawai P30 kommend,weil das immer mehr kaputt geht.Da es nicht so leicht ist,verzögert es das ganze mehr als gedacht und ist noch immer nicht vollzogen.
DIe Hülle zu kaufen ist auch noch ein Ziel und das habe ich noch nicht.Was mir auch aufgefallen ist,gestern das Handy nicht geladen.Im Grunde läuft das Händy nun fast also noch nicht ganz 2 Tagge ohne laden bei 45 %.Scheint wohl normal zu sein oder gibt es da auch einen Energiesparmodus also nicht der Ultra Modus.
was ich auch noch dran gewöhnen muss bei Screenshot geht nicht so leicht wie ich vom anderen Handy gewohnt bin.Naja scheinen mich damit wohl noch nicht zurecht zu finden.Dauert wohl noch bis ich mich umgewöhnt habe.An das Loch muss ich mich ebenso noch dran gewöhnen.Aber zumindest Bilder machen ist das Handy echt top.
Nun ja mal sehen wie es nun weiter gehen wird.

ErbarmeHesse schrieb:
Auch Pixel 6a Besitzer hier. Kann ich nur bestätigen, das verbuggteste Smartphone welches ich je hatte. Neuerdings brauchen die normalen App-Updates immer sehr lange zur Installation, vorher ging's immer ratz fatz. K.a. was da geändert wurde. Ich sag's mal so: einmal Pixel und nie wieder.
Ich bin auch enttäuscht von meinem Pixel 6. Mittlerweile bin ich zumindest recht flink im Bluetooth neustarten. Denn der Bluetooth Stack des Models ist echt ein Armutszeugnis.

Android 16 Beta 2 wurde am 13.2.2025 gegen 21 Uhr CET veröffentlicht.

Ab jetzt werde ich im Beta Test einsteigen. Beta 1 hat mir meistens zu viele Probleme.

Zurück
Oben