Notiz Android 16 Beta: Entsperren per Fingerabdruck bei deaktiviertem Pixel-Display

Kenjy schrieb:
Geht mit Samsung schon sehr lange ;)
Wie geht das? Ich muss die Powertaste drücken. Vorher reagiert beim Samsung A15 gar nichts.
Alternativ gibt es nur Gesten: doppelt Touch auf Display oder Hochheben erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Ich weiß nicht ob ich auch einen Wahrnehmungsfehler habe, aber bei meinem Pixel 7 Pro musste ich auch noch nie vorher das Display aktivieren. Das wäre ja total nervig. Ich nehme es einfach in die Hand, halte den Finger drauf und es entsperrt sich.

Ich nehme an bei dir ist das Display nicht abgeschalten, sondern "Always on"? Dann reicht natürlich einfaches Daumen draufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@KitKat::new()
Deswegen gibt es seit 2018 den Lockdown Mode in Android, womit man die biometrische Entsperrung temporär abschaltet und eine PIN Abfrage erzwingt. Diese Funktion ist in iOS ebenfalls vorhanden, welche man sehr schnell und bequem durch längeres Drücken per Power- und Lautstärkeknopf aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Announced in 2018, the lockdown mode deactivates biometric protection on your Android phone. This means you can't use fingerprint or face unlock to access your phone. You must enter a PIN or password to access the data.

However, when you turn on the lockdown mode on Android, the feature works for one time only. Once you unlock the phone in lockdown mode, the system turns off the function, and you need to head to Settings or use the power menu to turn it on again.
Da kann ich den Fingerabdrucksensor gleich selbst deaktivieren statt nach jedem Entsperren den Modus wieder zu aktivieren

KitKat::new() schrieb:
Da kann ich den Fingerabdrucksensor gleich selbst deaktivieren
Dann kann ich ihn ja gar nicht mehr nutzen .
Noch verstehe ich nicht so recht, worauf Du hinauswillst. Beim 'lockdown mode' geht es doch darum, dass
ich schnell dafür sorgen kann, dass der Fingerabdrucksensor deaktiviert wird, bevor ich es aus der Hand gebe.

Incanus schrieb:
ich schnell dafür sorgen kann, dass der Fingerabdrucksensor deaktiviert wird, bevor ich es aus der Hand gebe.
Merkst es selbst?

Googlook schrieb:
Ich nehme an bei dir ist das Display nicht abgeschalten, sondern "Always on"? Dann reicht (...)
Genau das. Auch bei deaktiviertem "aktivieren, wenn das Handy angehoben wird". Wenn bei mir der Schlafenszeitmodus schon aktiviert ist, tippe ich halt vorher doppelt aufs Display, geht genauso mit dem Daumen, stört mich bisher nur wenig. Aber ja, ich finde es ganz nett, dass das Antippen auch im Schlafenszeitmodus dann nicht mehr nötig sein wird.

Dass das nicht möglich war hat mich damals so dermaßen genervt, dass es einer der Gründe war warum ich mein Pixel damals wieder zurückgegeben habe.

Fingerprintsensor an der Seite ist sowieso am besten. der Finger liegt quasi schon drauf, wenn man das Gerät in die Hand nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Bis jetzt hatte ich gedacht das ist längst Standard. Mein S24U macht es schon immer so und selbst bei meinem früheren Xiaomi Mi 9T Pro und Poco F2 Pro war es schon so.

Immer wieder erstaunt was bei Stock Android so alles fehlt. Ich weiß schon warum ich nen Bogen darum mache.

Na endlich geht das!

EmViO schrieb:
Ich weiß nicht ob ich auch einen Wahrnehmungsfehler habe, aber bei meinem Pixel 7 Pro musste ich auch noch nie vorher das Display aktivieren. Das wäre ja total nervig. Ich nehme es einfach in die Hand, halte den Finger drauf und es entsperrt sich.

Kann ich nachvollziehen. Geht bei meinem S23U und S25U mit Android 14/15 ebenfalls. Habe kein Always on an. Display aus (schwarz) Finger darauf und schon ist es entsperrt.
Ergänzung ()

Wenn ich vorher auf dem ausgeschalteten Display wische, wird mir sogar dunkelgrau der Fingerabdrucksensor angezeigt.
Ergänzung ()

Zusatz: geht bei einem A54 auch. Gerade getestet. Verstehe die News bestimmt falsch. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben