Notiz Android 16 Beta: Entsperren per Fingerabdruck bei deaktiviertem Pixel-Display

Veitograf schrieb:
@Incanus als ich muss zwei mal aufs diplay tippen zum einschalten und dann ein drittes mal zum entsperren.
OK meines geht einfach an wenn ich es in die Hand nehme bzw aus der Tasche hole, doppelt Tippen geht zwar auch wenn es z. B auf dem Tisch liegt, ist zum benutzen des Fingerabdruck Sensors aber eine ehr unbequeme Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Veitograf schrieb:
@textract man kann einfach das handy aus der tasche nehmen und den finger aufs display legen zum entsperren. ohne das man es vorher durch tippen aufs display oder den power button einschalten muss.

ich finde die funktion sehr praktisch und freue mich drauf, wenn es kommt. mit root gabs auch mal die möglichkeit mit pixelxpert, aber leider funktioniert sie nicht mehr.
Geht das Display nicht an wenn man es hochhebt? Au man da bin ich echt froh das ich FaceID habe. Ich hebe das Handy hoch und es entsperrt sich direkt beim draufschauen. Oder ich habe in meiner Halterung am PC und sobald eine Nachricht kommt geht das Display an und ich schaue nur auf das Display und die Nachricht erweitert sich das ich sie lesen kann.
 
@Incanus Macht es ja nur wenn man es hochhebt. In der Hosentasche bleibt es da natürlich aus. Aber ja muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es einfach nervig jeden mal meinen Finger da draufzulegen
 
Aber auch dann will ich persönlich nicht, dass es jedesmal angeht. Aber dafür gibt es ja die Auswahl, jeder wie er möchte ;).
 
R O G E R schrieb:
Die Pixel konnten das bis jetzt nicht :o

Ja und?

Was man nicht hat/kennt, vermisst man schwerlich.

Deswegen freuen sich ja die ganzen Apple-Heiopeis ja auch ein drittes Loch in den Hintern, wenn man ihn 10 Jahre verzögert ein Basic Feature von Android anbietet.

  • Live Captions ( 3 Jahre später als Android )
  • haptisches Feedback auf der Tastatur
  • Lock Screen Widgets ( 10 Jahre später als Android )
  • Customization von Hintergrund und Homescreen, freie Anordnung von Icons und Widgets ( 16 !!! Jahre nach Android! )
  • ...

Ich frage mich eher, wieso man den physischen Fingerprintsensor der Rückseite, welcher ja für deutlich mehr nutzbar war ( Scrolling, Notification Management etc. ), komplett aus den Augen verloren hat.
Ergänzung ()

EmViO schrieb:
Ich weiß nicht ob ich auch einen Wahrnehmungsfehler habe, aber bei meinem Pixel 7 Pro musste ich auch noch nie vorher das Display aktivieren. Das wäre ja total nervig. Ich nehme es einfach in die Hand, halte den Finger drauf und es entsperrt sich.

Wenn du das Feature "Activate screen on lift" an hast, dann wird der Bildschirm minimal verzögert eh aktiviert, wenn du es hochhebst. Dann kannst auch direkt unlocken.
 
Veitograf schrieb:
@textract man kann einfach das handy aus der tasche nehmen und den finger aufs display legen zum entsperren. ohne das man es vorher durch tippen aufs display oder den power button einschalten muss.

Wenn ich mein Handy aus der Tasche hole, geht das Display durch die Sensoren automatisch an. Zumindest war das bei allen meinen vorherigen Android Handys so, beginnend mit dem ersten Galaxy S.
 
paganini schrieb:
Macht es ja nur wenn man es hochhebt.
Pixel hat beim aktivieren von "Beim Anheben Display aktivieren" leider auch das "Feature" ( in " weil für mich ist das absolut sinnlos und gleicht eher einem bug) das man das AoD dann nicht mehr komplett deaktivieren kann. Sobald man nur minimal am Handy ruckelt wenn es z.b. auf dem Sofa neben einem liegt leuchtet kurz das AoD auf. Auch wenn man AoD aktiv abgeschaltet hat. Für mich ist die kommende Funktion ein Segen. Eine der größten und nervigsten Umstellungen nach dem Wechsel vom Find X5 aufs Pixel 9 Pro. Ich kann endgültig auf das AoD verzichten und einzig durch das antippen das Display aktivieren oder durch das Anheben mit gleichzeitigem positionieren des Fingers auf dem Fingerabdruck Sensor (den findet man auch easy blind mit ein wenig muscle memory) entsperren.
 
Als S21 Nutzer kannte ich diese Funktion garnicht, hab bisher immer ein Doppeltipp aufs Display gemacht und dann entsperrt.
 
Ich schreib das aus der Perspektive von jemandem der nur deshalb den Display-Reader nutzt weil er keine Alternative hat:

Ich könnte nie bei komplett ausgeschaltetem Display direkt im ersten Versuch das Feld für den Sensor mit meinem Daumen treffen. Letztendlich reicht es ja gern wenn man 2mm daneben ist, oder den Daumen in einem anderen Winkel auflegt, dass der Scheiss nicht funktioniert. Daher hab ich auch das AOD aktiviert oder nutze doubletap, damit ich angezeigt kriege, wo mein Fettfinger hin soll.

Im Display integrierte Fingerabdruckscanner sind das absolut Letzte - auch wenn diese in den letzten Jahren "besser" wurden. Es bleibt Quatsch.

Der rückseitig angebrachte Sensor meines Pixel 5 war immer schneller - hat nur leider im Laufe seines Lebenszyklus an Präzision verloren.
Der Sensor unterhalb des Displays wie ich ihn bei meinen Huawei P8 und P10 hatte, war nochmals besser und hat immer sofort und ohne Probleme funktioniert.
Der dedizierte Sensor war einer der wenigen Gründe, wieso ich fast zu einem Xperia gegriffen hätte. Wenn es nicht so beschissen teuer gewesen wär und dabei nur Updates über lächerliche 3 Jahre bietet.

Aber mir schon klar, solange alle immer nur diese bescheuerten Glasrückseiten verbauen, kann da auch kein richtiger Sensor hin. Und auf die Idee, seitlich einen zu platzieren, kommt scheinbar nur Sony.
 
Auch Fairphone 4 und 5 haben den Sensor an der Seite, ich finde das aber vom Handling her eher unpraktisch. Lieber mittig auf der Rückseite oder dem Display, funktioniert bei meinen Fingern beides gleich gut.
Am praktischsten ist aber natürlich FaceID ;).
 
Krass. War mir nicht bewusst, dass es Handys gibt, die das bisher nicht konnten. Mit Xiaomi und Motorola ganz normal.
 
Entweder verstehe ich hier immer noch was falsch oder es ist nicht so 'krass' wie es hier geschildert wird :confused_alt:.
 
Nein, die Funktion selber finde ich nicht krass. Sondern normal. Deswegen hab ich bisher gedacht, das kann jede Marke. Dass das nicht so ist, find ich "krass". ^^
 
Ja aber was denn daran? Ich muss tippen, um das Telefon aufzuwecken? Was ist daran 'krass'?
 
Es ist einfach ein QoL Feature.
Der Mensch ist ein gewohnheits Tier.
Wenn du ein Feature jahrelang hattest und genutzt hast und es dann fehlt, ist es einfach merkbar und den einen stört es mehr den anderen weniger.
Das ist ja das schöne in der Android Welt gewesen das du manche Features individualisieren konntest.
Ich für meinen teil finde es absolut nutzlos/umständlich das ich bei meinem Firmen iPhone nach dem draufgucken auch nochmal nach oben wischen muss und das nichtmal ausschalten kann. Beim Androiden kann ich sagen "nach dem entsperren den Sperrbildschirm überspringen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Video-Embeds sind bei mir standardmäßig abgeschaltet, ich sehe da nichts ;).

Ich habe mir es jetzt aber mal angeschaut, das ist aber doch völliger Unsinn. Das Smartphone wacht ja gar nicht auf beim Tippen, er muss den Einschaltknopf betätigen und die PIN eingeben, das ist doch nicht der Normalzustand, das wäre wirklich 'krass'.
Normalerweise tippe ich das Display an, die Fläche für den Fingerabdruckscanner erscheint, ich halte den Finger drauf fertig. Wenn das auch geht, wenn es aus ist, muss ich schon raten, wo die Fläche überhaupt ist.
 
Incanus schrieb:
Wenn das auch geht, wenn es aus ist, muss ich schon raten, wo die Fläche überhaupt ist.
Man gewöhnt sich doch an die Stelle und kann das irgendwann blind, mit verbundenen Augen, im Dunklen. :)
Ich finde es praktisch. 1x tippen und fertig. Du musst es nicht mögen. Ist ja optional.
 
Es geht nicht ums 'mögen', sondern den angeblich riesigen Unterschied. Die Demonstration im Video ist halt einfach falsch. Wenn man das als Vergleich nimmt, ist der Unterschied wirklich stark merkbar.
So ist es aber eben nicht.
 
Zurück
Oben