Notiz Android 16 Beta: Entsperren per Fingerabdruck bei deaktiviertem Pixel-Display

Incanus schrieb:
Normalerweise tippe ich das Display an, die Fläche für den Fingerabdruckscanner erscheint,
Und das spare ich mir gerne.
Ich halte normalerweise nur den Daumen dahin wo dere Sensor sitzt (mein muscel memory ist da seit Jahren eingelernt zumal der Sensor bei meinen Handys seit ewigkeiten an der selben stelle sitzt) und es ist sofort entsperrt.
Ohne vorheriges Tippen.
Ich mags, für mich eine lange überfällige Funktion beim reinen Android, die diverse Hersteller seit Jahren bieten. Für mich nicht "krass" aber "erschreckend" das dieses, für mich seit Jahren standard Feature, beim umstieg aufs Pixel auf einmal nicht mehr da war.

Ebenso wie das beschriebene "Feature" das ein AoD an das Anheben zum Aufwecken gekoppelt ist, für mich völlig unverständlich und bei bisher keinem anderen Hersteller so gewesen. Aber so ist das nunmal in der Android Welt, jeder ein bisschen anders. Hat was für sich oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mit Samsung geht es schon. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Incanus schrieb:
Es geht nicht ums 'mögen', sondern den angeblich riesigen Unterschied. Die Demonstration im Video ist halt einfach falsch. Wenn man das als Vergleich nimmt, ist der Unterschied wirklich stark merkbar.
So ist es aber eben nicht.

Glaube du hast das Prinzip (auch in diesem Video) noch nicht ganz verstanden.

Der User dort hat ja nur deshalb vorher sein Handy mit Pin entsperrt um noch mal den Weg in die Einstellungen zu demonstrieren wo man dann " screen off Fingerprint unlock" überhaupt findet und es dort aktivieren kann.
DANACH langt es halt bei ausgeschaltetem Display seinen Finger ein einziges mal (!) an den (Display) Sensor zu legen ohne vorher irgendeine Taste zu drücken, ohne vorher zu tippen, zu rütteln/schütteln oder sonstwas.
Einfacher gehts doch (fast) nicht..?

Der Radius des Sensors (zumindest bei Samsung) ist groß genug auch ohne das mal nun großartig zielen muß und der Sensor graphisch dargestellt wird.
Bei Samsung heißt diese Funktion in den Einstellungen "Fingerabdruck immer ein (Scanne deinen Fingerabdruck auch bei deaktiviertem Bilschirm).

Den besten Fingerabdrucksensor gabs m.M nach bei den Huawei Geräten auf der Rückseite.
Gerade mit Hülle/Aussparung konnte man das Handy blind noch in der Hosentasche steckend entsperren.

Robert39 schrieb:
Glaube du hast das Prinzip (auch in diesem Video) noch nicht ganz verstanden.
Das Prinzip schon, nur den krassen Unterschied nicht.
Robert39 schrieb:
Der User dort hat ja nur deshalb vorher sein Handy mit Pin entsperrt um noch mal den Weg in die Einstellungen zu demonstrieren wo man dann " screen off Fingerprint unlock" überhaupt findet und es dort aktivieren kann.
Nein, er demonstriert, dass man ohne diese Einstellung das Smartphone angeblich gar nicht mit dem Fingerabdruckscanner entsperren kann. Sonst hätte er doch nicht umständlich erst den Einschaltknopf betätigt und dann auch noch die PIN manuell eingegeben, anstatt einmal zu tippen zum Aufwecken und dann per Fingerabdruck zu entsperren. Das ist doch der winzige Unterschied, den diese Funktion ausmacht.

Incanus schrieb:
Sonst hätte er doch nicht umständlich erst den Einschaltknopf betätigt und dann auch noch die PIN manuell eingegeben, anstatt einmal zu tippen zum Aufwecken und dann per Fingerabdruck zu entsperren. Das ist doch der winzige Unterschied, den diese Funktion ausmacht.

Vielleicht ist das SEINE Methode SEIN Handy zu entsperren.

Fakt ist das JETZT auch die Pixel Geräte nicht u.a. vorher "antippen" müssen um das Gerät zu entsperren.
Einfacher als nur ein einzigen (!) Kontakt zu benötigen um on Screen zu sein kanns ja nicht werden.
Auch wenns man quasi "blind" bei ausgeschaltetem Display den Finger auflegt, wird es mit Sicherheit kein Problem sein. Der Sensor wandert ja nicht permanent umher, und der Radius wird so wie bei Samsung mit Sicherheit groß genug sein.

Noch einfacher/besser wäre es für MICH nur wenn der Sensor direkt am Gehäuse platziert wäre. Also Power Knopf oder Rückseite.

Robert39 schrieb:
Vielleicht ist das SEINE Methode SEIN Handy zu entsperren.
Nein, ist es nicht, da er ja dann demonstriert, dass es mit dem Fingerabdruck geht.
Das Video verzerrt in meinen Augen einfach extrem den Unterschied zwischen Option ein- oder ausgeschaltet.
In den Kommentaren hier entsteht dann auch der Eindruck es wäre bisher so aufwändig sein Pixel zu entsperren, wie es im Video gezeigt wird.

Das ist ja jetzt auch keine Revolution, sondern Pixel hat jetzt in diesem Punkt nur das eingeführt was andere Hersteller in diesem Bereich eben schon vorher konnten.

Also wenn dein Handy jetzt mit ausgeschaltetem Display gesperrt vor dir liegt, es ab sofort (Pixel) mit einem einzigen Kontakt bzw. Fingerauflegen zu entsperren und nutzen zu können...da sollte man doch als Pixel-User froh und dankbar sein.

So wie ich als Samsung User dankbar wäre, wenn die Akku und Netzanzeige endlich mal GRÖßER gemacht werden würde...

Zurück
Oben