Oh ja... das iPhone ist so einzigartig und ein besonderes Produkt
Deswegen hat es ja auch jeder, der eins will.
Habe in den USA bemerkt (NY - sehr oberflächliche Stadt), dass dort wirklich jeder Trottel mit einem iPhone rumläuft. Und immer alle am telefonieren (ja ich weiß - sehr schlechte Formulierung). Hatte den Eindruck, dass die sich alle gegenseitig anrufen und dann über wichtige Themen reden, damit sie businesskaspermäßig aussehen.
Das iPhone ist zweifelsohne eines der besten Smartphones überhaupt. Das erste iPhone hat den ganzen Markt erst erschaffen Vorher gab es nur ein paar Blackberries und alle Handys sahen gleich aus und unterschieden sich höchstens ein wenig in der Ausstattung. Ohne das iPhone wäre es immer noch so.
Bis zum Erscheinen der Android Geräte - vorallem von HTC - war das iPhone die absolute Krönung. Aber an den Verkauszahlen zeigt sich, dass gewisse Android Geräte eben doch "besser" sind als das iPhone. Vorallem preismäßig. In vielen Ländern sind iPhones einfach unbezahlbar und mit Knebelverträgen verbunden. Die Desires bekommt man hingegen günstig hinterhergeworfen. Android ist noch lange nicht an dem Punkt angekommen, an dem die Software nahezu perfekt ist (Office hatte wie ich finde 2006 diesen Punkt) und es nur noch bergab geht. Apple hat das iPhone. Aber mit Android gibt es Geräte in jeder Preis- und Designklasse.
Vorallem ist es toll, dass Apple jetzt quasi gezwungen ist beim iPhone einiges zu tun. Bei iPhone 2 hat man gemerkt, dass Apple da 0 unter Zugzwang war. Aber gut das iPhone wird ja sowieso von den ganzen Fashionvictims gekauft, vorallem von denen, die keine Ahnung von der Technik dahinter haben.
Android ist die Zukunft. Man kann damit alles machen was man will, und man wird nicht an Steves verdrehte, moralisch fragwürdige Moralleine gelegt.
Verstehe das mit RIM allerdings nicht. Sicher: das iPhone und Smartphones generell waren für die der GAU. Ihr Konzept war veraltet und die Geräte zwischenzeitlich echt nicht mehr konkurrenzfähig.
Neuerdings sehe ich die aber eher wieder im Aufwind. Die neue Geräte sind klasse und deutlich verbessert in Hard- und Software. Das gute an einem geschlossenen System ist halt, dass es sauber läuft.
Habe viele in meinem Bekanntenkreis, die sich bewusst für ein Blackberry mit Tastatur entschieden haben, da sie Touchscreens nicht abgewinnen können.