News Android L: Neuerungen in vier Bereichen

aicp haut fast wöchentlich 1-2 Nightlys raus für mein Nexus4, laufen alle cremig :)

Aha, und wieso gibt es dann immer noch keine finale Kit Kat Version von CyanogenMod für das Galaxy Nexus?

Unfähigkeit, Desinteresse, was weiss ich. Paranoid Android zeigt das es anderst geht, da ist mit v4.4 der Stand von Googles 4.4.4 erreicht.

Project Volta ist nachwievor so ziemlich das wichtigste das "L" mit sich bringt :)

http://www.techstage.de/news/Android-L-im-Test-Akkulaufzeit-FTW-2244435.html

Die letzten Android-Version kamen jeweils mit spürbaren Performance-Optimierungen in Form von Project Butter (Jelly Bean) oder Project Svelte (KitKat). Für Android L hat Google nun auch ordentlich an der Akkulaufzeit-Schraube gedreht: „Project Volta“ soll für eine deutlich bessere Ausdauer von Phones und Tablets sorgen. Erste Tests scheinen dies zu bestätigen.

Die Seite Arstechnica hat Android 4.4.4 und die Developer-Preview des kommenden Android L in Sachen Akkulaufzeit auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis kann sich für Googles nächste Mobile-OS-Iteration sehen lassen: Android L schlägt mit 471 Minuten Durchhaltevermögen das aktuelle Android 4.4.4 – KitKat hielt im Test nur 345 Minuten durch. Bei eingeschaltetem Display wurden im Test in regelmäßigen Intervallen Websites aufgerufen. Bis zum bitteren (Batterie-)Ende ...
111.001-e36948d2c0f965eb.jpeg

Unter dem Deckmantel „Project Volta“ stecken die Optimierungen, die wohl für diese Laufzeitsteigerung verantwortlich sind. Außerdem dürfte der Wechsel von Dalvik auf ART als Laufzeitumgebung hierbei eine Rolle spielen – auch wenn Google auf der I/O vor allem die Geschwindigkeit und nicht die Energie-Effizienz von ART als größten Vorteil anpries. Einen sehr ordentlichen Anteil an der optimierten Akkulaufzeit darf man wohl einer neuen JobScheduler API zusprechen, die das Gruppieren von Hintergrundaufgaben ermöglicht, und so den Akku schont.

Der in der neuen Android-Version integrierte Energie-Spar-Modus kam im Test von Arstechnica nicht zum Einsatz. Damit dürfte sich bei Handys und Tablets mit Android L noch etwas mehr Laufzeit rausquetschen lassen. Sieht ganz so aus, als wäre es Google gelungen, eins der größten First World Problems zumindest etwas zu entschärfen. Nice!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Volta hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Mal gucken, was ich aus meinem Smartphone herausholen kann.

Mindestens genauso wichtig finde ich, dass ART standardmäßig Dalvik ersetzt.
Auf meinem 2 Jahre alten Smartphone merke ich den Unterschied unter KitKat zwischen ART und Dalvik auf jeden Fall. Apps sind viel reaktionsfreudiger und schneller.

Zurück
Oben